Thomas
13.07.2002, 17:43

Kilo - und Sammlerpreis????

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit Lego, nachdem ich in meiner Kindheit viel mit diesen Steinen gespielt habe und nun meine Kinder in das Legoalter kommen.
Ich wüsste gerne wie hoch der max. Preis für unsortierte Kiloware ist, also was sollte man auf Flohmärkte oder bei Ebay hierfür max bezahlen sollte.
Wie erfahre ich was meine kompl. Set`s wert sind ?
Gibt es eine Sammlerpreisliste außer der bei 1000Steine.de und wie realistisch sind die Preisangaben bei BrickShelf.

Für hilfreiche Antworten meinen herzlichen Dank

Gruß Thomas



Ben®
14.07.2002, 18:00

Kommt immer drauf an. Ausnahmsweise gebe ich doch einmal einen Preistip....


Re: [B]Kilo - und Sammlerpreis????[/link] von Thomas am 13. Juli 2002 17:43:55:

Hallo,
>ich beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit Lego, nachdem ich in meiner Kindheit viel mit diesen Steinen gespielt habe und nun meine Kinder in das Legoalter kommen.
>Ich wüsste gerne wie hoch der max. Preis für unsortierte Kiloware ist, also was sollte man auf Flohmärkte oder bei Ebay hierfür max bezahlen sollte.
>Wie erfahre ich was meine kompl. Set`s wert sind ?
>Gibt es eine Sammlerpreisliste außer der bei 1000Steine.de und wie realistisch sind die Preisangaben bei BrickShelf.
>Für hilfreiche Antworten meinen herzlichen Dank
>Gruß Thomas


Hi Thomas,

leider kommt es immer drauf an....
Worauf? Zustand, Vollständigkeit und Begehrtheit.

Und darum ist JEDES Ding maximal nur soviel wert, wie zwei dafür bereit sind zu bieten. Und das kann heute viel und morgen nur noch wenig sein. Darum werden hier Preisauskünfte ungerne gewährt - das ist das reinste Minenfeld vor allem ohne genaue Kenntnis des Zustandes.

Manche Sets enthalten genau einen einzigen besonderen Stein und der bestimmt den Sammlerwert des Sets:

- Wenn bei einer 6081 Burg der schwarze Rabe fehlt, ist sie mind. 5 Eur weniger wert.

- Fehlt das Burgfräulein (oder ist nur der Bedruck vom Minifig-Körper ruiniert) ist die Burg nochmal weniger wert.

- Die Bauanleitung fehlt oder ist zerfetzt/bemalt -> Preisminderung.

- Staubschicht? Pfui....

- Zahnabdrücke: brrrrrr-Igitt!

- Ein 'paar' Steine in falschen Farben? Oh je...

- zulange in der Sonne gestanden? grau ist grünlich? -> Abwertung

- Aufkleber? Abgepellt? - na schade...

- Mit Säge und Edding das Set verschönert - na prima....

- Die Steine sind nicht von 1981, sondern von gemixt 1970-heute -> Schrotthaufen.

Eine 6081 kann also 75 Euro wert sein - oder sie ist 20 Eur wert - aber manche 6081 würde man besser gleich mit zuigehaltener Nase in die Tonne drücken.

Nur einige Beispiele, aber je nachdem kann der Preis gerne um den Faktor 2 oder sogar 5 variieren. Gibt also ein 'Profi' für Set xyz einen horrend hohen Betrag aus, dann wohl deshalb, weil das Set vielleicht im Idealzustand ist (100% wie neu und jeder einzelne Stein perfekt original).

Das animiert dann leider manchmal 'Anfänger' zu unsinnigen Geboten auf Schrotthaufen (siehe obige Liste -> mit etwas bösem Willen kann ich den Wert eines jeden Sets gegen Null treiben (erwähnte ich schon Kot, Maden, Hundehaare, augelaufene Batterien? - Na prost Mahlzeit!).

Folglich können Preistips dem Tipgeber immer übel angerechnet werden. Und darum hält sich auch jeder am liebsten mit Preistips zurück.

Der beste Tip ist: beobachte den 'Markt' und die Ware und laß Dich nie zu wahnsinnigen Geboten hinreißen: fast alles kommt in regelmäßigen Abständen wieder. Wenn Du etwas zu 25% Neupreis bekommst, ist das sicher selten ein schlechter Kauf. Wenn ein älterer Artikel im perfekten Zustand ist, sind auch 100% vielfach noch günstig. Alles dazwischen kann 'normal' sein.

Kilokäufe auf dem Flohmarkt gibt es oft zu ca. 7,50 ...15 Eur je kg. Da sind dann oft nicht-vorsortierte Teile drin (also Schätze darunter). Bei eBay Kilo-Versteigerungen sind übberwiegend alle 'wertvollen' Elemente abgefischt. Darum würde ich da bei Kilokäufen im Zweifelsfall weniger ausgeben: man zahlt noch das Porto oben drauf und kriegt (oft) nur dreckigen 'Schraddel', den der Verkäufer anders nicht los wird....

Gruß

Ben

P.s.: Brickshelf hat keine Preise angegeben - Meist Du vielleicht Lugnet.com? Das sind die (ehemaligen) unverbindlichen Neupreise von Lego.








Die eigentliche Standard-Antwort zum Wert von Lego


Thomas
15.07.2002, 16:01

Re: Gruss an BEN


Re: [B]Kommt immer drauf an. Ausnahmsweise gebe ich doch einmal einen Preistip....[/link] von Ben® am 14. Juli 2002 18:00:41:

Hallo Ben,

vielen Dank für die umfassende Auskunft. Ich wollte auch keine genaue Angebe zu Preisen. Die aufgeführten Preisminderung erscheinen mit sehr logisch .
Die Kiloware ist auch nur für meine Söhne gedacht, damit die ihre eigenen Sachen bauen können.

Nochmals vielen Dank

Gruss Thomas



Ben®
15.07.2002, 17:02

Dann noch ein Tip....


Re: [B]Re: Gruss an BEN[/link] von Thomas am 15. Juli 2002 16:01:57:

Die Kiloware ist auch nur für meine Söhne gedacht, damit die ihre eigenen Sachen bauen können.
>Nochmals vielen Dank
>Gruss Thomas


Hi Thomas,

dann denke auch vielleicht einmal darüber nach, Neuware zu kaufen. Der Eimer 3033 mit 1200 (!!) Basic-Steinen ist vereinzelt noch bei Toys'R'Us zu 37,99 Eur zu finden. Oder falls Spezielteile gewünscht sind: Der Podrace Eimer 7159 mit 291 Teilen wurde kürzlich ebendort für 9,99 Eur verramscht und ist eventuell immer noch zu haben.

Da zahlst Du vielleicht noch etwas mehr als 15 Eur per kg, aber Du hast 100% neues kratzerfreies - hygienisch wunderbares Lego.

Auch das heutige Angebot im 'Extra' - Set 4179 mit 400 Teilen zu 14,98 - ist durchaus das Zugreifen wert. (Überhaupt sollte jedes Angebot mit Steinpreisen unter 4c/Stein nicht unberücksichtigt bleiben.)

Wenn die Kinder sich zu Weihnachten oder Geburtstag was aus dem aktuellen Programm wünschen, lohnt es sich außerdem beim Shop hier unter 1000steine.de umzusehen. Das ist eine der weltweit besten Adressen um größere Sets günstig zu kaufen - bei Kleinsets lohnt sich sowas wegen des Portos nicht. Zu Weihnachten und Geburtstagen also gleich für die Großeltern miteinkaufen, bevor die ihr Geld bei Galeria Kar-Max zum Fenster rauswerfen....)

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]



Zu 9,99 Ist das hier ein wirkliches Schnäppchen (schon zu 15,- griff ich 10x zu)


El Lutzo
15.07.2002, 17:18

Billiges Lego


Re: [B]Dann noch ein Tip....[/link] von Ben® am 15. Juli 2002 17:02:52:

>dann denke auch vielleicht einmal darüber nach, Neuware zu kaufen. Der Eimer 3033 mit 1200 (!!) Basic-Steinen ist vereinzelt noch bei Toys'R'Us zu 37,99 Eur zu finden. Oder falls Spezielteile gewünscht sind: Der Podrace Eimer 7159 mit 291 Teilen wurde kürzlich ebendort für 9,99 Eur verramscht und ist eventuell immer noch zu haben.

In Köln gab es letzte Woche noch reichlich SW-Eimer. 3033 waren aus,
aber vom Nachfolger 4107 wissten Sie nichts.

>Da zahlst Du vielleicht noch etwas mehr als 15 Eur per kg, aber Du hast 100% neues kratzerfreies - hygienisch wunderbares Lego.
>Auch das heutige Angebot im 'Extra' - Set 4179 mit 400 Teilen zu 14,98 - ist durchaus das Zugreifen wert. (Überhaupt sollte jedes Angebot mit Steinpreisen unter 4c/Stein nicht unberücksichtigt bleiben.)

Eben. Wie auch 4105. Angeblich soll er bei Toys'R'Us jetzt 24,99 statt
19,99 kosten. das wären 5c/Stein, aber man kriegt den Eimer auch noch
für 22-23€ in grossen Supermärkten (Maxus z.B., die haben sogar das
erste reduzierte Harry-Potter Lego was ich überhaupt sah - leider
resultieren diese Angebote in den selben Preisen wie im Shop hier)

Auch bei S@H gibt es seit letzten unter Web Specials Auslaufmodelle
teils zum halben Preis.

Also: Augen auf, billiges Neu-LEGO findet man öfter als meine Kasse
eigentlich vertägt.

Lutz

Billiges Neu-LEGO (Ein Auszug)


Thomas
15.07.2002, 19:33

Re: 12ßß Steine Kiste


Re: [B]Dann noch ein Tip....[/link] von Ben® am 15. Juli 2002 17:02:52:

Hallo Ben,

die Kiste mit den 1200 Steinen habe ich mir schon zugelegt.
Bei REAL kostete die Kiste 35,- €. Habe direkt zwei Kisten gekauft.
Den STAR WARS Eimer habe ich auch gesehen.

Gruss Thomas



Gesamter Thread: