Ben®
28.08.2005, 00:34

Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/town-assecoires/town-vehicles/MB-Trac/81_farming_equipment.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Im Hinblick auf meinen 70er-Jahre MB-Trac gab es im Chat und per E-Mail doch einigen Aufruhr: wie haben die richtigen Traktoren ausgesehen und wie sollte man es im LEGO®-Maßstab umsetzen?!

Tatsache ist, daß die Traktoren sehr hell grau mit recht normalem rot abgesetzt waren aber das hellstgrau gibt es bei LEGO nicht außer als 1x1 Plättchen. Darum baute ich zu dunkel in normalgrau und wählte daher auch dunkelrot als ebenfalls zu dunkle Farbe dazu.

Aber mich wurmte die Fehlfarbe auch, also versuchte ich es mit der nächsten "Fehlfarbe": weiß mit rot. Sieht das nun besser/realister/gefälliger/cooler aus? Wie sollte man das Modell bauen, damit es "richtig" ist? Giftgrün mit dunkelstgrün ansprayen wäre auch noch eine Alternative.....

War das noch einfach in den Siebzigern, als man sich selbst über blaue gebaute LEGO-Bäume nicht wunderte.

Liebe Grüße,

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]



Zum Bild des Vorbildes.....


CaL
28.08.2005, 00:59

Ich präferiere die weisse Variante! Gruß aus HH (ohne Text)


Re: [B]Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)[/link] von Ben® am 28. August 2005 00:34:09:






Carlegler
28.08.2005, 01:03

Re: Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)


Re: [B]Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)[/link] von Ben® am 28. August 2005 00:34:09:


Hallo Ben,

wieder mal klasse gemoct Deine MB Traks, auch das 'Universalgerät' allererste Sahne. Sofortiger wiedererkennungswert. Ist das Rad bei dem Gülleanhänger nicht etwas groß?

Wäre da nicht ein Basic Rad mit normaler Bereifung passender?

Ansonsten sind Deine Mocs immer wieder eine Augenweide.

Gruß Wolfgang



Ben®
28.08.2005, 01:23

Re: Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)


Re: [B]Re: Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)[/link] von Carlegler am 28. August 2005 01:03:34:


[i]Hallo Ben,
>wieder mal klasse gemoct Deine MB Traks, auch das 'Universalgerät' allererste Sahne. Sofortiger wiedererkennungswert. Ist das Rad bei dem Gülleanhänger nicht etwas groß?
>Wäre da nicht ein Basic Rad mit normaler Bereifung passender?


Hallo Wolfgang,

Danke fürs Lob und die Kritik am Güllefaß. Ich denke aber weiterhin, daß das genau richtig ist. Aus meiner Kindheit erinnere ich mich daran, daß Güllefässer die größten aller Räder überhaupt hatten. Größer als die eines MB-Tracs waren die allemale. Witzigerweise hat man diese Reifen damals nicht extra für die Landwirtschaft hergestellt, sondern es sich einfacher gemacht: Aufgebrauchte Reifen vom Jumbo und anderen großen Verkehrflugzeugen fanden da ihr zweites Leben.

Seit die Güllefässer immer größer wurden (kein Platz mehr für Riesenräder) und seit man Tandemachsen mit speziellen Niederdruckreifen verwendet, sind die Räder in den vergangenen Jahren wieder kleiner dimensioniert geworden.

Ich hatte anfangs sogar mit den richtigen Modelteam-Reifen geliebäugelt, aber die sahen nicht so nach Ballonreifen aus, wie ich es gerne haben wollte.

Leg Godt!
[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]







Hümpfch™
28.08.2005, 01:54

Re: Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)


Re: [B]Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)[/link] von Ben® am 28. August 2005 00:34:09:


Tach!

Wie sollte man das Modell bauen, damit es "richtig" ist?

Nimm doch neuhellgrau, das sieht nicht so vergilbt aus...[link]http://people.freenet.de/DerZinsel/e07.gif[/link]

Gruß Ronald



Legomatic
28.08.2005, 09:18

Super Modell, super Farbgebung, nur eine Kritik!


Re: [B]Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)[/link] von Ben® am 28. August 2005 00:34:09:


Hallo Ben!

Ich finde die Modelle klasse - sehr gelungene Umsetzung und sehr gute Farbgebung! Welches? Na hellgrau mit dunkelrot sieht einfach spitze aus!
Da ich am Land wohne, sehe ich auch manchmal noch solche Schlepper. Und die waren bis dato alle grau, teilweise auch nur grau (ohne rot).
Aber eine Kritik: da meine Kinder die Modelle gesehen haben, benötigen wir unbedingt einen Bauplan oder Detailbilder - sonst bekomme ich meine Kids nicht mehr vom Bildschirm weg :-( Kannst Du uns da weiter helfen? wir würden auch neue Farbgebeungen mal "austesten" (ich habe meinen Kindern schon gross und breit erklärt, das Dunkelrot keine gängige Farbe ist.....).

Grüße aus Niederbayern,
Christian

PS: bei dem Odelfaß gebe ich Dir auch recht: die haben teilweise heute noch dicke, fette Ballonreifen. Tandemhänger sieht man eher selten. Ich persönlich bin froh, gar keinen Hänger zu sehen....sonst stinkts wieder tagelang vom Feld herüber :-((



visit Italy


Diddi
28.08.2005, 10:00

Re: Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Re: [B]Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)[/link] von Ben® am 28. August 2005 00:34:09:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/diddi/1_mtrac[/link][/center]


>Hallo LLL!
>Im Hinblick auf meinen 70er-Jahre MB-Trac gab es im Chat und per E-Mail doch einigen Aufruhr: wie haben die richtigen Traktoren ausgesehen und wie sollte man es im LEGO®-Maßstab umsetzen?!
>Tatsache ist, daß die Traktoren sehr hell grau mit recht normalem rot abgesetzt waren aber das hellstgrau gibt es bei LEGO nicht außer als 1x1 Plättchen.

Hallo Ben, wie Ronald schon erwähnte würde ich es mit *NEUHELLGRAU* versuchen. Kommt dem Original sehr ähnlich. Der Schwager meiner Frau hat ein solches Teil Bj. 1987 in seiner Scheune stehen. Läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Qualitätsarbeit von DAMALS.
Grüße DIDDI



Uni
28.08.2005, 11:05

Re: Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)


Re: [B]Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)[/link] von Ben® am 28. August 2005 00:34:09:


Hallo Ben,

beide MB Trac sind genial. Das weißt Du auch
Aber mir gefällt der MB Trac der ersten Serie von dir, farblich gesehen, besser. Vielleicht könnte man den Trac auch in grün und dunkelgrün verwirklichen? Würde auch nicht schlecht aussehen. Als .ldr sieht es gut aus

Gruß,
Uni



Ben®
29.08.2005, 02:54

Re: Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)


Re: [B]Re: Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)[/link] von Uni am 28. August 2005 11:05:14:


>beide MB Trac sind genial. Das weißt Du auch

Hi Uni,

ja - ich gebe es zu: ich bin recht stolz auf dieses kleine Modell und zeige es gerne her....
Zumal mir das Ding einfach so "aus den Fingern gewachsen ist". Ich fing an zu bauen und ratz fatz war das gute Stück fertig - nur das Lenkrad baute ich erst nachträglich ein (im CAD diese merkwürdige Assparung in dem Teil entdeckt, was vorne das Fenster bildet). Zum puren Nachbauen des weißen Tracs brauchte ich nun sicher länger als für das Originalmodell. Jetzt nußte ich das Original zerlegen und quasi auch nochmal bauen und dazu den weißen.

Aber mir gefällt der MB Trac der ersten Serie von dir, farblich gesehen, besser. Vielleicht könnte man den Trac auch in grün und dunkelgrün verwirklichen? Würde auch nicht schlecht aussehen. Als .ldr sieht es gut aus

Nur im CAD versuchte ich mal in gelb-schwarz den Eindruck zu testen. War eine Katastrophe: Tolles Borussia-Werbemodell, aber kein MB-Trac in Originalfarbe wurde dabei assoziiert. Beim rot-weißen denke ich dagegen immer erst an Rotkreuz-Modelle von LEGO. Das Farbschema ist einfach schon vergeben.

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





Ben®
29.08.2005, 03:03

Bauplan MB-Trac nur in Form der CAD-Datei verfügbar....


Re: [B]Super Modell, super Farbgebung, nur eine Kritik![/link] von Legomatic am 28. August 2005 09:18:03:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/town-assecoires/town-vehicles/MB-Trac/76_mb_darkred.jpg[/link][/center]


>Ich finde die Modelle klasse - sehr gelungene Umsetzung und sehr gute Farbgebung! Welches? Na hellgrau mit dunkelrot sieht einfach spitze aus!
>Da ich am Land wohne, sehe ich auch manchmal noch solche Schlepper. Und die waren bis dato alle grau, teilweise auch nur grau (ohne rot).
>Aber eine Kritik: da meine Kinder die Modelle gesehen haben, benötigen wir unbedingt einen Bauplan oder Detailbilder - sonst bekomme ich meine Kids nicht mehr vom Bildschirm weg :-( Kannst Du uns da weiter helfen? wir würden auch neue Farbgebeungen mal "austesten" (ich habe meinen Kindern schon gross und breit erklärt, das Dunkelrot keine gängige Farbe ist.....).
>Grüße aus Niederbayern,
>Christian


Hallo Christian,

danke für Dein Feedback und Lob! Der Bauplan in Form einer CAD-Datei ist ja schon online verfügbar (siehe Link unten). Einen echten Bauplan Schritt für Schritt wird es nicht geben: viel zuviel Arbeit. Da arbeitet sich ein Anfänger schneller ins ML-Cad ein, als ein Profi braucht, einen Bauplan aus der CAD-Datei zu erstellen. Und ich bin weit davon entfernt, ein Profi darin zu sein....

Viel Erfolg beim Kopieren!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]









Die CAD-Datei mit MB+Ladewagen


herrminator
29.08.2005, 15:37

Warum nicht beides mischen?


Re: [B]Immer diese falschen LEGO®-Farben (Silberdistel die zweite.)[/link] von Ben® am 28. August 2005 00:34:09:


Hallo Ben,

der ist wirklich brillant gebaut – schön, mal wieder etwas analoges von dir zu sehen.

Wie wäre es denn mit einer Variante in weiß / dunkelrot? Das hätte nicht diesen DRK-Effekt, und ich habe ihn aus meiner Wiking-Phase eben so in Erinnerung:

Bild des Wiking-tracs ab 1975

Nun waren die Leute bei Wiking zwar nicht immer ganz stilsicher, wenn es um Farben ging, aber mir persönlich gefällt die Farbkombination ganz gut. Vielleicht ist es aber auch nur ein "Ja, damals"-Anfall:-)

Gruß,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]