abhf
09.12.2012, 08:49

+1PAB-Becher – es lohnt doch!

Hallo Legofreunde,

gestern waren wir in Essen an der PAB-Wand zum Teile kaufen. Mein Stapelmodell für den Einkauf von Bricks hatte ich hier ja schon vorgestellt.

Nun gut, gestern waren wir jetzt in Essen. Zunächst mal eine Bewertung des Shops: perfekt, superfreundlich, hilfreich, gut gelaunt, einfach grandios. Und der Store war nicht einmal übervoll. Ich muss sagen, ich hab mich selten so gut betreut gefühlt. Meine uralten Treuekarten wurde zwar nicht mehr akzeptiert, aber dafür erhielt ich ein kleines Kulanz-Goodie. Einfach Klasse. Ich komme bestimmt wieder.

Ich war mit Kai im Store und wir haben uns sofort ans Stapeln gemacht. Insgesamt sechs Becher. Hier eine kleine Ergebnisaufstellung:

6 Becher mit einem Gesamtergebnis von 3131g Lego-Gewicht, das sind knapp 521g pro Becher.

478 x Brick 1x8 weiß
224 x Brick 1x6 rot
098 x Brick 1x4 grün
044 x Brick 1x4 orange
119 x Brick 1x3 weiß
236 x Brick 1x2 schwarz
064 x Brick 1x1 orange
286 x Fliese 1x8 weiß
159 x Fliese 1x4 grün
275 x Platte rund 1x1 orange

Laut Bricklink Quantity Average entspricht das einem Wert von ca. 150€, bezahlt nach Abzug aller Rabatte und Abzüge haben wir gut 88€. Selbst wenn man bedenkt, dass man das ein oder andere Teil gegenüber dem Quantity Average sicher billiger bekommen kann und die 1x1-Platten in Orange eigentlich wertlos sind, hat sich der Einkauf schon gelohnt. Und die Weihnachtsbox gab es ja auch noch dazu.

Was man natürlich nicht rechnen darf, sind die Kosten für Anfahrt und Zeit, wobei denen bei Bricklink-Beschaffung auch die dortigen Versandkosten gegengerechnet werden müssten. Übrigens haben wir 3 Stunden für 6 Becher gebraucht, also doch eine halbe Stunde.

Positiv an der PAB-Wand in Essen: viel Platz hinter den Kassen und alle Teile (bis auf wenige Ausnahmen), sortenrein, d.h. nur eine Teilesorte einer Farbe in einem Behältnis. Wenn das nicht wäre, würde sich der Zeit sicher stark erhöhen.

Was man aber beobachten konnte, 99% aller Becher, die dort gefüllt werden, sind wahllos reingestapelt. Ein gutes Geschäft für TLG….

Wir waren dann noch kurz im Centro (Frau einsammeln), aber dort war es so voll, dass wir nur einmal in den Shop geschaut haben. Deutlich kleiner und in jedem Behältnis an der Wand viele, viele Teile gemischt. Gegenüber Essen für uns zu vergessen.

Das als kleiner Erfahrungsbericht. Essen – wir kommen wieder!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Larsvader gefällt das


Walton
09.12.2012, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: PAB-Becher – es lohnt doch!

Hallo Andreas!
Becher Lohnen sich faßt immer besonders wenn man der sogenannte Legoprofi ist.Das hatte ich im Kölner Store mal gehört als die Verkäuferin das einem Mann Erklärte wie das so an der Wand geht.

Gruß

Walton



abhf
09.12.2012, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: PAB-Becher – es lohnt doch!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Walton,

generell würde ich nicht unterschreiben. Mann muss schon genau hinschauen, was man da reinpackt. Und dann kommt es natürlich daruf an, womit mal vergleicht.

Große Teile lohnen i.d.R. weniger, sperrige Teile auch und man sollte immer einkalkulieren, dass Teile aus der PAB-Wand manchmal so massiv auf den Markt kommen, dass die Teile dann auch auf Bricklink sehr günstig zu bekommen sind.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: