Zypper
02.08.2012, 21:11

+12Team Zypper auf Grand Tour D (2) Morning has Brocken

Von der Nordsee zurück und nach einem kurzen Stopover in der Heimat brachen die 4 schon bald danach wieder auf und reisten rastlos durchs Land. Deutsch-deutsch sollte es diesmal werden, immer eisern am Vorhang entlang, der aber schon lange keiner mehr war. An einer der vielen Stellen, die an die unmenschlichen Ereignisse erinnern, bewundern die 4 stumm die Weitläufigkeit eines pioniermäßig ausgebauten Abschnitts und lauschen den Erläuterungen eines gewissen Knoppi, der ihnen mit lispelnder Stimme die Sehenswürdigkeiten erläutert.

[image]



„Das waren doch mal Eisenbahnschienen“, bemerkt scharfsinnig der eine von ihnen – und hat mit seinen Kollegen sogleich einen Blick für die präzise gesetzten Schweißnähte.
„Profis am Werk“, wie die vier nicht ohne Anerkennung feststellen mussten. Nun ja,

[image]



Viel später ließen die vier sich bereitwillig ablichten vor einem weiteren Überbleibsel vergangener Reise- und Technik-Kultur – „und zwar in dieser Reihenfolge!“

[image]



Tags drauf wollen die vier noch nicht im Ernst mit dieser Ausrüstung hoch hinaus??
Der Quatschkopp, der muss natürlich wieder.
„Was habt ihr denn da drin?“
„Harzhexe. Willst’n Schluck?“

[image]



1141 Höhenmeter später musste es ja so kommen: 5 Grad Kälte – und der Gipfel in einer feuchten Wolke versteckt. Zum Glück hatten die 4 einen Tipp bekommen, welches Klima sie hier oben erwarten würde.
„Wenn ihr mich fragt“, bibberte Commandante – „ist der Hügel völlig überschätzt.“
Zustimmend bibberten die Übrigen zurück.

[image]



Und die Heimat fern, so fern – und kein Kabbitän zur Hand, der sie mitnehmen könnte auf die Reise.

[image]




Darum geht’s gleich wieder weiter mit dem zweiten Teil des heiteren Sommerrätsels.

1. Im vorigen Beitrag spielten die ersten Zeilen auf ein kühles Märchen an, verfasst von einem „unbekannten Dichter“, dessen Besuch auf dem Brocken mit einem großen Gedenkstein verewigt ist. Von seinem deutschen Vornamen suchen wir den 5.Buchstaben.
2. Von der höchsten im ehemaligen Westteil des Harzes gelegenen Erhebung notieren wir uns den 6.Buchstaben.
3. Schon wieder kein Kabbitän zur Hand, ja ja. Berühmtes Lied, noch berühmterer Interpret. Blond, blauäugig – genau der: Von einem seiner weiteren Vornamen suchen wir den 7.Buchstaben.
4. Diese komische Eisenbahnschienensperrkonstruktion hat einen ganz bestimmten Namen, obwohl das auf der iberischen Halbinsel gelegene Land nun wirklich nichts für diesen Reiter kann. Sind aber amtierender Fußballweltmeister! Von einem seiner Nachbarländer suchen wir den 4.Buchstaben.
5. Na, da haben die 4 sich ja nicht vor irgendeinem Bahnhofsgebäude ablichten lassen, sondern vor dem ältesten in Deutschland noch erhaltenen überhaupt. Steht wo? Ganz unscharf ist es auf dem Bild zu erkennen. Der 4. oder 6. Buchstabe hilft weiter.

In die richtigen Reihenfolge gebracht, verrät das Lösungswort eine heimliche Leidenschaft Käffchens. Wie auf die aber kommen? Nun, im „Heldengesang“ gibt es einen dezenten Hinweis, der zum Ziel führt. Hier ist er noch mal.

Nun viel Spaß beim Knobeln – und wer erst später dazukommt und trotzdem mitraten möchte, lässt sich mit der Lektüre der nachfolgenden Beiträge noch ein bisschen Zeit.

Gruß und bis balde
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

asper , Matze2903 , robin hood , Tagl , Erik2000 , Gina69 , , konze , Brixe , Larsvader , Thomas52xxx , JuL (12 Mitglieder)

Brixe
04.08.2012, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Team Zypper auf Grand Tour D (2) Morning has Brocken

Liebes Team Zypper, lieber Andreas,

na, dann will ich mal einen Versuch starten, wenn sonst keiner was hat:

1.Im vorigen Beitrag spielten die ersten Zeilen auf ein kühles Märchen an, verfasst von einem „unbekannten Dichter“, dessen Besuch auf dem Brocken mit einem großen Gedenkstein verewigt ist. Von seinem deutschen Vornamen suchen wir den 5.Buchstaben.

Heinrich Heine

2.Von der höchsten im ehemaligen Westteil des Harzes gelegenen Erhebung notieren wir uns den 6.Buchstaben.

Wurmberg

3.Schon wieder kein Kabbitän zur Hand, ja ja. Berühmtes Lied, noch berühmterer Interpret. Blond, blauäugig – genau der: Von einem seiner weiteren Vornamen suchen wir den 7.Buchstaben.

Hans Philipp August Albers

4.Diese komische Eisenbahnschienensperrkonstruktion hat einen ganz bestimmten Namen, obwohl das auf der iberischen Halbinsel gelegene Land nun wirklich nichts für diesen Reiter kann. Sind aber amtierender Fußballweltmeister! Von einem seiner Nachbarländer suchen wir den 4.Buchstaben.

Andorra oder Marokko

5.Na, da haben die 4 sich ja nicht vor irgendeinem Bahnhofsgebäude ablichten lassen, sondern vor dem ältesten in Deutschland noch erhaltenen überhaupt. Steht wo? Ganz unscharf ist es auf dem Bild zu erkennen. Der 4. oder 6. Buchstabe hilft weiter.

Vienenburg

In die richtigen Reihenfolge gebracht, verrät das Lösungswort eine heimliche Leidenschaft Käffchens. Wie auf die aber kommen? Nun, im „Heldengesang“ gibt es einen dezenten Hinweis, der zum Ziel führt. Hier ist er noch mal.

R E P O N

Opern?

Liebe Grüße,
Marion

PS. Du hast Post (Bilder)



Matze2903 gefällt das