SirWillibald
05.09.2012, 13:12

Wie sind diese Bäume gemacht?

Hi,

in der Hoffnung keine völlig idiotische Anfängerfrage zu stellen, wie hat LEGO die großen Tannen aus der Webung für die Forstpolizei und -feuerwehrsets hinbekommen?
Beispiel aus Katalog 2012

Aus gegebenem Anlass (brauch Bäume nur aus Steinen) wollte ich mir ein paar nachbauen, scheitere allerdings an den Details.

Das Grundprinzip mit runden 2x2 Steinen und dazwischen Ebenen aus 1x1 Platten mit Schnappern ist ja nicht so schwer, auch die Zweige sind kein Thema. Aber ich hab keine schlaue Idee wie ich es hinbekomme, dass die Zweigebenen zwecks Auflockerung ein gegeneinander gedreht werden können (wie im Original offensichtlich geschehen). Mein Version ist so ein bisschen zu symmetrisch:

[image]



Hat jemand einen Tip? Kann doch so schwer nicht sein...

VG,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Pirate
05.09.2012, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Wie sind diese Bäume gemacht?

Ich tippe mal darauf, dass die Klemmplättchen gedreht werden und da (je nach Winkel) nicht jede Ebene voll besetzt ist. Ggf. passen da auch noch runde 1er Plättchen rein. Wenn das "Blattwerk" dicht genug ist, weren Lücken im Stamm auch nicht weiter auffallen.



SAJ
05.09.2012, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Wie sind diese Bäume gemacht?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo SirWillibald,

man könnte auch folgendes Element dazwischen setzen, um den Stamm zu verdrehen.

Element

Gruß

SAJ / Flo


Lego ist mein Hobby, deshalb bin ich hier. Für Diskussionen um Erziehung, Rechtschreibung und Ethik nutze ich andere Webseiten.


Technix
05.09.2012, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Wie sind diese Bäume gemacht?

Hi.
Meine Vermutung ist, und so würde ich es auch bauen,
daß in die Achslöcher Flexrohr gesteckt wurde.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


MTM
05.09.2012, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

...oder Laserschwerter... (ohne Text)



SirWillibald
05.09.2012, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...oder Laserschwerter...

... und das ist glaub ich auch die einfachste und stabilste Idee.

Danke euch allen!


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Mondi
05.09.2012, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Wie sind diese Bäume gemacht?

Das sind ziemlich viele Einzelteile..sollte aber nicht das Problem sein, du brauchst Halterungen ohne Ende....



Fussel02
12.08.2016, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Wie sind diese Bäume gemacht?

Hallo SirWillibald,
ich habe heute eine detaillierte Lösung gepostet unter diesem Link



Gesamter Thread: