Uwe
26.12.2004, 18:16

Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte



Hallo Fangemeinde,
ich habe meinem Sohn meine alten Lego-Bestände zu Weihnachten geschenkt.
Darunter sind auch Zahnräder in 3 Grössen:
21 Zähne (gelb)
15 Zähne (blau)
9 Zähne (rot)

Leider fehlen mir die Metallstifte, mit denen man diese Zahnräder in die 4 Löcher des alten blauen, mit Batterien betriebenen (Kasten mit 3 Batterien) Motors stecken kann.

Könnt Ihr mir da helfen?
Wo kriege ich die Stifte?
Werden die noch gebaut?

Ich bitte Euch um Antwort.

Gruss von
Uwe





herrminator
27.12.2004, 16:08

Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte


Re: [B]Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte[/link] von Uwe am 26. Dezember 2004 18:16:37:


Hallo Uwe,

meines Wissens kann man die alten Zahnräder nur auf Technic-Stangen stecken. Die waren früher weiß, aber die aktuellen passen auch noch. Ab 1976 gab es einen schwarzen 4,5V-Motor mit einer Antriebswelle für Technic-Stangen (Quelle: Bens World of ABS). Wenn du die alten Zahnräder mit einem anderen Motor antreiben willst, musst du wahrscheinlich eine Art Riemenantrieb konstruieren. Oder du fragst hier im Suche-Forum nach so einem alten schwarzen Motor. Oder du wartest, bis jemand das Gegenteil von dem postet, was ich hier gerade abgelassen habe:-)

Gruß,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



Legonär
27.12.2004, 17:25

Metallstifte in frühen Zahnrad-Sets


Re: [B]Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte[/link] von herrminator am 27. Dezember 2004 16:08:21:


Hallo Fred,

vielleicht bist Du nicht alt genug, aber ich muß Uwe recht geben, denn auch ich habe definitiv schon solche Metallstifte gesehen (und kann vermutlich auch welche besorgen, aber dafür brauche ich Zeit).

[center][link]http://www.bricklink.com/PL/pinpw1.gif[/link]
[link]http://www.bricklink.com/PL/pinpw2.jpg[/link][/center]

Dies scheinen mir die Teile zu sein - bei bricklink pinw1 und pinw2. Für mich ist es wahrscheinlich, dass diese Stifte außer in dem bei bricklink angeführten Set 802 zumindest auch in 801 enthalten waren, dort ist in den entsprechenden Katalogen die Rede von "Achsstiften", das würde nach meiner Vorstellung diesen Teilen entsprechen.

Aber ich denke, dass hier auch viele andere ganz schnell die Sache klären können.

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -



Hümpfch™
27.12.2004, 17:27

Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte


Re: [B]Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte[/link] von herrminator am 27. Dezember 2004 16:08:21:


>Hallo Uwe,
>meines Wissens kann man die alten Zahnräder nur auf Technic-Stangen stecken. Die waren früher weiß, aber die aktuellen passen auch noch. Ab 1976 gab es einen schwarzen 4,5V-Motor mit einer Antriebswelle für Technic-Stangen (Quelle: Bens World of ABS). Wenn du die alten Zahnräder mit einem anderen Motor antreiben willst, musst du wahrscheinlich eine Art Riemenantrieb konstruieren. Oder du fragst hier im Suche-Forum nach so einem alten schwarzen Motor. Oder du wartest, bis jemand das Gegenteil von dem postet, was ich hier gerade abgelassen habe:-)

Na, dann wolln wa mal: scnr

Tach!

Die gesuchten Metallstifte gab es tatsächlich, sogar in 2 Längen:
[link]http://www.bricklink.com/PL/pinpw2.jpg[/link]
[link]http://www.bricklink.com/PL/pinpw1.gif[/link]

Ohne hier Reklame machen zu wollen:
Es gibt sie bei Bricklink in ausreichenden Mengen.

Den von Herrmi erwähnten Motor gab es auch in gelb. Er hat eine Bohrung, in der die Kreuzachen kraftschlüssig mitgedreht werden, kann aber auch die Metallpins aufnehmen:
[link]http://www.bricklink.com/PL/bb05.jpg[/link]

Und dann geht auch noch der neuere Motor 5011, den René hier letztens mehrfach verlost hatte:

[link]http://www.bricklink.com/SL/5011-1.jpg[/link]

Er kann die Kreuzachsen direkt formschlüssig verarzten und soll gerüchteweise unter 50ct zu haben sein :-D

Gruß Ronald




Legonär
27.12.2004, 17:32

:-)) (ohne Text)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Re: [B]Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte[/link] von Hümpfch™ am 27. Dezember 2004 17:27:35:






Uwe
27.12.2004, 18:02

Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte


Re: [B]Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte[/link] von Uwe am 26. Dezember 2004 18:16:37:


Mensch das ist ja sagenhaft!!
Was es doch im Internet für schnelle, direkte und freundliche Hilfe gibt.
Vielen Dank. Der längere Pin ist genau das was ich brauche.Ich werde bei Bricklink mal nachsehen (obwohl ich nicht weiss, was das ist.

Übrigens: mein Motor ist blau mit einem schwarzen Rand unten. Ca. 1970)

Nochmals Danke

Gruss
Uwe



cyberSSSpace
27.12.2004, 18:09

bricklink


Re: [B]Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte[/link] von Uwe am 27. Dezember 2004 18:02:07:


www.bricklink.com ist eine Verkaufsplattform im Internet, auf der zahlreiche Anbieter Legosteine aller Arten/Sorten anbieten.
Dort findet man vieles, was es sonst nirgends mehr gibt.

Grüße
Yann



Hümpfch™
27.12.2004, 19:34

Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte


Re: [B]Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte[/link] von Uwe am 27. Dezember 2004 18:02:07:


>Mensch das ist ja sagenhaft!!
>Was es doch im Internet für schnelle, direkte und freundliche Hilfe gibt.
>Vielen Dank. Der längere Pin ist genau das was ich brauche.Ich werde bei Bricklink mal nachsehen (obwohl ich nicht weiss, was das ist.
>Übrigens: mein Motor ist blau mit einem schwarzen Rand unten. Ca. 1970)
>Nochmals Danke
>Gruss
>Uwe

Tach!
Wenn Dein Motor einen schwarzen Boden hat, dann müßte es noch der allererste von 1966/67 sein.
Gruß Ronald




herrminator
28.12.2004, 01:26

Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte


Re: [B]Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte[/link] von Hümpfch™ am 27. Dezember 2004 17:27:35:


Hallo,

es geht doch nichts über ein umfassendes Halbwissen:-) Wieder was gelernt. Aber gesehen habe ich diese Metallachsen tatsächlich noch nie, obwohl ich früher unzählige wirre Maschinen mit ebendiesen Zahnrädern gebaut habe. Klasse, in meinem gesegneten Alter mal wieder zu jung für etwas zu sein:-)

Aufgeklärte Grüße,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



Lego-Land
03.02.2023, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe

Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte

Mal eine andere Frage: Gab es die kleinen roten Zahnräder aus dieser Zeit auch in gelb, so wie es hier.... https://www.bricklink.com...temPic.asp?C=c70degear ....beworben wird? Ich habe gelbe in dieser Größe noch nie gesehen.


L.G. Lego-Land


dino
03.02.2023, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte

Lego-Land hat geschrieben:

Mal eine andere Frage: Gab es die kleinen roten Zahnräder aus dieser Zeit auch in gelb, so wie es hier.... https://www.bricklink.com...temPic.asp?C=c70degear ....beworben wird? Ich habe gelbe in dieser Größe noch nie gesehen.



Ja, es gab sie. Ich habe gerade 2 griffbereit, die allerdings zu

[image]

Manschettenknöpfen "verarbeitet" wurden.



Lego-Land
04.02.2023, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe

Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte

Coole Idee mit den Manschettenknöpfen
In einem Set gab es die gelben aber nicht, oder doch?


L.G. Lego-Land


Lego-Land
05.02.2023, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: Zahnräder von ca. 1971/fehlende Metallstifte

Hümpfch™ hat geschrieben:



Die gesuchten Metallstifte gab es tatsächlich, sogar in 2 Längen:



Die längeren Achsstifte kamen 1974 mit den Kettengliedern hinzu, damit die Ketten Abstand zum Motorblock bekamen.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: