Legolutz
01.10.2004, 19:38

Frage an die Eisenbahn Spezies zu Set 113




Hallo LLL

Ich habe das Set 113 erworben und mir ist was ungewöhnliches aufgefallen.
Normalerweise gehören zu dem Set 4 Steine 1x6x1 in weiß mit der Aufschrift Post in rot.
Auf dem Karton und auf der Anleitung bei Lugnet auch Deutlich zu sehen.
Nun sind in dem Set aber 4 Steine 1x6x1 weiß mit links ein Posthorn, in der Mitte die Aufschrift Post und rechts ein Brief, alles in rot.

Nun meine Frage. Gab es von diesem Set von 1966 mehrere Ausfürungen wie bei der 116 von 1967, oder ist das ein verkehter Stein? Der Waggon ist auch fertig gebaut bei mir angekommen, deshalb denke ich mir, das es mehrere Ausfürungen von der 113 gab.

Freue mich schon auf Antworten zu meiner Frage.

1001 Steinige Grüße Lutz



legocastle
01.10.2004, 19:50

Re: Frage an die Eisenbahn Spezies zu Set 113


Re: [B]Frage an die Eisenbahn Spezies zu Set 113[/link] von Legolutz am 01. Oktober 2004 19:38:08:


Hallo
Im Katalog sind die von Dir beschriebenen Steine auch nie zu sehen gewesen, aber das Modell ist in dieser Ausführung die Du hast auf dem Markt gewesen. Es gibt mehrere die das Modell mit Deine Steinen besitzen.

Bye Bruno




Carlegler
01.10.2004, 20:07

Re: Frage an die Eisenbahn Spezies zu Set 113


Re: [B]Frage an die Eisenbahn Spezies zu Set 113[/link] von Legolutz am 01. Oktober 2004 19:38:08:


Hallo Lutz,

du meinst sicher diesen Stein:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/NamedBeams/Named1x6Beams/bp6postenvhrnrd.jpg[/link]

Sicher ist, diesen Stein gab es nur in Erweiterungs Packungen. (diese alten Schiebeschachteln) Die Nummer habe ich gerade nicht da.

Nach meinem Wissen ist die 113er nie mit anderen Steinen als mit diesem erschienen:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/NamedBeams/Named1x6Beams/bp6postbold.jpg[/link]

Hier noch ein Bild meines original verpackten Sets:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Carlegler/TrainSet113MISB/113_1.jpg[/link]

Gruß Wolfgang


Mehr Bilder MISB 113


Carlegler
01.10.2004, 20:16

Set Nummer für den Post Stein

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Re: [B]Re: Frage an die Eisenbahn Spezies zu Set 113[/link] von Carlegler am 01. Oktober 2004 20:07:16:


Hallo Lutz,

hier die Set Nummer:

[link]http://library.brickshelf.com/gallery/set/0000/994-1/994-1-01.jpg[/link]

Gruß Wolfgang



Carlegler
01.10.2004, 20:21

oups


Re: [B]Set Nummer für den Post Stein[/link] von Carlegler am 01. Oktober 2004 20:16:09:


Hi Lutz

ich sehe gerade dieser Post Stein ist ja 1x8!?! Der kann es also nicht sein. Aber diesen Stein habe ich noch nie gesehen! Ob es den überhaupt gibt?

Selbts bei Clark Corner ist der nicht bekannt.

[link]http://library.brickshelf.com/gallery/set/0000/994-1/994-1-01.jpg[/link]


Gruß Wolfgang



Bedruckte Seine bei Clark Corner


Carlegler
01.10.2004, 20:29

Unbekannte Steine beim Set 113


Re: [B]oups[/link] von Carlegler am 01. Oktober 2004 20:21:40:


Hi Lutz

mit dem Set 113 bin ich mir nicht mehr so sicher. Habe gerade bei Clark Corner folgende drei unbekannte Steine gesehen:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/NamedBeams/Named1x6Beams/bp6london.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/NamedBeams/Named1x6Beams/bp6manchester.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/NamedBeams/Named1x6Beams/bp6glasgow.jpg[/link]

Fake oder echt?!? Ich weis es nicht. Mir sind die Steine bisher noch nicht untergekommen.

Gruß Wolfgang







Legolutz
01.10.2004, 20:48

Re: Unbekannte Steine beim Set 113


Re: [B]Unbekannte Steine beim Set 113[/link] von Carlegler am 01. Oktober 2004 20:29:53:


Hallo Wolfgang

Erst einmal vielen Dank für deine Mühe.
Ich kenne diese Steine von Clark.
Es ist für mich nur sehr ungewöhnlich das auch die Steine Hamburg, Basel und Genova dabei sind. Dann kommt noch dazu das meine Poststeine defenetief 1x6x1 Steine sind. Die sehen genauso aus wie die 1x8x1 aus dem Set 990/994.
Also schaun wir mal weiter was so kommt.

1001 Steinige Grüße Lutz



Ben®
01.10.2004, 20:48

Set 113


Re: [B]Unbekannte Steine beim Set 113[/link] von Carlegler am 01. Oktober 2004 20:29:53:


Hallo liebe Altertumsforscher,

nach meinem Wissen gab es das Set in diversen Ausführungen (einiges dazu auch auf meiner Homepage).
Eben u.a. als englische Version und in Europa auch mit den anderen Poststeinen. So ein Exemplar steht auch als Original in einem Belgischen Museum, wie mir ein Mitfan von dort einmal zumailte.

Gruß



[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]


[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]








Legolutz
01.10.2004, 22:44

Re: Set 113


Re: [B] Set 113[/link] von Ben® am 01. Oktober 2004 20:48:16:


Hallo Ben

Das du dich meldest ist nicht verwunderlich.
Vielen Dank für die Info.
Alterstumsforscher, das ist das richtige Wort. Da hab ich richtig BOCK drauf.
Soll ich jetzt dieses Set was ich habe auch ins Museum Ausstellen? :-))

Ich habe mir deine HP angeschaut. Die ist echt nicht von schlechten Eltern. Du schreibst aber nicht, das die 115 auch aus Österreich stammt. Wenn du beweise brauchst, sende ich dir ein Foto von dem Lego Prospekt aus Österreich mit den Schilling Preisen. Die BA habe ich auch aus Österreich.

Schade das wir uns in Berlin nur kurz unterhalten haben. Ich hätte gerne mit dir gefachsimpelt :-)). Vielleicht nächstes Jahr in Berlin.

1001 Steinige Grüße Lutz



Oliver
04.10.2004, 13:40

Hab' die Steine auch!


Re: [B]Re: Frage an die Eisenbahn Spezies zu Set 113[/link] von Carlegler am 01. Oktober 2004 20:07:16:


LLL.

Ich hab' auch die Steine mit Horn und Umschlag. Genau vier Stück. Die müssen original im Set 113 mit dabei gewesen sein, denn das war eins der ersten Sets das mir meine Eltern kauften. Vor allem mein Vater kann sich da gut dran erinnern, ich hab' den Karton auch noch in Erinnerung.

Ergo, meines Wissens nach gab's die Steine im Set wohl!

ciaOliver
(Jahrgang 1970)



Legolutz
04.10.2004, 20:54

Re: Frage an die Eisenbahn Spezies zu Set 113


Re: [B]Re: Frage an die Eisenbahn Spezies zu Set 113[/link] von Carlegler am 01. Oktober 2004 20:07:16:


Hallo Wolfgang

Diesen Poststein [link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/NamedBeams/Named1x6Beams/bp6postenvhrnrd.jpg[/link] gab es in der ERWEITERUNGSSCHACHTEL 990/994, aber als 8 ter Stein.
Ich wiederhole noch mal, ALS 8TER STEIN.
Die Steine die ich habe sind 6 er Steine.
Auf Ben seiner HP erzählt er, das in Mechelin/Belgien ein Set der 113 mit den 6er Steinen im Museum Steht.
Es kann doch sein, das das Set als Sondermodell, oder für Gute Verkäufer, oder sonstwas rausgekommen ist.
Auf jedem fall sind die sehr Selten :-))

1001 Steinige Grüße Lutz




Gesamter Thread: