Walton
23.12.2012, 08:56

Lok Kilometerzähler

Moin Leute!
Vielleicht keine wichtige Frage aber dennoch Interesante Frage?
Gibt es eine möglichkeit in einen Zug oder Personenwagen eine Art Kilometerzähler einzubauen um zu Erfahren was man so in den Monaten/Jahren mit seiner Lok an Km gefahren ist.Stelle mir vor das Zählwerk in einen Wagen hinter der Lok einzubauen wenn das überhaupt machbar ist.Oder gibt es sowas schon?Oder wenn es Kilometermäßig nicht geht eine Art Rundenzähler die man auf seiner Anlage zurück legt?Vielleicht habt Ihr Ideen?

Gruß

Walton



Spider
23.12.2012, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Lok Kilometerzähler

Moin!

Wenn Du Dir den speed computer 5206 besorgst und geschickt in einen Waggon einbaust (ordentlich Gewicht rein wegen Schlupf!!), dann kannst Du Strecken messen. Kann man auf der Achse montieren oder mittels gummibereiften Rädern direkt abnehmen und über ein Differential als Mittelwert messen.
Allerdings nur solange die Batterie reicht.

Gruß

Jens



jopiek
23.12.2012, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Spider

Re: Lok Kilometerzähler

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ich habe noch viele von diese, so wenn es ein Problem ist diese zu bekommen ;)



Ben®
23.12.2012, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Spider

+2Re: Lok Kilometerzähler

Moin!

Wenn Du Dir den speed computer 5206 besorgst und geschickt in einen Waggon einbaust (ordentlich Gewicht rein wegen Schlupf!!), dann kannst Du Strecken messen. Kann man auf der Achse montieren oder mittels gummibereiften Rädern direkt abnehmen und über ein Differential als Mittelwert messen.
Allerdings nur solange die Batterie reicht.

Gruß

Jens


Moin

Bis auf den unnötigen Ballast kann ich hier 100% beipflichten!

[image]



Irgendwer hatte das vor Jahren auch mal als mechanische Zählerwalzen-Ausführung bei Lugnet.com unter Trains vorgestellt. Finde leider den Link nicht wieder, gefällt mir aber eigentlich viel besser. Dank der "neuen" Eisenbahnräder mit Kreuzachsen-Loch kann man das heute auch viel besser realisieren als noch vor 10 Jahren.

Hab's doch noch wiedergefunden (18486 Leute haben es vor mir auch schon getan):
Shaun Sullivan's Legodometer.

Frohes Fest!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger , Kirk gefällt das


Gesamter Thread: