donossi
23.11.2012, 21:12

Editiert von
donossi
23.11.2012, 21:17

+49Lego Tapete

Hallo,

die Leute die in den letzten beiden Threads mitgelesen haben (Legoecke, Kalender), kennen ja schon meine Legoecke und den Kalender.

Nun möchte ich das Rätzel lösen, warum ich den Kalender mit Dübeln an der Wand befestigt habe und nicht wie vorgeschlagen, einen Rahmen gebaut habe....obwohl ist irgendwie doch ein Rahmen drum nur ein ziemlich grosser.

Ein Hinweis, den ich schreibe, nachdem der Thread fertig war: Wenn ihr alles lesen wollt, dann solltet ihr die eine oder andere Minute mitbrigen. Ich habe an dem ganzen Artikel 3 Std gebraucht, bis er fertig war. Incl Fotobearbeitung.

Hier erstmal ein Bild, wie die Aufteilung unsers Flurs ausieht. Die Rechtecke sind die Türen und der Spiegel. Das Vogelzimmer wird auch mit o geschrieben und nicht mit ö. Hier ist eine Ganzraumvoliere drin, wo meine Freundin ihre 20 Sittiche hält.

[image]



Zur besseren Orientierung habe ich in die folgenden Bilder auf die Türen die Zahlen vom Bild oben geschrieben. Hier die Tür die zum Wohnzimmer geht. Die beiden Herzen waren die Idee von meiner Freundin, die teilweise fleissig beim bauen mitgeholfen hat :

[image]




Hier nochmal die Legoecke mit Steinen bis an die Decke:

[image]



Nahaufnahme:

[image]



Hier ein Focus auf die Legomänchen. Diese gehen von Tür 1, 2, 3 und bis Ende von Tür 4:

[image]



Hier ein Blick über die Punkte 1-3 auf die Legofiguren:

[image]



Zwischen der Küchentür und dem Spiegel bin ich mal kreativ geworden und habe das Bild aus Lego nachgebaut, was ich als 2 Jähriger schon immer auf Papierblätter gemalt habe. Leider war mir da noch nicht so bewusst, dass man keine verzogenen Steine verwenden sollte, wenn man so eine grosse Wand baut. Da es die letzten weissen Steine waren, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, wollte ich das Bild aber fertig bekommen und habe diese leider trotzdem verwendet. In "echt" sieht man es auch gar nicht so sehr, dass die weissen Steine verzogen sind:

[image]



Zur gleichen Zeit ist meine Freundin wieder aktiv geworden und hat ein wenig Angry Birds gespielt. Hier sieht man auch, dass der Boden und die Türrahmen nicht im Winkel sind (oder die Legosteine).

[image]




Oder doch lieber ne Runde Tetris?

[image]



In irgendeinem Pickdump habe ich mal gesehen, dass die mit Legosteinen Comicfiuren nachgebaut haben. Daran habe ich mich erinnert und habe es nachgebaut. Nun wieder der Dauerbrenner: Meines Erachtens hat das nichts mit Kreativität zu tun, wenn man was nachbaut

Diese Sachen sind alle zwischen Küchentür und links vom Spiegel.

[image]



Nun rechts vom Spiegel. Leider ist die Wohnung nicht gross genug, dass ich alles auf einmal drauf bekomme, daher die Ecke in mehrern Bildern.

Leider war auch diese Ecke nicht genau passig, daher ist unten ein Versatz drin, den man auf den Bild nur sieht, wenn man richtig hinschaut. Die untesten 30 (?) Reihen sind in der Ecke nicht im Verbund gebaut:

[image]



Hier die Flaggen, die noch dadrüber gebaut sind:

[image]



Und hier noch der letzte Rest, der noch oben noch fehlt. Mittig hat es mit dem Verbund dann wieder gepasst. Ganz oben ist es komischerweise wieder enger geworden, so das ich die obersten 20 Reihen nur noch einreihig statt zweireihig bauen konnte. Was man hier allerdings nicht sieht, da es auf der Innenseite verborgen ist:

[image]



Die ist die Tür vom Bad. Bis hierhin können noch Legofiguren gebaut werden. Das werden wohl noch 2 Serien a 16 Stück sein, bis es dann langsam voll wird:

[image]



An dieser Stelle hing ein Puzzle, welches meine Freundin gebaut hat. Dieses sollte dort wieder hin bzw. in die Legowand integriert werden. Vorher hing es leicht schräg bzw. von der Wand abstehend an den Trägern von dem Regal, welche jetzt auch ansatzweise mit Legosteinen verbaut waren. Hätte ich das Bild plan an die Wand gehangen, dann wäre der Lichtschalter verdeckt gewesen. Wieder so wie vorher konnte es auch nicht dran, weil ich nicht wusste, wie ich es vernünftig in die Wand einarbeite, so das es gut aussieht. Dann habe ich mich entschieden, dass Bild mit Legosteinen nachzubauen. Das war 2 Abende "Malen nach Zahlen". Diesmal muss ich auch zugeben, dass hier ein Hauch von Kreativität im Spiel war .

An der rechten Seite habe ich die Legosteine mit der Kneifzange bearbeitet (Asche auf mein Haupt), so das dort maximal ein halber mm Abstand zum Türrahmen ist. Auf der Linken Seite habe ich einfach bis an Türrahmen gebaut. Dies ging auch ganz gut, aber als ich dann mittig angekommen bin, hat die Tür zum Bad (4) auf einmal geklackt. Da hat sich der Rahmen verzogen, weil die Legosteine so dolle gegendrücken. Irgendwann musste ich die Tür dann aushängen und die Schaniere neu einstellen, weil die Tür gar nicht mehr zuging.

Besondere Ehre gebührt Ignatz. Das ist der Teddy mit dem Handschuh im Gesicht. Der hat mich sicher durch die ersten paar Jahre meines Lebens begleitet. Ist quasi so wie der Teddy aus dem Film "Ted". Nur das meiner nicht spricht, rumläuft und Kolleginnen im Gemüselager *zensiert*. Aber ich schweife ab. Hier das Bild von dem nachgebauten Puzzel:

[image]




Das Notausgangsschild ist ausnahmsweise nicht aus Legos nachgebaut worden, dies habe ich allerdings so eingebaut, dass die Wand da nur einreihig ist und das Schild in der Wand versenkt ist. Das steht dort auch einfach ohne dass es befestigt ist (weder geklebt noch geschraubt).

[image]



Hier einer von meinen Maersk Line Zügen, die ich bei TR'U im Schweisse meines Angesichts ergattert habe. Zwischen den Containern sieht man auch einen Bewegungsmelder. Wozu der da ist, erkläre ich später. Auch hier wieder Asche auf mein Haupt. Eigentlich ist der "MOC" ja noch nicht fertig. Über den beiden hinteren Containern fehlen noch Steine. Diese waren schon fertig, allerdings funktioniert der Bewegungsmelder nicht und da musste ich nochmal an die Anschlusskabel dran, welche da auch wie wild rumhängen.

Im Moment hängt da nur ne olle Lampe rum, hat jemand schonmal einen Lampenschirm aus Lego gesehen, den man nachbauen könnte?

[image]



Hier unsere "Schlüsselbrett" incl. kleiner Ablage darüber und halter für den MP3 Player und Schlüsseln mit Lanyards (diese komischen langen Bänder).

[image]



Hier unsere Jackenhalter und unten der Schrank für die Handschuhe und Mützen. Die Jacken habe ich für die Fotos erstmal verbannt:

[image]




Hier ein Überblick über die Wand in die der Kalender eingebaut ist. Jetzt wird hoffentlich klar, warum ich keine Rahmen zum halten aussen herum gebaut habe.
Oben links in der Ecke haben wir einen QR Code gebaut, welcher die Zugangsdaten zu unserem WLAN enthält, daher ist er auch geschwärzt. Die Fotos neben der Tür 7 und Tür 1 haben wir, wie das Notausgangsschild, in die Wand eingelassen. So das hinter den Fotos nur noch eine einnoppige Schicht Steine ist, anstatt doppelreihig.

[image]



Hier nochmal die Fotoecke:

[image]



Da ich aus beruflichen Gründen des öffteren ein Hemd tragen muss, nicht besonders viele davon habe, aber kein Platz im Schrank ist, werden die Hemden hier aufgehangen, wenn sie trocken sind:


[image]



und nochmal mit Kleiderbügel, aber auch ohne Hemd. Zu sehen ist hier auch unser zweiter funktionierender QR Code. Da hier keine Geheimnisse hinter stehen, ist er frei zugänglich :

[image]




Hier nun nochmal mein Kalender in voller Ausprägung. Ich habe mir hier extra Steine gesucht, welche die Zahlen 1-31 aufgedruckt haben. Diese wollte ich mir erst drucken lassen, was aber zu teuer gewesen wäre. Dann habe ich bei Ebay fertige Steine gefunden. Und habe pro Monat 10 Euro hingelegt (nur die 2x2 Steine mit den Zahlen drauf!). Habe ich dann gekauft und eingabut. Irgendwann habe ich im Legoshop auf lego.de gesehen, dass es die Steine für 9,99 Euro gibt incl. 2 Figuren, den Monatssteinen, Wochensteinen und noch ein paar Basic Steine mehr dazu. Da fühlte ich mich wieder vom Verkäufer beschissen, habe aber nichts gesagt, weil ich ja irgendwo selber Schuld war, dass ich die nicht vorher gefunden habe.

Nun habe ich pro Tag 2 Steine a 2x8 genommen und davor jeweil einen Zahlenstein und 2 Snot Steine gesetzt. So das ich pro Tag auf 2x10 Noppen komme. Auf die Snot Steine habe ich dann Fliesen gesetzt. Weisse für die Arbeitstage, rote für Wochenenden 2012 und grüne für Wochenenden 2013. Durch die Snot Steine kann ich die Fliesen dann beliebig tauschen und habe einen ewigen Kalender, sofern ich wie im anderne Thread beschrieben, eine vernünfigte Folie finde, so das ich nicht direkt auf die Steine Schreiben muss.

Ein Kollege hat mir auch den Vorschlag gemacht eine Metallplatte hinter zu hängen und dann mit Magneten zu arbeiten. Dafür ist es allerdings nun zu spät, da ich sonst die ganze Wand nochmal bauen müsste. Der Trecker über dem Kalender ist mit Lego Mosaik gebaut.


[image]



Hier noch eine Möglichkeit Fotos auszustellen. Leider sieht man nicht vernünfitig, dass die Einbuchtungen 3 reihig bis nach unten gehen. So wie oben auch. Hier müssen wir noch Fotos ausdrucken und einbauen.

[image]



Damit der Bewegungsmelder am Maersk Zug auch Sinn macht, wird etwas benötigt, was er schalten kann. Hier haben wir und eine Fussbodenbeleutung ausgedacht, welche uns bei dem nächtlichens Gang auf die Toilette (von Tür 7 nach Tür 4 und zurück) den weg weisen soll. Eigentlich ist es nicht weit, aber wenn ich mal wieder meine Legosteine in der Wohnung verteilt habe, ist nachts mit nackten Füssen ein wenig automatisches Licht sehr hilfreich ;)

[image]



Hinter dem Schrank ist natürlich nicht beleuchtet

[image]



Folgendes Bild ist sehr unscharf ,aber es zeigt nochmal die grösse der einen Legowand:

[image]



Leider ist uns die Idee mit der Fussbodenbeleuchtung erst auf der hälfte der Strecke eingefallen. Daher ist diese nur zwischen den Türen Bad-Vogelzimmer-Haustür-Schlafzimmer-Wohnzimmer vorhanden. Auf der anderne Seite ist die Fussleiste dunkel....leider.....

[image]



Um die LEDs in die Legosteine zu bekommen, habe ich 2x8 Steine innen ausgehöhlt, 2 Löcher für 2 LEDs reingebohrt, das ganze verlötet und mit Heisskleber fixiert, damit die nicht wieder in den Legostein reinrutschen, wenn die Steine verbaut sind. Hier eine Nahaufnahme:


[image]




Jetzt noch ein paar allgemeine Infomationen:

Als ich die Wand unter dem Vogelbild gebaut habe, habe ich mal nachgewogen, wieviele Steine ich benötige. Dabei bin ich auf ca. 7.5 kg / m² gekommen.
Wir haben ungefähr 20m² Tapetenfläche im Flur. Somit müssten es ca. 150 kg Steine gewesen sind, die ich verbaut habe. Da ich immer hier ein kg, bei Ebay, da mal n kg auf m Flohmarkt, da dann mal 45 kg bei Ebay und dann wieder da mal n kg gekauft habe, habe ich irgendwann den überblick verlohren, wieviele kg, es nun wirklich waren. Aber wenn ich hier mal ausziehe, dann werde ich das nochmal nachwiegen ;)


Verbaute Steine: Dies kann ich natürlich nicht genau sagen. Hier eine kleine Rechnung mit vielen ungewissen Angaben. Ich habe zu 75% und mehr die 2x4 und 2x2 Steine verbaut. Der Rest sind einreihige und grössere zweireihige Steine.
Da der Grossteil 2x2 und 2x4 waren, gehe ich bei der Gewichtsannahme von einen 2x3 Stein aus für alle Steine aus. Diese wiegt laut Bricklink 1.92 Gramm.

Bei ca. 150 kg habe ich dann um die 80.000 Steine verbaut. Die Zahl ist aufgerundet, da für die einreihigen Steine ja immer 2 Stück pro 2x3 Stein verbaut werden mussten. Ausserdem kann ich mir die Zahl besser merken ;)

Für die Befestigung der Steine habe ich mir eine 1x6 Stein genommen, vorne etwas mit der Kneifzange rausgebrochen, den Steg in der Mitte entfernt und hinten ein Loch reingebohrt. Dann habe ich diese an der Wand festgemacht und einen weiteren 1x6 Stein davor gestellt. Technikbalken gingen nicht, da diese nicht mit meinen Schrauben kompatibel waren. Die Schraubenköpfe mussten ja versenkt sein! Und ich bin der Meinung, was man nicht sieht, dass zählt nicht ;). Die Befestigungspunkte habe ich nach Lust und Laune gesetzt, mal alle halbe Meter, mal alle Meter.


Laut meinem WinWord Backup von diesem Text habe ich incl. der Bilderverlinkungen nun 6 Seiten voll geschrieben. Hoffe das Forum nimmt soviel Text an ;).

Nach guten 3 Stunden ist der Beitrag nun fertig. Ich hoffe es gefällt euch....


Gruss
Der ein wenig kreative DonOssi



20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

felix_the_swiss
24.11.2012, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von malvinas2

+2Haste sie noch alle? (ohne Text)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML




Legolars67 , AirTrip2010 gefällt das


Tan
24.11.2012, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Da hat der Lars zu 100% wahre Worte geschrieben!

 



donossi
24.11.2012, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von sachsi

Re: Lego Tapete

Hallo,

das mit dem Schimmelproblem ist ein guter Einwand. Da wir aber ansonst nicht so viele Probleme mit Schimmel habe, da unsere Wohnung von Bauwesen her gut gelüftet ist, hoffe ich, dass da nichts kommt. Aber werde ich im Auge behalten.



AirTrip2010
24.11.2012, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

o___O

Wow!


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


thanquol
24.11.2012, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Lego Tapete

Hallo,

das mit dem Schimmelproblem ist ein guter Einwand. Da wir aber ansonst nicht so viele Probleme mit Schimmel habe, da unsere Wohnung von Bauwesen her gut gelüftet ist, hoffe ich, dass da nichts kommt. Aber werde ich im Auge behalten.



Einfach paar Türen oder Fenster verbauen dann kannst einmal im Monat lüften. ;)



Körpi
24.11.2012, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Ein klares Statement zum Hobby

Hallo DonOssi,

mir persönlich wäre die Wand etwas zu unruhig, aber mit einem Muster könnte ich mir das vorstellen. Meine Frau eher nicht.
Mach dir nichts aus dem Hunger-in-der-Welt-Gelaber, das kann man nämlich wirklich nicht ernst nehmen.
Der Brandschutz ist für mich auch kein Thema; Kunststoffe hat man auch so genug bzw. zu viel in der Wohnung; einfach ordnungsgemäß einen Rauchmelder an die Decke schrauben, und ihr könnt rechtzeitig abhauen, wenn die Bude doch mal abfackelt.

Viele Grüße
Norman

P.S.
Du brauchst ein anderes Kennwort fürs WLAN



donossi
24.11.2012, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

Re: Ein klares Statement zum Hobby

Hallo, warum brauche ich ein neues WLAN Passwort?
Es sind 3 verschiedene QR Codes abgebildet. Wenn mich nicht alles täuscht sollte ich die Bilder mit dem WLAN Passwort geschwärzt haben...



Cabrio
24.11.2012, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Lego Tapete

Hallo Freunde,

Ich find das einfach super! Eine tolle Idee seine Wohnung zu gestalten. Auch die Lichter in der Fussleiste sind super (auch wenn wohl Steine dabei zerstört wurden).

Ganz toll finde ich die Idee Bilder, Mosaiken und andere Dinge zu integrieren.

Mann könnte ja sogar auf die Idee kommen ein Mosaik auf einer gesamten Wandfläche zu gestalten......

Nochmal großes Lob!

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


katjassteinemeile
24.11.2012, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Lego Tapete

Hallo,
ich bin "leider" auch jemand von denen, denen dieses Moc nicht so gefällt. Mir ist das ganze zu unruhig durch das Durcheinander.
Die Idee find ich sehr außergewöhnlich und auch echt klasse, aber ich hätte mich auf weniger Farben und ggf einem widerkehrenden Muster beschränkt. Gerade die kleinen Details wie Figurenleiste, Lichter, teilweise Bilder, dein Zug ( um den ich dich beneide ;) ) kommen irgendwie gar nicht zur Geltung, was ich persönlich sehr schade finde.
Auch die alten ( gerade die weißen ) Steine machen keinen so schönen Eindruck, aber das wurde ja auch schon geschrieben.
Aber trotzdem Respekt vor der Idee und der ganzen Arbeit! Hat halt jeder seinen persönlichen Geschmack.


Viele Grüße


freakwave
25.11.2012, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Lego Tapete

Servus,

Ich finde es ein tolles "MOC" das Du Dir da in die Wohnung gebaut hast. Deine Geduld und Ausdauer finde ich bemerkenswert. Die Muste die ihr eingebaut habt lockern das ganze auf.

Persönlich würde ich das nicht unbedingt in dieser Größe reinmachen, die Ecke oder einen Tisch das könnte ich mir schon vorstellen.

Ich hätte eventuell noch ein paar Plätzchen reingebaut an denen man in die "dritte" Dimension herausbauen kann.

Einige Kommentare zu Deinem Bauwerk sind wirklich aus der untersten Schublade, bzw. aus der ersten Stunde des Troll-Lehrgangs. -> ignorieren und wieterbauen, sammeln etc.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: