mattenheimer
15.05.2008, 20:41

Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Guten Abend zusammen,

Jan Beyer hat auf railbricks.com die neuen Magnetkupplungen vorgestellt.
Kurz zusammengefasst: Grund der Neugestaltung sind erwartete Restriktionen in den USA und der EU ab 2009. Die neuen Magneten sollen (kinder-)sicherer sein und den alten ansonsten in nichts nachstehen - Markteinführung in den ab August 2008 hergestellten Zug-Sets. Original-Artikel mit Bildern hier [link]http://www.railbricks.com/[/link].

Grüße,

Matthias


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
16.05.2008, 09:07

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


» mich würde interessieren, wie Du darauf kommst. Wenn das wirklich der
» Grund für die Umstellung ist, dann gute Nacht! Eine lächerlichere
» Begründung ist mir noch nie untergekommen; dagegen ist der Hund, der in
» der Mikrowelle getrocknet wird, ein Witz!
Ich habe da zwar jetzt nicht die Referenz (halt irgendwo mal gelesen), aber da hat es einen Todesfall bei einem Kind gegeben, dass Teile von einem "magnetic building toy" geschluckt hat, und dem es dann die Darmwand zerrissen hat, weil die Dinger auch halten, wenn da etwas Mensch zwischen ist.

Insofern ist die Gefahr gegeben und nachvollziehbar.

Lego hat da noch echt Glück gehabt. Erstens war es nicht deren Spielzeug, und zweitens können sie die betroffenen Teile in unschluckbaren Größen neu entwerfen (wie ja hier geschehen). Geomag und andere haben da aber ein recht prinzipielles Problem.

mfg, Christian


Heiner
16.05.2008, 09:19

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hallo Chris,

was meinst du, was eine Firmen-Rechtsabteilung dazu sagt?

Cheers,
Heiner


JuergenL
16.05.2008, 09:49

Genau,...

Moin,

und bei der Gelegenheit könnten sie doch gleich auch noch neue Kurvenradien, gebogene Weichen und Doppelweichen herstellen, natürlich im alten 9V-System. Und rote Eisenbahnmotoren wären auch mal wieder fällig. Und schwarze 2x2 Fester. Oder gleich die 7750 wieder neu auflegen. Und überhaupt, warum werden immer die Eisenbahner von dieser kleinen doofen Billunder Klitsche so diskriminiert? Wenn ich da das Sagen hätte, würde das alles ganz anders laufen...

Gruß
Jürgen

ps: für die Leute, die Probleme haben, den Inhalt eines Textes ohne Smilies zu interpretieren: **Sarkasmuszwinkersmilie""


McBricker
16.05.2008, 10:02

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hallo,

» Im Gegenzug erwarte ich jedoch GERADE jetzt von der Firma LEGO auch eine
» sachgemässe Handhabung des "Problems" für Fans. Inzwischen ist dort doch
» bekannt, wieviel Verärgerung solche kleinen Veränderungen bei den Fans
» bewirken und wie ungern wir prominente/geliebte Steine aufgeben. Die
» Eisenbahnfraktion, die insbesondere mal wieder schwerer Ungewissheit
» bevorsteht im Besonderen... Da wäre es doch ein TOLLES Zeichen, wenn LEGO
» die "ALTEN" (also bekannten) Elemente trotzdem WEITER verkauft!

Das geht aber nicht. Denn Lego ist nunmal, ob wir wollen oder nicht vom Prinzip her ein Kinderspielzeug, mit dem tatsächlich dann und wann mal Kinder auch spielen. Wie will eine solche große Firma sicherstellen, daß diese Kupplungen nicht auch mal in Kinderhände gelangt?
Selbst ich habe inzwischen meine große Kinderlegokiste magnetenfrei.
Denn tatsächlich, diese Magneten sind äußerst gefährlich. Und da man sich als Unternehmen einer sehr viel teureren und rufschädigenden Anklage wegen gefährlichen Spielzeugs aus dem Weg gehen will, zieht man diese Konsequenzen.

Ich hoffe bloß, daß nicht irgendeiner der EU-Verantwortlichen des Nachts barfuß durchs Kinderzimmer läuft, um am nächsten Tag eine Gesetzesinitiative durchzubrigen, die scharfe Kanten an Spielzeug verbietet...

Viele Grüße
Barbara


Technix
16.05.2008, 10:05

Neue Magnetkupplungen für Züge - ein Hoch auf sie!

Moin moin.
Wenn so

[image]


(Grafik von www.railbricks.com) die neuen Kupplungen ausschauen:
Juhuh und Yippie!!
Viel schöner und besser aus als die bisherigen!

greetZ
Gunther


Eisbär
16.05.2008, 10:30

Re: Genau,...

» Moin,
»
» und bei der Gelegenheit könnten sie doch gleich auch noch neue
» Kurvenradien, gebogene Weichen und Doppelweichen herstellen,
Flexible Schienen?
natürlich im
» alten 9V-System.
Und MOnorail nicht zu vergessen! MIt Strom!
Und rote Eisenbahnmotoren wären auch mal wieder fällig.
» Und schwarze 2x2 Fenster.
und 1x2x1!
Oder gleich die 7750 wieder neu auflegen. Und
» überhaupt, warum werden immer die Eisenbahner/Häuslebauer erst! Man denke nur an die einseitigen Türen mit ohne Gegenstück.
von dieser kleinen doofen
» Billunder Klitsche (Man arbeitet wohl daran, wieder zum Status des GAragenbärtriebes...) so diskriminiert? Wenn ich da das Sagen hätte, würde
» das alles ganz anders laufen...

Blacktron rules?

Lieber Jürgen!

Wenn das der Fûh...Godtfred wüßte...

Dachinnenecken in allen Winkeln!
Neue Farben braucht das Land! Dunkellila, zB.
Lenkautos!
Jojos!

Und natürlich gratis an alle Afols* zum Ausprobieren (Nicht Verschlucken!) verteilt.


»
» Gruß
» Jürgen
»
» ps: für die Leute, die Probleme haben, den Inhalt eines Textes ohne
» Smilies zu interpretieren: **Sarkasmuszwinkersmilie""
Geht das? Sarkasmus mit Zwinkern? Hieße das nicht Zwarkasmus? Zwirkismus?

*Afols, richtig ausgesprochen, hört sich an wie Avholds bzw Afholds, welchselbiges Enthaltsamer (Im Sinne von trockengelegt) bedeutet, westerwegen ich auf die Frage bei der Austeilung von Zugangsberechtigenden Karten: Bistu Avholds? antwortete: Nø, ich nehme gerne n Bier. (Auf norgewisch.) {"Oder was DU dafür hälstst?"} War aber schon nach um 18:00 Uhr und da gibbs kein's mehr (Im Laden). Na gut, hab ich dann doch noch mal ne Karte bekommen.

Ob ich die Karte behalten soll? Für wenn sie mich nächstes Mal sonst nich mehr roilasse?

Zweifelnde Grüße
M.a


Andi
16.05.2008, 11:27

Re: Neue Magnetkupplungen für Züge - jetzt "offiziell"

Hi,
da fragt man sich doch: wie konnten wir alle so alt werden?

Als Kind mit Magneten gespielt - aber trotzdem überlebte Grüße
Andi


Heiner
16.05.2008, 11:42

Also, schwarze 2x2 Fenster ...

...sind offensichtlich in 6117 enthalten, LLL.

Neue Form natürlich. Nächste Woche wissen wir mehr, wenn die Bestellungen ausgeliefert sind. Auf der bei S@H zu sehenden Seitenfläche des Kartongggs sind sie jedenfalls zu erkennen. *vermutsmilie*

Wenn nicht, ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, wann die neuen 2x2 Fenster in weiteren Farben kommen.

Cheeeers,
Heiner
(Bitte meinen neuen Zusatz unten beachten!)


Eisbär
16.05.2008, 14:26

Magnet mit Nebenwirkung

Liebär Andi!

Es scheint, als hätten nicht alle unser Alter erreicht.

Liebär neue Magneten als ne Firmenpleite wg Erstattungsforderungen und verlorenem Prozeß. Man könnte natürlich auch die alten Hakenkupplungen reaktivieren, ich meine, so real existierende Waggons der Deutschen Reichsbahn nehmen doch auch keine Magneten, oder?
Bitte? Das heißt nicht mehr Reichsbahn? Dschæ, man wird öller.

Der Nachteil ist natürlich, daß jetzt alle Kinder diese Nachrichten darüber, was man mit Magneten alles anstellen kann, lesen und es dann auch ausprobieren. So wie wir früher diese selbstleuchtenden Radium-Dinger.

Welcher Geisteheld ist einglich schuld dadranne? Ørsted? Coulomb?

Mann, was hamwa damals alles aus den Windeln gezaubärt...

Rein mechanisch, mit ohne M:tronige Unterstützung.

Mich.a reicht ja schon die Anziehungskraft, die Legos durch elektrostatische Dingsbumse auf Haare ausüben.

Doch, ich weiß davon, wenn auch meine Frisur davon unbeeinflußt, weil in meiner legolosen Zeit entstanden war, ist.

"Man darf aber nicht Legos sagen!"

Ich nenne meine Legos wie ich lustig (oder auch unlustig) bin.

Merke: Bei Unlust lege man sich auf den Rücken, schließe die Augen und denke dabei an König und Vaterland.

Oder Kaiser.

K.u.k.liche Grüße
M.a

"Nimm ihm doch einer mal den Magneten weg, er täzelt wieder so vor sich hin."


jopiek
16.05.2008, 18:49

Re: Magnet mit Nebenwirkung

Hakenkupplungen, dast ist naturlich viel besser, dann kann man endlich eine gute Entkupfler machen wie die Märklin leute auch nutzen
Die alte 12V Entkupfler ist auch wertlos oder?!

MfG Johan

» Liebär Andi!
»
» Es scheint, als hätten nicht alle unser Alter erreicht.
»
» Liebär neue Magneten als ne Firmenpleite wg Erstattungsforderungen und
» verlorenem Prozeß. Man könnte natürlich auch die alten Hakenkupplungen
» reaktivieren, ich meine, so real existierende Waggons der Deutschen
» Reichsbahn nehmen doch auch keine Magneten, oder?
» Bitte? Das heißt nicht mehr Reichsbahn? Dschæ, man wird öller.
»
» Der Nachteil ist natürlich, daß jetzt alle Kinder diese Nachrichten
» darüber, was man mit Magneten alles anstellen kann, lesen und es dann auch
» ausprobieren. So wie wir früher diese selbstleuchtenden Radium-Dinger.
»
» Welcher Geisteheld ist einglich schuld dadranne? Ørsted? Coulomb?
»
» Mann, was hamwa damals alles aus den Windeln gezaubärt...
»
» Rein mechanisch, mit ohne M:tronige Unterstützung.
»
» Mich.a reicht ja schon die Anziehungskraft, die Legos durch
» elektrostatische Dingsbumse auf Haare ausüben.
»
» Doch, ich weiß davon, wenn auch meine Frisur davon unbeeinflußt, weil in
» meiner legolosen Zeit entstanden war, ist.
»
» "Man darf aber nicht Legos sagen!"
»
» Ich nenne meine Legos wie ich lustig (oder auch unlustig) bin.
»
» Merke: Bei Unlust lege man sich auf den Rücken, schließe die Augen und
» denke dabei an König und Vaterland.
»
» Oder Kaiser.
»
» K.u.k.liche Grüße
» M.a
»
» "Nimm ihm doch einer mal den Magneten weg, er täzelt wieder so vor sich
» hin."


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: