legojan77
30.12.2007, 10:20

9V Eisenbahn

Hallo,

ich habe folgendes anliegen und zwar eine große anzahl an lok´s
die ich gerne auch gleichzeitig fahren lassen möchte aber je mehr
ich fahren lasse desto langsamer werden sie da ich einen Trafo angeschlossen habe gibt es eine möglichkeit zwei oder mehr Trafos anzuschliessen ohne das etwas kaputt geht


danke im voraus

Jan


legojan77
30.12.2007, 10:32

Re: 9V Eisenbahn

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


über ein paar aufbau anregungen meiner schienen wäre ich auch dankbar


Spider
30.12.2007, 10:38

Re: 9V Eisenbahn

Hallo Jan,
Du kannst sicherlich mehrere Trafos verwenden, aber NUR wenn Du die Stromkreise trennst.
Was ja beim Mehrzugbetrieb auch sinnig wäre, da Du die Loks dann separat steuern kannst. Aber dann müßtest Du eben die Schienenanlage aufteilen.

Wenn es Dir lediglich darum geht, die Loks gleichzeitig fahren zu lassen, also schlicht "mehr Saft" brauchst, ist es kein Problem:

Den kompletten Legotrafo (Netzteil UND Fahrtenregler) gegen ein Netzteil aus dem Elektronikbereich auswechseln.
Die haben meist mehr als das Zehnfache an Stromabgabe (das Legonetzteil ca 0,3A meine ich) und Du kannst die Spannung bei Bedarf "nachregeln", damit Du immer Deine 9V hast.
Die Spannung bricht ja unter Last etwas ein.
Ein Polwenderschalter (2 fach- Wechselschalter (Kontaktbelastbarkeit beachten)) wäre dann sinnvoll, damit Du ohne Umstöpseln die Fahrtrichtung wechseln kannst.

Etwas handwerkliches Geschick ist da aber unabdingbar :blink:

Gruß

Jens


legojan77
30.12.2007, 13:09

Re: 9V Eisenbahn

Hallo Jens

danke für die schnelle antwort

ich habe da noch eine frage: getrennter Stromkreis
reicht es wenn ich den Stromkreis über die Weichen trenne
oder muß ich ich immer einen geständigen Schienenkreis bauen

MfG
Jan


inof
30.12.2007, 13:34

Re: 9V Eisenbahn

Hallo Jan,

» ich habe da noch eine frage: getrennter Stromkreis
» reicht es wenn ich den Stromkreis über die Weichen trenne
» oder muß ich ich immer einen geständigen Schienenkreis bauen

Im Prinzip genügen Weichen, wenn Du sicherstellst, dass sie immer so
eingestellt sind, dass die Stromkreise nicht verbunden sind. Sonst
kann es nämlich passieren, dass Du einen Kurzschluss produzierst.

(Die Regler haben zwar einen Kurzschlussschutz, d.h. sie sollten
theoretisch nicht kaputtgehen, aber ich würde das lieber doch nicht
allzu sehr strapazieren. Davon abgesehen fahren bei einem Kurzschluss
natürlich die Züge überhaupt nicht.)

Viele Grüße
Oliver

PS: Es genügt, wenn Du Deine Fragen nur einmal schreibst. Wenn
jemand auf Deine erste Frage nicht antwortet, wird er's sicherlich
bei der zweiten erst recht nicht tun.


chris
30.12.2007, 14:33

Re: 9V Eisenbahn

» über ein paar aufbau anregungen meiner schienen wäre ich auch dankbar

Hallo Jan,

meinst du so was ?

[image]



Dann schau mal bei meiner Homepage

hier

Gruß und guten Rutsch

Chris


inof
30.12.2007, 16:39

Re: 9V Eisenbahn

Hallo Jan

» über ein paar aufbau anregungen meiner schienen wäre ich auch dankbar

Wenn Du Gleispläne suchst, dann guck z.B. mal hier bei mir.
Da sind eine handvoll Pläne (im PNG-Format; sollte Dein Browser direkt
anzeigen können), die ich auch alle schon mal real aufgebaut habe.
Zum Beispiel dieser hier:

[image]



Übrigens, laut LEGO-Anweisungen darf man an die Abzweigung einer Weiche
kein gerades Stück bauen, sondern nur ein Kurvenstück. Bei der linken
Weiche habe ich klar gegen dieses Verbot verstoßen. Passt trotzdem
alles perfekt. Will mich jemand dafür steinigen? ;-)

Viele Grüße
Oliver


Hümpfch™
10.01.2008, 21:07

Re: 9V Eisenbahn

Hi Jens,
ich muss hier mal deutlichst widersprechen!
Die Erfahrung vieler Lego-Eisenbahn-Events zeigt, dass sehr wohl mehrere 9V-Trafos (Regler+Netzteil) pro Stromkreis verwendet werden können. Die Leistung wird dadurch erhöht, und es können mehr Motoren gleichzeitig betrieben werden.
Ebenso macht es Sinn, bei langen Strecken an den beiden am weitsten voneinander entfernten Stellen eines Stromkreises je einen Regler anzuschließen. Zur besseren Bedienbarkeit bietet es sich dann aber an, die beiden Regler nebeneinander zu stellen. Auch sollten beide Regler immer in der gleichen Stufe betrieben werden.
Es geht aber auch nichts kaputt, wenn zwei Regler aus Versehen mal kurzzeitig auf verschiedene Fahrtrichtungen gestellt werden.
Das Optimum aus dem Original-9V-Regler holt man übrigens raus, wenn man nicht das Original-Steckernetzteil benutzt, sondern ein Netzteil mit 12V Wechselspannung und 18VA Ausgangsleistung (schwer mit passendem Stecker zu bekommen).
Die 12V~ sorgen dafür, dass die Verluste im Regler ausgeglichen werden und auch unter Nennlast 9V Gleichspannung rauskommen (es ist ein Brückengleichrichter im Regler enthalten), die 18VA (entsprechend ca. 1,5A) nutzen die Leistungsfähigkeit des Spannungsreglers im 9V-Regler ebenfalls optimal aus. Mehr als 1,5A Strom können jedoch den Spannungsregler beschädigen bzw. den Hitzetod sterben lassen.
Gruß Ronald

Hallo Jan,
» Du kannst sicherlich mehrere Trafos verwenden, aber NUR wenn Du die
» Stromkreise trennst.
» Was ja beim Mehrzugbetrieb auch sinnig wäre, da Du die Loks dann separat
» steuern kannst. Aber dann müßtest Du eben die Schienenanlage aufteilen.
»
» Wenn es Dir lediglich darum geht, die Loks gleichzeitig fahren zu lassen,
» also schlicht "mehr Saft" brauchst, ist es kein Problem:
»
» Den kompletten Legotrafo (Netzteil UND Fahrtenregler) gegen ein Netzteil
» aus dem Elektronikbereich auswechseln.
» Die haben meist mehr als das Zehnfache an Stromabgabe (das Legonetzteil ca
» 0,3A meine ich) und Du kannst die Spannung bei Bedarf "nachregeln", damit
» Du immer Deine 9V hast.
» Die Spannung bricht ja unter Last etwas ein.
» Ein Polwenderschalter (2 fach- Wechselschalter (Kontaktbelastbarkeit
» beachten)) wäre dann sinnvoll, damit Du ohne Umstöpseln die Fahrtrichtung
» wechseln kannst.
»
» Etwas handwerkliches Geschick ist da aber unabdingbar :blink:
»
» Gruß
»
» Jens


Eisbär
11.01.2008, 09:03

Re: 9V Eisenbahn: Fragen eines unelektrifizierten Bären

Lieber Herr Hümpfch!

Willkommen zurück!

» Das Optimum aus dem Original-9V-Regler holt man übrigens raus, wenn man
» nicht das Original-Steckernetzteil benutzt, sondern ein Netzteil mit 12V
» Wechselspannung und 18VA Ausgangsleistung (schwer mit passendem Stecker zu
» bekommen).

Aha!

Darf ich davon ausgehen, daß also auch andere als Original-Netzteile verwendbar sind, ohne, daß der Regler oder Motor sofort kaputtgehen?

Ich habe da noch ein paar rumliegen, weiß hier im Koppe nicht die Werte und Stecker, das ließe sich ja ausprobieren. Und einen Regler mehr als wie Orginal-Legoische-Netzteile habe ich auch.

12V also soll die maximale Ausgangsleistung des Netzteils sein?

» Die 12V~ sorgen dafür, dass die Verluste im Regler ausgeglichen werden und
» auch unter Nennlast 9V Gleichspannung rauskommen (es ist ein
» Brückengleichrichter im Regler enthalten), die 18VA (entsprechend ca.
» 1,5A) nutzen die Leistungsfähigkeit des Spannungsreglers im 9V-Regler
» ebenfalls optimal aus. Mehr als 1,5A Strom können jedoch den
» Spannungsregler beschädigen bzw. den Hitzetod sterben lassen.

Und diese 1,5 A sind auf das Netzteil bezogen und stehen da auch drauf?

In Tjølling hatten wir ebenfalls mit 2 Trafos und 4 Motoren (ev noch mehr)rumgemacht, mal ging es, mal nicht. Ich jedenfalls habe nicht herausgefunden, warum.


Gespannte Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: