joana14
17.06.2008, 17:36

lego lufttank eigenbau

hallo

es gibt ja diese blauen lufttanks von lego technik
für mein vorhaben sind die leider zu klein

hat schon mal einer einen lufttank aus legosteinen gebaut?
der müsste natürlich geklebt und abgedichtet werden

für ideen und ratschläge wäre ich sehr dankbar

gruss
joana


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Spider
18.06.2008, 22:57

DruLu- Antrieb

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Lutz,
bei mir läuft das System schon seit drei Jahren. Und da ich eine zentrale Versorgung habe, auch sehr preiswert. Der gesamte Antrieb besteht lediglich aus einem Zylinder, ein paar Techniksteinen und Pins und einem kleinen Verkleidungshäuschen. Somit war auch ein pneumatisches Stellpult aus 100% Lego machbar.
Die Verschlauchung mit selbstgelöteten Übergangsstücken, auch sehr günstig zu realisieren.

Der Clou daran ist, daß an keinem Teil irgendetwas modifiziert (feilen, sägen, bohren, etc.) wurde. Alles auf der Anlage ist 100% original Lego.
Der gesamte Eigenbau ist also quasi "unterirdisch", was ja eh nur die Verschlauchung betrifft.
Motorische Lösungen waren einfach zu teuer bzw mit Modifikationen verbunden.
Das wollte ich nicht.

Würde mich ja mal interessieren, wie Du das im Detail gelöst hast?
Vielleicht ähnlich, vielleicht hast Du ja auch eine bessere Version.
Man lernt immer gern dazu.

Viele Grüße

Jens


joana14
20.06.2008, 18:58

Re: lego lufttank eigenbau

» » kann ich mit den grossen pumpen überhaupt noch mehr druck aufbauen?
»
» Hallo Joana
»
» einen Legokompressor bauen, Mike hat auf seiner Hompage tolle
» Inspirationen,
» Habe einiges davon nachgebaut, auch mit den großen Pumpen von Lego,
» funktioniert klasse.
»
» Die Idee mit den Luftballons wede ich ausprobieren. Mein Patenkind kommt
» am Samstag.
»
» Gruß Lutz

hallo lutz

mach das
aber immer unter einem kasten oder so
die steine fliegen teilweise echt heftig

mit dem druck versteh ich nicht so ganz
ich bin technisch nicht so bewandert

mit einem kompressor ala mike kann man doch nicht mehr druck aufbauen als wenn man mit der hand pumpt
oder versteh ich da irgendwas nicht?

ich brauch nämlich sehr viel druck

irgendwann muss mit den kleinen pumpen und schläuchen doch schluss sein
wieviel druck kann man wohl maximal aufbauen?

gruss
joana


Spider
21.06.2008, 21:43

lesen....

Hallo Joana,
mußt nur lesen, dann kriegst Du auf (fast)alle gestellten und manchmal sogar auf die nicht gestellten Fragen ´ne Antwort::blink:

Beim Legosystem ist bei 1,5 bar Schicht, dann fliegen Dir nämlich die Schläuche weg. (Hatte ich in meinem ersten Posting schon geschrieben)

Du schreibst, daß Du viel Druck brauchst, in einem anderen Satz, daß Du das mit dem Druck nicht ganz verstehst, weil Dir das technische Hintergrundwissen fehlt.:confused:

Ich finde diese Kombination (keine Ahnung und von hohem Druck reden) eher gefährlich als unterstützenswert. Wahrscheinlich verwechselst Du sogar Druck und benötigtes Volumen. :surprised:
Und was ist hoher Druck für Dich? Ich habe mit Drücken bis zu 1000 bar zu tun gehabt, allerdings waren die Zylinder auch aus hochfestem Stahl, da braucht´s schon ein paar mehr Infos, um Dir wirklich helfen zu können.
Für Dein Grundverständnis ist ein Blick in ein Physikbuch (vielleicht haben Deine Kids sowas ja schon, je nach Alter) hilfreich. Die ganz groben Grundsätze von Hydraulik (Mechanik der Flüssigkeiten) und Pneumatik (Mechanik der Gase)sind gleich.

Oder vielleicht erklärst Du uns einfach erstmal konkret, was Du da genau bauen willst.
Dann kann und wird Dir sicherlich jemand sinnvolle Tipps geben können.k:
In jedem Fall wirst Du entweder Fremdteile verbauen müssen, oder eine Fremdversorgung nutzen müssen.

Gruß

Jens


joana14
21.06.2008, 23:08

Re: lesen....

hallo jens

ich benötige den druck nicht für pneumatik
ich möchte eine rakete mit druckluft aus einem legorohr starten lassen
die rakete besteht hauptsächlich aus den kleinen runden technik steinen
da an dieser rakete ein minifallschirm befestigt wird, sollte die rakete schon einige meter hoch fliegen, damit sich der fallschirm auch entfalten kann

1,5 bar werden da wohl nicht ausreichen


Spider
22.06.2008, 14:24

Re: lesen....

Hallo Joana,
da hast Du Recht, 1,5 bar reichen da höchstens für ein leichtes Wackeln im Startrohr.
Aber für so ein ehrgeiziges Projekt(il) brauchst Du je nach Gewicht der Rakete schon gewaltig viel Druck. Da hätte ich sogar meine Zweifel, ob die 8 bar eines handelsüblichen Kompressors ausreichen.

Auf jeden Fall hat sich somit die Idee eines Luftbehälters aus Lego erledigt.
Solche Drücke halten die Steine, auch verklebt nie im Leben.


Sinnvoller wäre es dann eher, über eine entsprechende Startrampe nachzudenken, die den Abschussmechanismus enthält. Da ist mehr Platz und das Gewicht der Rakete sinkt. Denn egal, wie Du die Luft heranführst, so brauchst Du ein entsprechend langes Rohr um das Projektil angemessen zu beschleunigen.
Also wird das wohl eher einer Bazooka gleichen, denn einer Mondrakete.
Denn die Drücke, die Du benötigst, um mit kleinem Volumen zu arbeiten, kannst Du nur mit einem Aufwand erzeugen, der wohl allein für die Luftversorgung viele hundert Euro verschlingt.

Ein technisch so kompliziertes Unterfangen ist meiner Meinung nach nicht in Lego zu machen, ohne die Teile schon bei Tests zu zerstören.
Dafür ist Lego ja nun auch wirklich nicht konzipiert. Mag gar nicht an die zerfetzten Steine denken. :crying:
Das man mit Lego statisch hoch belastbar bauen kann ist eins, aber in diesem Fall wirken dynamische Kräfte mit erheblichen Schwankungen und das quasi schlagartig.

In jedem Fall ist das nicht ohne Fremdteile lösbar und eine externe Luftversorgung ist unabdingbar. Von den Kosten für diverse Versuchsmodelle und das technische Equipment mal ganz zu schweigen.

Dänische Plastiksteinchen sind nunmal nicht dafür konzipiert worden, auf den Mond zu fliegen, dafür haben wir Amerikaner.:blink:

Gruß

Jens


Seeteddy
22.06.2008, 21:14

Re: etwas "Füssik" ohne Wernher von Braun.

Hallo Joana14,

das hört sich richtig spannend an.

» ich möchte eine rakete mit druckluft aus einem legorohr starten lassen
» die rakete besteht hauptsächlich aus den kleinen runden technik steinen
» da an dieser rakete ein minifallschirm befestigt wird, sollte die rakete
» schon einige meter hoch fliegen, damit sich der fallschirm auch entfalten
» kann
»
» 1,5 bar werden da wohl nicht ausreichen
Vielleicht doch?

Also, wenn's unbedingt mit Druckluft sein soll, benötigst Du neben einigem Druck auch etliches an Volumen. Für ein senkrecht gestelltes "Blasrohr" als Startrampe könnte ich mir gut einen Luftsack oder Blasebalg vorstellen, auf den man zum Start heftig drauftritt...

Ein schönes Erlebnis aus meiner eigenen Kindheit hatte ich mit einer anderen Starttechnik. Es gab eine Startrampe, auf der man selbst stand, in der die Rakete zunächst verriegelt war und durch eine leichte Drehbewegung mit einem Fußhebel zum Start freigegeben wurde. Natürlich erst, als die Haken am Raketenkörper durch eine überdimensionale Zwille (Einmachgummi als Meterware) mit > 50 N (=Newton / in der Praxis aber so stark wie ein Lausbub zerren kann) nach oben zogen.
Ein wichtiges Detail an der Rakete, die zwischen 20 und 50 Meter hoch stieg, war ein Hebel mit Flügel am Ende (wie der Heckspoiler eines Formel-1-Boliden)
der den Fallschirm auslöste, sobald die Steiggeschwindigkeit gegen null ging, weil dann der Flügel nicht mehr vom Fahrtwind gegen die Federkraft gedrückt wurde.

Das waren noch Zeiten!


joana14
24.06.2008, 19:58

Re: lego lufttank eigenbau

da mein projekt nur aus legoteilen bestehen soll und ich die kleinen lufttanks nicht benutzen möchte, möchte ich jetzt doch einen eigenen druckbehälter bauen

nun habe ich nur noch das problem wie ich auslöse
also unten lufttank und darüber das startrohr, dazwischen etwas ventilähnliches

hat einer eine idee wie das legotechnisch zu machen ist?
also nur mit lego und eventuell kleben

danke


Seeteddy
24.06.2008, 20:49

Re: lego lufttank eigenbau

Hallo joana14,

» also unten lufttank und darüber das startrohr, dazwischen etwas
» ventilähnliches

Dieses "Ventilähnliche" scheint das Hauptproblem zu sein, denn Du bräuchtest einen ziemlich großen Durchmesser, den das Ventil, möglichst schlagartig, öffnen muss. Da gibt es nichts annähernd Brauchbares aus LEGO - und selbst mit Industrielösungen wird da die Luft schon dünn...
(Anm: Wenn die Ventilöffnung nur 1/10 des Durchmessers Deines Startrohres besitzt, muss die Luft mit der hundertfachen Geschwindigkeit durch das Ventil sausen, wie Deine Rakete steigt!)

» hat einer eine idee wie das legotechnisch zu machen ist?
» also nur mit lego und eventuell kleben

Wenn ich das als Aufgabe gestellt bekäme, würde ich versuchen einen Startturm aus LEGO-Technic zu bauen, der als senkrechte Zwille fungiert. Bei sachkundigem Verstreben der Technic-Elemente braucht man da nix zu kleben.
Einziges Non-LEGO-Element wäre dann das Gummiseil (Größe zwischen Einmachglasring und Bungee-Jumping-Seil).

Noch ein Tip: Je kleiner die Rakete, desto höher fliegt sie!
(Wenn nur ein initialer Startschub, mit begrenzter Energie, möglich ist)


lutti
24.06.2008, 21:12

Re: DruLu- Antrieb

»
»
» Würde mich ja mal interessieren, wie Du das im Detail gelöst hast?
» Vielleicht ähnlich, vielleicht hast Du ja auch eine bessere Version.
» Man lernt immer gern dazu.
»
» Viele Grüße
»
» Jens

Hallo Jens,

Ich bereite gerade meinen Umzug im September vor, also alles Lego sauber abbauen und verstauen und habe keine bilder davon.

ich habe einen Kompressor rein aus Lego gebaut. Ich werde morgen aus dem Lego was bei mir noch rumliegt provisorisch ein Kompressor bauen, Fotografieren und das Bild dir zuschicken. Die Schläuche liegen auch unterirdisch.
Ach ja meine näeue Wohnung im September hat ein 34 qm Raum für mein Lego.
Endlich austoben.

Gruß Lutz


joana14
24.06.2008, 21:22

Re: lego lufttank eigenbau

hallo klaus

meine rakete ist ja ganz klein
nur ein paar 16mm rundsteine, spitze und "leitwerk"
vielleicht 12gr schwer

die startröhre ist auch schon fertig(60cm langes rohr mit 17mm innendurchmesser)
mit gummibändern habe ich es ganz am anfang versucht
danach habe ich eine 15cm lange druckfeder für ein paar euro gekauft
durchmesser 12mm, drahtstärke 1,5mm
die geht schon echt ab, könnte zb von einem 6jährigen nicht gespannt werden
das spannen ist aber etwas umständlich
deshalb bin ich auf die idee mit der druckluft gekommen

gruss


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: