Ben®
18.01.2005, 19:24

Offener Brief an den LEGO-Chef // Freigegeben zur Diskussion!



Hallo LLL!

Weiter unten findet sich ein offener Brief an den Chef der Lego Company. Inhalt des Briefes ist der dringende Wunsch "unser" System-grau (=altgrau) zurückzubekommen.

Ich werde gleich den Brief nochmals posten und ich bitte darum, den anderen Beitragsbaum nur dazu zu benutzen, um den Brief zu unterzeichnen (dafür gerne reichlich). Hier dagegen darf gerne über Sinn und Zweck des ganzen diskutiert werden.

Hintergrund zur Entstehung dieses Briefes war ein sehr konstruktives Gespräch mit Jan Beyer in Frechen: dieser zeigte sich ausgesprochen offen gegenüber unserer Kritik am neugrau (=panzergrau oder blaugrau oder bley).

Aber um firmenintern etwas für die Altgrau-Fans zu unternehmen, bedarf es eines äußeren Anstoßes. Dies könnte ein offener Brief sein. Diesen habe ich (nach Diskussionen mit Lego®-Freunden umzu) verfasst, andere Fans haben geholfen ihn zu übersetzen (für das Lugnet); wieder andere haben gegengelesen und Gedanken ergänzt. Namen will ich hier nicht unbedingt nennen, weil diese ebenso unwichtig sind, wie die Tatsache, daß ausgerechnet ich hier nun poste. Es soll um die Sache gehen, nicht um Personen.

Nunmehr halte ich den Brief für reif für die Veröffentlichung, was hiermit geschehen sein soll! Ziele beim Schreiben den Briefes waren folgende: möglichst viele Unterschriften zusammenbekommen (ab einer Anzahl "X" wird Jan alles in seiner Macht stehende tun, damit der LEGO®-Chef den Brief auch tatsächlich bekommt); andererseits ging es darum, einem NICHT-Insider möglichst kompakt klarzumachen, was wir wollen (und ein wenig anzudeuten warum es uns so wichtig ist).

Ich hielt es bei dem Briefentwurf außerdem für relativ wichtig, auch die Konsequenz des Rückwechsels zu zeigen: derzeit kostet es nämlich noch fast nichts. Die Infrastruktur für altgrau ist noch vorhanden. Alles andere wären nur Killerargumente (aber die werden natürlich gerne ins Feld geführt).

So, genug der Vorrede, jetzt wird es ernst:

**************************************************** Februar 2005

An den CEO der LEGO Company
Herrn Jørgen Vig Knudstorp
Billund
Dänemark


Sehr geehrter Herr Jørgen Vig Knudstorp!

Wir wenden uns heute an Sie als letzte und oberste Instanz, um eine für uns äußerst wichtige Entscheidung der LEGO Company in Frage zu stellen. Wir, die Unterzeichner dieses Briefes, sind überwiegend sogenannte AFOLs (Adult Fans Of LEGO®), einige haben über ihre Kinder mit LEGO® Spielzeug zu tun. Wir alle waren bis vor kurzem größte Fans Ihrer Produkte.

Was uns aber seit einem Jahr gemeinsam steten Ärger bereitet, ist die Tatsache, daß man innerhalb der LEGO Company eine aus unserer Sicht
einzigartige Fehlentscheidung umgesetzt hat: nämlich den Bruch einer seit 40 Jahren existierenden Konstante - die Kontinuität der SYSTEM-Farben.

Zum Jahresbeginn 2004 wurden neue Farbtöne z.B. für grau, dunkelgrau und braun sowie einige weitere (weniger wichtige) eingeführt. Zum großen Ärgernis wurde diese Maßnahme jedoch erst dadurch, daß zugleich die weitere Verwendung der alteingeführten Farben für zukünftige Sets ausgesetzt wurde. Hieraus ergeben sich zahllose Probleme für Sammlungen und Eigenbau-Modelle. Diese sind ausführlich im www.Lugnet.com diskutiert worden und können hier in Kurzform im Anhang nachgelesen werden.

Wir sehen uns durch die Farbumstellung teils stark in den Möglichkeiten unseres Hobbys eingeschränkt und sind zudem verärgert über diese - in unseren Augen - unnötige und undurchdachte Entscheidung. Dieses Thema bewegt uns auch noch nach über einem Jahr und löst teils heftige emotionale Reaktionen negativer Art hervor.

Dabei war das Verhältnis der Firma LEGO zu ihren Fans nie so gut wie heute; gleiches gilt für die Modellpalette. Die Möglichkeiten, die uns erwachsenen Fans heute offenstehen, sei es bei der Beschaffung von Teilen oder auch bei der Mitwirkung an den Produkten (S@H, Bulkbestellung, My Own Creation etc.), hätten wir uns noch vor wenigen Jahren nicht träumen lassen. Für ihre Verwirklichung sind wir äußerst dankbar, aber leider werden diese lobenswerten Errungenschaften zur Makulatur durch die Änderung der wichtigen Farben. Selbst das schönste LEGO®-Set ist jetzt als Erweiterung für Eigenbauten unbrauchbar, da wir auf existierende Sammlungen von Steine in den alten SYSTEM-Farben zurückgreifen.

Wir haben erfahren, daß die LEGO Company auch jetzt noch viele vor 2004 eingeführte Sets in den "alten" SYSTEM-Farben herstellt. Derzeit laufen Produktionsmaschinen die parallel gleiche Elemente in alten und neuen Farben produzieren. Darum sind wir der Meinung, genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, die weitere Verwendung der neuen Farben zu stoppen, da diese weithin nicht akzeptiert werden. Wir sind mit Ihnen einer Meinung, daß die Farbpalette nicht unbegrenzt groß werden darf. Genau jetzt kann man noch leicht den Wechsel zurück zu den alten Farben bewerkstelligen, da hierfür bis heute Produktionsbandbreite, Lagervorräte und Granulat in Ihrem Hause vorhanden sind. Durch den Wegfall der neuen ungeliebten Farben würden Ressourcen freigesetzt.

Durch die Maßnahme, die Farbumstellung zu revidieren, würden Sie sich unseren größten Respekt verdienen und dies würde sich auch positiv in unserem Kaufverhalten und unserem Bild von der Marke LEGO widerspiegeln!

Wir bitten Sie, Herr Jørgen Vig Knudstorp ,handeln Sie jetzt. Geben Sie uns unsere SYSTEM-Farben grau, dunkelgrau und braun zurück!

Unterschrift (Alter), Ort (Staat), ca. Jahres-Budget vor 2004, ca. Budget 2004 (freiwillige Angaben)

*************************


Soweit der Brief und nun nochmal zum Unterschreiben,

Gruß und bitte mitmachen + weitersagen. Auch Freunde und Verwandte dürfen mitmachen!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]









12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
19.01.2005, 12:56

Lugnet, you failed!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Re: [B]Re: Offener Brief an den LEGO-Chef // Freigegeben zur Diskussion! [/link] von Ben® am 19. Januar 2005 07:42:40:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/lugnet/0_applepolisher.jpg[/link][/center]


Hallo!


laufe ich nun Gefahr eingeschnappt auf das Lugnet zu reagieren. Was dort abgeht - nur Kritik an der Kritik - verstehe ich überhaupt nicht mehr

Den Mitgliedern des Jakobinerklubs (Das Wort gefällt mir. Das wird nun mein Standardbegriff für Lugnet.) ist es ja wichtiger, ihrem Idol und Privatheiligen Jakob McKee in den Enddarm zu kriechen, da könenn sie nicht gleichzeitig positiv auf etwas reagieren, was ja doch irgendwie, im Grunde genommen, wenn man mal ganz genau hinsieht, sofern man das Gespür dafür hat, doch wieder nur Jake-Bashing ist. Ein Brief an den Chef von Jakes Chef von Jakes Chef von Jakes Chef mit einer Bitte, welcher Jake ja - wie man annehmen darf (und die Jakobiner dürfen) - strongly wiedersprechen würde, ist ja ein Schlag in die Fresse von Jake. Also gibt's 17 Highlights für Jakob und nichtmal genug Highlights für die Bitte um Altgrau, um diese Bitte in die Top Ten rutschen zu lassen. (Hab nicht gezählt, ist ja müßig.)

Lustig finde ich, daß die Lugnetter, die doch ach so sehr darauf achten, daß auch ja die Threads schön sortenrein bleiben und stets in der richtigen Newsgroup gepostet werden und keinesfalls ins Offtopische abgleiten, es nicht geschafft haben, der simplen Bitte nachzukommen, unter den Brief bloß zu unterschreiben oder halt nicht, und ihr Diskussionsbedürfnis, das ja legitim ist, in dem zweiten Thread zu stillen.

Der einzige Trost ist, daß Lugnets Cheffe Todd Lehman nicht dem Jakobinerklub angehört sondern noch zu klarem Denken fähig, willens und in der Lage ist.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Ben®
19.01.2005, 17:00

Jan bekommt den Brief samt Unterschriftenliste auf Papier


Re: [B]Re: Offener Brief an den LEGO-Chef // Freigegeben zur Diskussion! [/link] von Dan am 19. Januar 2005 09:44:02:


Hallo.
>Wie sollen wir denn unterschreiben? (So wie die meisten schon gemacht haben, mit Unterschrift auf das Thema antworten?
>)
>Ich würde sagen es ist Sinnvoller einen wirklichen Papier-Brief zu erstellen und diesen mit den unterschriften zu füllen. Ich denke das hat eine Höhere wirkung. Oder was meint Ihr?
>MfG Dan


Hi Dan,

Dein Vorschlag ist so falsch nicht - aber die Umsetzung doch zu schwierig.

Also habe ich mit Jan vereinbart, ihm den Brief, eine (u.U. gekürzte? ***) Übersetzung und die Listen mit den Unterschriften zukommen zu lassen. Daher ist egal, wie die Meldungen erfolgen - ob hier im Forum, im Chat oder per Telefon an mich oder auch per Mail.
Alles landet auf einer Excel-Liste.

Liebe Grüße,

Ben


***)
Jan fand (so vermute ich wohl zu Recht) den Brief zu harsch/emotional/unsachlich für den CEO. Also wird dieser Brief dem CEO ggf. in Auszügen vorgelegt werden. Das alles steht noch nicht 100% fest. Den vollständigen Brief gibt es auf alle Fälle.

Aber was zählt, ist unsere deutliche Ablehnung gegenüber der Abschaffung der alten Farben. Alles andere hat sich wohl diesem Kernsatz unterzuordnen, meine ich.












Jojo
19.01.2005, 17:10

Re: Jan bekommt den Brief samt Unterschriftenliste auf Papier


Re: [B]Jan bekommt den Brief samt Unterschriftenliste auf Papier[/link] von Ben® am 19. Januar 2005 17:00:10:


Hallo!


Jan fand (so vermute ich wohl zu Recht) den Brief zu harsch/emotional/unsachlich für den CEO.

Das finden die Lugnetter ja auch. Also disagreen sie. Außerdem wollen sie nicht, daß LEGO einen zweiten Fehler wie diesen Farbfehler jemals wieder macht, also disagreen sie zu Deinem Brief ebenfalls. (Wo da die Logik ist, weiß ich nicht, aber so steht's bei Herrn John Gerlach.)


Aber was zählt, ist unsere deutliche Ablehnung gegenüber der Abschaffung der alten Farben. Alles andere hat sich wohl diesem Kernsatz unterzuordnen, meine ich.

Ja.


Tschüß
Jojo[center][/center]




Ben®
19.01.2005, 17:52

Die ersten 100 Unterschriften sind beisammen! Aber bitte jetzt nicht nachlassen.


Re: [B]Offener Brief an den LEGO-Chef // Freigegeben zur Diskussion! [/link] von Ben® am 18. Januar 2005 19:24:22:


Hallo LLL!

Vielleicht gibt es im Freundes- + Bekanntenkreis auch noch Leute, die von dem Thema genervt sind? Ich hoffe hier gilt: viel hilft viel!

"Zur Not" auch quasi-anonyme Beisplichtungen unter meiner Mail:

Ben(ät)1000steine.com

natürlich mit (ät) = @

Liebe Grüße,

Ben







Bienlein
19.01.2005, 18:53

Unterschrift


Re: [B]Offener Brief an den LEGO-Chef // Freigegeben zur Diskussion! [/link] von Ben® am 18. Januar 2005 19:24:22:


Burkhard Reers (46) Gütersloh (D)



Rollingbricks
19.01.2005, 20:34

Jojo du sprichst mir aus der Seele


Re: [B]Lugnet, you failed![/link] von Jojo am 19. Januar 2005 12:56:14:


Da wollte ich doch mal sehen, was in LUGNET abgeht und: ich glaub es einfach nicht! Sind alle Amerikaner so? Analphabeten soll es da ja viele geben - aber diese können sogar schreiben...
Wenn die so gut deutsch könnten wie wir englisch, dann würden die womöglich hier auch noch posten
(Ich bin wirklich froh, dass hier jeder verstanden hat, dass der Thread nur für Unterschriften war und nicht zur Diskussion.)

Ok. LEGO liest hier mit - hoffe ich. Wir lernen jetzt: Der amerikanische Markt ist komplett anders. Das Stimmungsbild in Deutschland ist jedenfalls bisher absolut eindeutig. LEGO könnte den Amis ja eine Jake Duplo Figur verkaufen, für den Jake Schrein, den scheinbar einige Fellows haben Aber bitte in SYSTEM Farben!
Und was bin ich froh, dass wir den offenen und selbstkritischen Jan haben!
Hat sich eigentlich jemand als Botschafter beworben? Es wäre schade, wenn wir dies den Amis komplett überlassen würden. Man sieht ja, was dann bei rumkommt.

Gruß
Dirk



chris
19.01.2005, 23:09

Update der Statistik .... (bis jetzt 120 Unterschriften)


Re: [B]Re: Freigegeben zur Diskussion! (und Statistik)[/link] von chris am 19. Januar 2005 12:49:30:


Inzwischen hab ich 120 Unterschriften gezählt (davon 111 von Mitgliedern). Von jenen welche Angaben machten ergeben sich folgende Durchschnittswerte:

- Alter: ca. 34 Jahre
- Jahresbudget bisher ca. 2.800,- Euro *)
- aber in 2004 nur noch ca. 1.060,- Euro *)
- dies entspricht einer Reduzierung von ca. >60 %

*) ca. 30 haben sich bezüglich ihrer Ausgaben für LEGO geäussert

Diese Durchschnittswerte scheinen sich so einzupendeln (und ich nehme daher an, dass es mit einer Toleranz von < 5 % representative Werte für die 1000steinler sind).

Gruß chris



treczoks
20.01.2005, 10:28

Re: Jojo du sprichst mir aus der Seele


Re: [B]Jojo du sprichst mir aus der Seele[/link] von Rollingbricks am 19. Januar 2005 20:34:22:


> Da wollte ich doch mal sehen, was in LUGNET abgeht und: ich glaub es
> einfach nicht! Sind alle Amerikaner so? Analphabeten soll es da ja
> viele geben - aber diese können sogar schreiben...
Zwischen Lesen und Schreiben gehört noch ein weiterer, sehr wichtiger Prozess: Das Denken. Da scheints bei den Amis gewaltig zu hapern, fürchte ich (nein, ich unterlasse Querverweise auf die Amtseinführung...).

mfg, Christian





Thekla
20.01.2005, 11:57

Aber hallo!


Re: [B]Re: Jojo du sprichst mir aus der Seele[/link] von treczoks am 20. Januar 2005 10:28:22:


Was da abgeht, geht ja teils mächtig unter die Gürtellinie!
Wer hat die denn gebissen?

Ich glaube, da wäre ich auch eingeschnappt...

Gruß

Thekla



treczoks
20.01.2005, 13:36

Apropos Farbwechsel


Re: [B]Offener Brief an den LEGO-Chef // Freigegeben zur Diskussion! [/link] von Ben® am 18. Januar 2005 19:24:22:


Moin!

Gestern waren wir im Kindergarten, um unsere Kleine anzumelden. Beim Gespräch über alles und jedes mit der Leiterin kamen wir auch auf das Thema Lego. Ich erwähnte, dass Lego in 2004 einige Farben geändert hat, und sie sagte, dass das den Kindern auch schon aufgefallen sei - das neue Grau und Dunkelgrau würde nicht mehr zu den alten Steinen passen.

Von der Änderung bei Braun haben sie nichts gemerkt - weil sie kaum welches haben.

Soviel also zu der Billundschen Theorie, dass die Kinder eh zu blöd seien, den Farbwechsel zu bemerken.

mfg, Christian



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: