Ben®
27.10.2005, 18:05

Zwolle 2005 - Ein Bericht von der LEGOWORLD®-2005


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/dirkplug/lw2005/kkk/img_0218.jpg[/link][/center]


Hallo Liebe-LEGO®-Leute!

Die LEGOWORLD®-Zwolle feierte in diesem Jahr das 5-jährige Bestehen dieses Großereignisses. Als einziger Aussteller aus Deutschland habe ich auch diesmal wieder teilgenommen und wollte hier darüber berichten.

Die LEGOWORLD® ist eine "Messe" die alljährlich im Oktober in Zwolle (NL) in den Ijsselhallen stattfindet. Inzwischen wurde die jeweilige Dauer auf 6 Tage Ausstellung + Aufbautag erweitert. Schon im Vorverkauf wurden die 8000 Tickets je Tag weitgehend ausverkauft. Jeweils ab mittags wurden dann weitere Besucher eingelassen, so daß pro Tag über 10.000 Besucher durch die Hallen strömten.

Ein solches Großereignis kann natürlich kaum noch von Privatpersonen verantwortlich durchgeführt werden. Organisiert wird die LEGOWORLD daher von den Besitzern der Ijsselhallen, von dem TV-Sender Jetix (der dafür auch viel im Vorfeld wirbt), von der LEGO Company und weiteren. Der mitgliederstarke LEGO-Fanclub "De Bouwsteen" hat reichlich Flächen zum Ausstellen von Sammlungen und MOCs zur Verfügung und bietet viele helfende Hände. Die Spielwarenkette "Intertoys" - als quasi-Monopolist in den Niederlanden - ist ein weiterer Großsponsor der LEGOWORLD und verkauft dort auch reichlich Stoff mit 10% Rabatt. Das Preisniveau ist aber immer noch deutlich über dem in Deutschland. Auch der Vorverkauf der Karten läuft über die Intertoys-Filialen.

Meine persönliche LEGOWORLD begann am Mittwoch letzter Woche mit einem Probeaufbau meiner MOCs zu Hause. Eigentlich waren dafür nur wenige Stunden eingeplant, aber dann fehlten doch diverse Stützmauern, die nach dem TSL in Berlin "geschreddert" worden waren. Dann gab es eingedrückte Dächer, abgerissene Stecker und andere Dinge zu flicken. Die Sache zog sich also bis nach Mitternacht und an Schlaf war bis zur Abfahrt um 3:30 nicht mehr zu denken.

Dank Staus und Baustellen zog sich dann auch die Fahrt nach Zwolle viel länger als befürchtet. Eigentlich hätte das Layout dort um 10:00 stehen sollen, aber ich konnte erst um 9:00 beginnen aufzubauen. Ab mittags fuhren dann die Züge um die Häuser; bis 16:00 wurden Bäume, Blumen, Fahrzeuge, Minifigs und ähnliches in Szene gesetzt. Damit war der erste Tag schon fast vorbei.

Allabendlich fuhr ein Shuttle-Bus zu unserer Unterbringung 20 km außerhalb von Zwolle (in schönen Appartement-Ferienhäusern zu 9 Eur je Nacht - in einer nahen Kneipe gab es dann auf Wunsch ein reichhaltiges Buffet zu günstigen Konditionen). Morgens ging es ebenso per Bus zurück zur Ausstellungshalle und es blieb dort eine Stunde zum Einkaufen (Pick-A-Brick zu 50 Eur/kg) und zum Bewundern aller Ausstellungsstücke. Außerdem hielt "De Bouwsteen" ständig reichlich Kaffe, Kaltgetränke und Brote zum Belegen mit Wurst Käse und diversen Aufstrichen bereit.

Ab 10:00 begann dann täglich der Zuschauerzustrom und man verbrachte die Zeit bis 17:00 überwiegend bei der eigenen Anlage um Fragen zu beantworten, reichlich Lob zu empfangen und hier und da bei Entgleisungen oder allzu neugierigen Kindern einzugreifen.

Ohne es zu bemerken, gingen so 5 weitere Tage blitzschnell zu Ende und schon nahte der Abbruch am Dienstag. Am letzten Abend wurden dann die (schon gut eingestaubten) Pick-A-Brick Bestände zu 50 Eur je Tüte (mit ca 2.5 kg Inhalt) verramscht. Das Auto wurde beladen, ein letztes Dinner in einem Restaurant der Ijsselhallen eingenommen und nach so manchem "Good bye - See you next year!" die Rückfahrt angetreten.

********

Soweit die chronologische Kurzfassung der LEGOWORLD®. Daneben gab es noch viele bemerkenswerte Ereignisse, die ich hier einfach wild durcheinander aufführen möchte:

- Setverkauf von ausgelaufenen Modellen bei Intertoys exklusiv für Aussteller und Helfer zu teils unter 50% NP.

- Q+A-Session mit Jan Beyer und zwei seiner Kollegen aus der Qualitätssicherung.
(Zersplitternde Aufkleber, Qualitätsmangel an Steinen, Zerknitterte BAs, Farbinkonsistenz, Geometrie der Steine, Geometrietoleranzen).
Meine persönliche Zusammenfassung: Es wird produziert auf "Teufel komm raus". Qualitätsmängel werden wissentlich in Kauf genommen und der Service soll es dann ggf. richten. Es werden also sogar bewußt defekte Steine in Sets abgefüllt. Hauptsache die Sachen landen erst einmal im Handel, der sich mehr Ware wünscht, als LEGO derzeit zu liefern in der Lage ist. Der Kunde soll dann später die defekten Elemente über Service anfordern (was die Mehrheit nicht tut, so daß sich dieses Vorgehen für LEGO rechnet).

- Jan hat nochmals zur Eisenbahn konkretisiert: die neuen Plastikeisenbahnen sollen - wenn möglich auf Dauer - eine dritte Eisenbahnlinie (neben 9V und Duplo) sein. Es gibt aber keine Garantien, wie lange die 9V Eisenbahn noch im Handel zu haben sein wird und ob die "neue" Eisenbahn nicht doch die 9V Eisenbahn ablösen wird.

- Auf der LEGOWORLD wurde exklusiv ein neues "Model Team" Ferrari Auto präsentiert. Dieses gefällt mir persönlich sehr gut (nur sind etwas viele Aufkleber verbraten und die Prototypenteile der Felgen sehen (noch?) nach Billigplastik aus.

- Es gab einen neuen Schnellbaurekord für den großen gelben Pneumatikkran (der Rekord von Bricking Bavaria ist damit hinfällig).

- Es gab am Samstag ein abendliches Jubiläumsdinner auf Kosten von De Bouwsteen wegen des 5-jährigen Jubiläums. Dabei wurden - als Event im Event - Brücken von je 1 Meter Länge auf Tragfähigkeit getestet.
Hier erwies sich die Prüfmaschine (französischer Machart) als Totalausfall. Erst als drei schwergewichtige Männer (von zusammen 350 kg) je einfüßig balanzierend mitten auf der bis dahin solidesten Brücke (in Balkenform mit Studs zur Seite) tänzelten, war der Sieger im Brückenbau dennoch bestimmt..... Denn diese Brücke zeigte nicht die leiseste Neigung zum Versagen.

- leider entwickelte der Nadelfilz-Fußboden in den Ijsselhallen unter dem Einfluß von millionen Fußtritten nicht unerhebliche Staubmengen: alle Modelle haben hierunter erheblich gelitten (von Staublungen und Staubaknepickeln ganz abgesehen). Erstmalig habe ich erlebt, daß 9V Eisenbahnen wegen verdreckter Schienen steckengeblieben sind. (Einigemale trocken mit Kückenkrepp drüberwischen und die Sache war wieder in Ordnung). Auffällig hierbei war, daß insbesondere unmittelbar hinter Weichen das Problem am stärksten auftrat: hier muß irgendein klebriger Schmierstoff aus der Weiche (2 fabrikneue waren im Einsatz und besonders betroffen) ausgetreten sein und hat dann den Staub besonders anhaften lassen, vermute ich.

- Willy Tschager und weitere Fans haben LDraw präsentiert und (insbesondere) Kinder im Umgang mit dem virtuellen Bauen angeleitet.

- überhaupt waren Kinder die Hauptklientel der LEGOWORLD. Auf der JETIX-TV-Showbühne traten nationale Teenie-Stars auf, das Holländische Militär bot kleinen "Rambos" die Möglichkeit sich auszutoben, auch die Feuerwehr war vor Ort. Hüpfburgen, Goldgraben und andere Aktivitäten zielten insbesondere auf Kinder. Ebenso die schätzungsweise 60 Meter Spieltische mit hundertausenden von LEGO-Elementen.

- Die LEGO Company war mit 3 Leuten des ShopqHome vertreten und bot Versandkostenfreie Bestellungen an. Der LEGO Club wird in Holland neu aufgebaut: dafür war eine Crew von 3 Leuten abgestellt, um Mitglieder zu werben, was wohl sehr erfolgreich möglich war.

- Auch "De Bouwsteen" hat erfolgreich neue Mitglieder werben können und wächst weiter. Es wird auch für 2006 eine Legoworld eingeplant.

- Es gab nur sehr wenige Exponate, die die Klasse des TSL aufwiesen. Jan-Hein hatte das Star Wars Schnee-Layout von Berlin noch größer und perfekter dabei. Die Belgier waren mit einer Großanlage vertreten. Der FreeLUG aus Frankreich bot auch ein geschlossenes Layout. Eric Brok hatte einen genial detaillierten Schlepper dabei, den er als Auftragsarbeit im Maßstab ca. 1/20 für eine Reederei gebaut hatte. Ein anderer Baumeister aus den Niederlanden hatte eine wahrhaft gigantische Burgruine dabei, die im Maßstab zu den Scala-Puppen paßte und von diesen auch reichlich bevölkert wurde. Ansonsten gab es diverse sehr gute Technik-Modelle, es gab das Moon-Module-Projekt, einige sehr schöne kleinere Dioramen, eine Gruppe englischer Austeller, die von Space über Phantasy und Eisenbahn alles in höchster Vollendung zeigten. Und schließlich gab es sehr viele Tische, auf denen eher "kindhafte" Modelle ausgestellt waren. Oft genug handelte es sich um teilmodifizierte Kaufmodelle, die lediglich zu einer Stadt zusammengefügt waren. Aber gerade dieses sehr weit gefächerte Angebot an ausgestellten Modellen bot für jeden etwas. Kein Anfänger im Hobby brauchte sich hier entmutigt fühlen, kein Kind deswegen frustriert zu sein... Leider fehlte der LowLUG auf der LEGOWORLD. Hier gibt es wohl einige derzeit unüberbrückbare Differenzen zwischen den MOCcern vom LowLUG und den (überwiegend) Sammlern von De Bouwsteen.

- Die Gastfreundschaft und der Spaß am Zusammentreffen mit sovielen Fans aus ganz Europa (+ Kanada) war dennoch wieder einmal unbeschreiblich.
Ich habe wirklich jede Sekunde der vergangenen Woche genossen!

Von recht vielen Leuten hörte ich, daß sie nächstes Jahr nach Berlin kommen möchten. Außerdem gab es Einladungen zu LEGO-Treffen rund um den Globus. Frankreich, UK, Kanada, Belgien: alle hätten gerne, daß 1000steinler deren Treffen verstärken.

LEG GODT!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]






Legosternchen
27.10.2005, 19:07

Danke für den Einblick hinter den Kulissen und den guten Bericht ! (ohne Text)


Re: [B]Zwolle 2005 - Ein Bericht von der LEGOWORLD®-2005[/link] von Ben® am 27. Oktober 2005 18:05:55:






MF-Eddie
27.10.2005, 21:38

Danke Ben

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Re: [B]Zwolle 2005 - Ein Bericht von der LEGOWORLD®-2005[/link] von Ben® am 27. Oktober 2005 18:05:55:


Hallo Ben,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Im nächsten Jahr hoffe ich endlich auch mal vorbeischauen zu können :-) Du machst einem zumindest den Mund ganz schön wässrig.

mfg
MF-Eddie



Navigation
29.10.2005, 23:50

Danke für diesen ausführlichen Bericht...


Re: [B]Zwolle 2005 - Ein Bericht von der LEGOWORLD®-2005[/link] von Ben® am 27. Oktober 2005 18:05:55:


...leider geht BB und Zwolle nicht auf einmal :-(

Gruß, René



Gesamter Thread: