anstehe
03.10.2012, 20:25

Hilfe bei Fördertechnik

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin,

ich versuche eine Förderanlage zu bauen. Mit verschiedenen Fördermitteln wie zum Beispiel: Kettenförderband (wie zum Beispiel der von Fregge), Elevatoren und Schleusen und Silos und und und. Als wenn das noch nicht schwierig genug ist, möchte ich das ganze elektrisch Antreiben.

Jedoch habe ich ehrlich gesagt null Erfahrung mit Lego Technik. Als ich klein war, gab es so etwas noch nicht. (Glaub ich) Jetzt spiele ich schon seit geraumer Zeit mit dem Lego Digizal Designer um allein ein Förderband zu bauen. Schaffe es aber nicht.

Hat jemand Tipps für mich oder vielleicht auch ein Beispiel für den Designer. Ich vermute so etwas gibt es leider nicht als Set

Ich hoffe ihr könnt mit hier ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andre



Kirk
03.10.2012, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von anstehe

Re: Hilfe bei Fördertechnik

Hallo Andre,

suche mal bei Google nach lego gbc
Da findest Du motorisierte Förderanlagen in allen Größen, Formen und Farben.
Ob man sowas mit dem LDD hinbekommt, weiß ich nicht, weil ich mir den Bau von Ketten sehr schwer vorstelle (wobei ich nicht weiß, ob es die Kettenglieder überhaupt im LDD gibt).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Xris
04.10.2012, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von anstehe

Re: Hilfe bei Fördertechnik

Hi,

such doch mal hier und auf YouTube nach "Lego" und "Ballmachine".

Xris



anstehe
04.10.2012, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Hilfe bei Fördertechnik

Hallo,
danke für die Antwort GBC scheint wohl das richtige Stichwort zu sein. Aber Kettenglieder kann ich im LDD nicht verwenden. Kann man denn richtige GBC Sets kaufen oder wie funktioniert das? GBC sagte mir vorher gar nichts.



Kirk
04.10.2012, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von anstehe

Re: Hilfe bei Fördertechnik

Kann man denn richtige GBC Sets kaufen oder wie funktioniert das?


Hallo Andre,

nein, das sind keine Set, sondern eine Spielerei von zahlreichen AFOLs, die auf Austellungen dann Ihre Maschinen hintereinanderstellen, um eine möglichst lange Förderkette zu bilden. Es sind deshalb alles MOCs.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


anstehe
05.10.2012, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Hilfe bei Fördertechnik

Hmm noch ein letzter Tipp?

Was muss ich mir kaufen, damit ich loslegen kann? Vor allem, was muss ich mir kaufen ohne viel unnötiges Geld auszugeben um mir eine Förderanlage zu basteln.

Ich könnte mir natürlich bei einem Shop wie z.B.: http://www.brick-shop.de/ Einzelteile bestellen. Aber ohne Erfahrung werde ich da auch nicht das richtige Bestellen vermute ich.

Gibt es so etwas wie eine Bedienungsanleitung oder nen Tutorial wo man mit Anfangen kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.



Micha2
05.10.2012, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von anstehe

Re: Hilfe bei Fördertechnik

Was muss ich mir kaufen, damit ich loslegen kann? Vor allem, was muss ich mir kaufen ohne viel unnötiges Geld auszugeben um mir eine Förderanlage zu basteln.


Wie soll man Dir das beantworten?

Ist irgendwie wie die Frage: Ich möchte ein Auto aus Lego bauen - was benötige ich? Vermutlich Reifen. Aber ob Technik-Elemente oder normale Steine, ob groß oder klein - wer soll das wissen?
Ähnlich mit Deiner Anfrage: Wie willst Du denn befördern? Mit welcher mechanik? Davon hängen die Teile doch ab...

Alles was es gibt ist ein Standard, wie der "Auffangbehälter" am Anfang und die Ausgabe am Ende bzgl. der Position beschaffen sein muss, damit von unterschiedlichen Personen gebaute Module kompatibel sind. Außerdem wird die Durchflussgeschwindigkeit geregelt.

z.B. hier: http://www.teamhassenplug.org/GBC/

Alles andere ist DEINE Kreativität.

Micha



Kirk
06.10.2012, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von anstehe

Re: Hilfe bei Fördertechnik

Was muss ich mir kaufen, damit ich loslegen kann? Vor allem, was muss ich mir kaufen ohne viel unnötiges Geld auszugeben um mir eine Förderanlage zu basteln.


Hallo Andre,

wie Micha2 schon richtig geschrieben hat, läßt sich die Frage nicht wirklich sinnvoll beantworten. Ich will es dennoch versuchen: Offensichtlich ist Dir ja der LDD ein Begriff. Wenngleich es dor nur wenige Kettenelemente gibt (ich habe nur DesignNr 3711 gefunden), denke ich, daß man damit dennoch Förderbänder bauen kann, wobei man sich halt auf das "Gerüst" drumrum beschränken muß, während das eigentliche Förderband nur in Deiner Vorstellung existiert.
Wenn Du also eine ungefähre Form eines Förderbandes im Kopf hast und diese auch im LDD bauen konntest, dann hast Du ja einen guten Überblick, welche Teile Du benötigst. Speziell bei einem Modell mit einem so hohen 'funktionalen' Anteil, würde ich allerdings nicht exakt die ausgerechnete Teilemenge kaufen, sondern jeweils einen reichlichen Puffer einrechnen (anders ausgedrückt: Wenn Du bisher noch gar kein LEGO besitzt, würde ich von einem funktionierenden Förderband als Erstlingswerk abraten). Der Grund: Ich selbst baue auch viel im LDD, aber meine realen Modelle sehen dann doch anders aus. Einige Beispiele siehst Du in meinem Userprofil. In den dort verlinkten Postings habe ich oft auch den LDD-Entwurf veröffentlicht, der von der Realität teilweise deutlich abweicht.

Sollte Deine Phantasie partout nicht für ein Förderband-MOC ausreichen, empfehle ich Dir eine Zeitreise ins Jahr 1981...

Gruß

Thomas

PS: Falls Du ernsthaft in das Hobby LEGO / GBC einsteigen möchtest, solltest Du Dich schonmal in Gedanken von Deinem Sparbuch verabschieden...


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: