grubaluk
11.01.2006, 10:03

Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/misterzumbi/Events/Frechen2006/pict0339.jpg[/link][/center]


Hallo!

Das ist schon sehr beeindruckend, was man auf allen Bildern der Frechen-Veranstaltung sehen kann, jungejunge....

Zu einem Bauwerk hab ich als Hafenumschlagsinteressierter aber doch eine Frage: Das hellblaue Gebäude mit dem Binnenschiff davor? Das ist mir persönlich neu, wirkt aber so, als ob es ein reales Vorbild gibt. Gibt es ein reales Vorbild? Und wenn ja, was wird da umgeschlagen (das blaue Pack da im Schiff und am Kai)? Und weiß einer, wie das funktioniert? Ist das eine reine Lagerhalle oder wird da auch etwas produziert?

Viele Grüße
Andreas



JuergenL
11.01.2006, 10:20

Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Re: [B]Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen[/link] von grubaluk am 11. Januar 2006 10:03:40:


Moin,

bei diesem Hallentyp handelt es sich um eine sogenannte Trockenumschlag- oder Trockenverladehalle. Sie dient dazu, Waren (vorwiegend Stahlerzeugnisse) wettergeschützt umladen (Schiff/Schiene/Straße) und zwischenlagern zu können. Im inneren arbeitet ein schwerer Brückenlaufkran.

Die Halle hat, so wie ich sie da gebaut habe, kein reales Vorbild. Mir ging es nur um den Typ als solchen, einzelne Stilelemente sind von anderen Hallen abgeschaut.

Leider war die Zeit wie immer viel zu knapp, und die komplette Inneneinrichtung fehlte. Kommt aber noch.

Gruß
Jürgen




Dan
11.01.2006, 10:36

@ JürgenL


Re: [B]Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen[/link] von JuergenL am 11. Januar 2006 10:20:30:


Hallo,

Du Jürgen ich habe mal eine Frage an Dich. Du hattest ja "früher" mal Classic Space gebaut, das waren so gerade die Zeiten glaube ich wo ich zu 1000Steine kam.

Gibt es noch irgendwo Fotos von Deinen Space Bauwerken?

MFG Dan




grubaluk
11.01.2006, 10:40

Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen


Re: [B]Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen[/link] von JuergenL am 11. Januar 2006 10:20:30:


Vielen Dank für die Info!

Das ist eine Erstesahne-Projekt.

Gruß
Andreas

PS: Die Quellenangabe hatte ich verschusselt: Der Link war auf ein Bild aus misterzumbis BS-Order. Soviel Zeit muss sein...



Dr. Brixel
11.01.2006, 11:48

Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen


Re: [B]Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen[/link] von JuergenL am 11. Januar 2006 10:20:30:


Wow, Jürgen, von Dir war die also...

@grubaluk: das wollte ich auch schon fragen...

Bernd S.

(einer, der sich den Teil der Aussetllung in der Turnhalle eigentlich viel zu flüchtig angeschaut hat...)



grubaluk
11.01.2006, 12:11

Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen


Re: [B]Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen[/link] von Dr. Brixel am 11. Januar 2006 11:48:03:


>@grubaluk: das wollte ich auch schon fragen...

Na, wenn ich so gut fragen kann, dann mal gleich weiter...

Wenn ich die Frechen-Threads richtig kapiert habe (ich war ja nun nicht vor Ort), stammen von dir u.a. der Kran und der blaue Bus? Da war ich auch schon am Forschen, ob es da etwas größere Abbildungen gibt, wo man mehr über die Technik dahinter sehen kann? U.a. täte mich die Lenkung des Busses interessieren und ob der Kran Gegengewichte hat (vermutlich, aber Lego-Gewichte oder etwas anderes?) und wie der Ausleger bewegt wird?

Gruß
Andreas



Lemming
11.01.2006, 14:52

Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen


Re: [B]Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen[/link] von grubaluk am 11. Januar 2006 12:11:32:


Hallo!

Wenn ich die Frechen-Threads richtig kapiert habe (ich war ja nun nicht vor Ort), stammen von dir u.a. der Kran und der blaue Bus?

Falls Du

grubaluk
11.01.2006, 15:06

Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen


Re: [B]Re: Frage zu der hellblauen Hafenanlage in Frechen[/link] von Lemming am 11. Januar 2006 14:52:06:


Hallo!

Nein, den meine ich nicht (aber Schönen Gruß nach Noppingen!), sondern etwas, von dem ich vermute, dass es sich um einen Bus handelt (links mit des 2 gelenkten Achsen auf Dr.Brixels eigenem Bild):

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Dr-Brixel/Frechen-2006/imgp3113_exhibition_frechen_2006.jpg[/link]

Und mit dem Kran meinte ich den Mobilkran. Da sind ja zweie drauf, wie ich nun sehe.

Gruß
Andreas



JuergenL
11.01.2006, 16:21

siehe MI


Re: [B]@ JürgenL[/link] von Dan am 11. Januar 2006 10:36:08:


Hallo,

siehe MyImages.

Gruß
Jürgen



http://festum.de/1000steine/myimages/juergenl


Dan
12.01.2006, 08:42

Re: siehe MI


Re: [B]siehe MI[/link] von JuergenL am 11. Januar 2006 16:21:15:


Hallo,

danke habe ich schon gesehen.
Aber dort habe ich keine ClassicSpace Mocs gesehen, also die blauen Space Mocs.


MfG Dan



Gesamter Thread: