Karl-Heinz
11.11.2002, 18:59

Welches Set verbirgt sich hierhinter ?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML




12 Karten mit einem Stadtmotiv.




Ich weiß es leider nicht.
Aber interessant ist die Politesse mit weißen Zöpfen.
Gruß
Karl-Heinz



gansi
11.11.2002, 22:11

Könnte aus einem Baubuch sein? (ohne Text)


Re: [B]Welches Set verbirgt sich hierhinter ?[/link] von Karl-Heinz am 11. November 2002 18:59:42:






Spielbude
11.11.2002, 23:24

ist ein Dacta Set, Nummer weiss ich leider nicht mehr (ohne Text)


Re: [B]Welches Set verbirgt sich hierhinter ?[/link] von Karl-Heinz am 11. November 2002 18:59:42:






Ursus dacticus
12.11.2002, 08:23

Re: Welches Set verbirgt sich hierhinter ?


Re: [B]Welches Set verbirgt sich hierhinter ?[/link] von Karl-Heinz am 11. November 2002 18:59:42:


>12 Karten mit einem Stadtmotiv.
>
>
>Ich weiß es leider nicht.
>Aber interessant ist die Politesse mit weißen Zöpfen.
>Gruß
>Karl-Heinz
Lieber Karl-Heinz!

Wieso interessierst Du Dich für Politessen?
Hat es mit dem Erwerb eines geröteten Sportwägelchens geklappt, aber das Einparken macht Schwierigkeiten, weil man hinten links die Ecke nicht sehen kann?

Das Set ist zu alt für meine dacta-Kataloge: die gehen bis 85 zurück.
Blætter raschel: niks.

Nummer eintausend und irgendwas undzig. 10xy.

Viele Grüße
M.a



Karl-Heinz
12.11.2002, 18:22

Ergänzung


Re: [B]Welches Set verbirgt sich hierhinter ?[/link] von Karl-Heinz am 11. November 2002 18:59:42:


Die Karten haben die Drucknummer 120229 und 120230
Ich vermute etwas aus Anfang 80iger Jahre.
Gruß
Karl-Heinz



Kai
12.11.2002, 23:38

Re: Welches Set verbirgt sich hierhinter ?


Re: [B]Welches Set verbirgt sich hierhinter ?[/link] von Karl-Heinz am 11. November 2002 18:59:42:


Ich vermute mal eher Ende der 70er wg. der beschrifteten 1er-Steine. Wann kamen die Minifigs raus? Meine erste Lego-Phase war ca. 1975 vorbei.



Jojo
13.11.2002, 23:36

Re: Welches Set verbirgt sich hierhinter ?


Re: [B]Re: Welches Set verbirgt sich hierhinter ?[/link] von Kai am 12. November 2002 23:38:49:


Hallo!

Ich vermute mal eher Ende der 70er wg. der beschrifteten 1er-Steine.

Ich würde das Set eher auf den Zeitraum von 1980 bis 1984 datieren, wenn ich mich festlegen müßte, würde ich "1981" sagen.

Indizien:
Daß sich Minifigs in die Autos setzen können, wurde 1979 eingeführt, aber die geprägten Kühlergrill-Vierer gab es noch bis Mitte der 80er. Der Überrollbügel, wie er im Polizeiwagen eingebaut ist, wurde jedoch erst 1980 ins Sortiment aufgenommen. 1980 gab es allerdings noch keine bedruckten Feuerwehrleute, die erschienen erst 1981 im Programm.
Die angedeutete Polizeistation auf der entsprechenden Karte gemahnt an das Set 381. Dieses Set war bis einschließlich 1982 im Programm.
Jedoch ist die angedeutete Feuerwehrstation gelb und somit dem Set 374 verhaftet. Dieses war schon 1981 zugunsten der 6382 aus dem Katalog verschwunden. Daher bezweifle ich, daß ein Set von 1982 noch eine gelbe Feuerwehrstation zeigen würde, aber 1981 mit einem (halben) Jahr Nachhall wäre das durchaus noch denkbar. Außerdem erschienen im Jahre 1981 einige Basic-Sets, die Bauvorschläge (und zugehörige Steine) ähnlichen Stils enthielten, wie sie diese Karten zeigen.

Daher lautet mein Fazit: Dieses ominöse Dacta-Set ist von 1981.


Wann kamen die Minifigs raus?

Das war 1978. Aber aus den oben genannten Gründen scheidet 1978 als Erscheinungsjahr aus.

Tschüß
Jojo[center][/center]








andreas schmidt
10.12.2002, 15:28

Re: Welches Set verbirgt sich hierhinter ?


Re: [B]Welches Set verbirgt sich hierhinter ?[/link] von Karl-Heinz am 11. November 2002 18:59:42:


das bild ist irgendwie konfus,
einerseits haben die autos noch nicht mal türen,obwohl die schon in den ersten autos verbaut wurden.meine erste figur war ende der siebziger jahre der mit dem polizeiauto.
dafür haben die figuren schon aufdrucke statt aufkleber,das garagenschild gehört normal auf eine rote garage mit tür und 4 fenstern(die habe ich nämlich noch)
und den bäcker würde ich auf viel später datieren.



Gesamter Thread: