wessi-ossi
12.06.2001, 19:26

Nachlese Lego-Shop - Alles hat bestens geklappt


Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch wenigstens ein paar Minuten Zeit, mich auf diesem Wege bei allen Bestellern für die reibungslose Abwicklung zu bedanken. Ich hoffe, dass niemand beleidigt ist, wenn ich die diversen Mails nicht einzeln beantwortet habe, aber die letzten Tage waren etwas hektisch .....

Ich hoffe, dass die Artikel alle heil angekommen sind - das Geld wurde auf jeden Fall ohne Beschädigung oder Verluste meinem Konto gutgeschrieben )

Also nochmals besten Dank und bis zur nächsten Sammelbestellung.

Eine Frage am Rande an alle Sopwith Camel-Besitzer - die Seile "bambeln" bei meiner Camel total verloddert durch die Gegend - wie habt ihr das in den Griff bekommen ? Ebenso ist die Befestigung der oberen Tragfläche - um es schwäbisch auszudrücken - ein richtiges Bubbabberlesgschäft. Und vor allem nirgendwo richtig nachvollziehbar abgebildet..... - aber insgesamt ein tolles Modell mit vielen brauchbaren Teilen.

VGadaGaFdL
wessi-ossi


Edit

ASK-ing
12.06.2001, 21:55

Camel-Sternmotor


Re: [B]Re: Nachlese Lego-Shop - Alles hat bestens geklappt[/link] von Thekla am 12. Juni 2001 19:42:27:

ich stimme Euch zu:
die camel ist ein spitzenmodell !

das mit den seilen habe ich ebenfalls durch drehen der seilnippel, bzw. leicht versetztes anklemmen gelöst.

leider ist den konstrukteuren wohl ein denkfehler unterlaufen:
der sternmotor dreht sich für gewöhnlich nicht mit dem propeller mit. also propeller festklemmen, was aber auch unbefriedigend ist, da jeder, der das modell sieht als erstes "schnipp", den propeller drehen will.

dennoch, ich hoffe, daß LEGO weiterhin solche coolen modelle rausbringt.

gruß
stephan




Hümpfch
13.06.2001, 01:00

Haben Sternmotoren nicht immer eine ungerade Zylinderanzahl? (ohne Text)


Re: [B]Camel-Sternmotor[/link] von ASK-ing am 12. Juni 2001 21:55:07:




Pudie
13.06.2001, 07:36

Sternmotor


Re: [B]Camel-Sternmotor[/link] von ASK-ing am 12. Juni 2001 21:55:07:

Es gab zu der Zeit wirklich Sternmotoren, die sich mitdrehten (im deutschen Museum in München gibt es auch solche Exemplare).
Die Maschinen waren durch die Kreiselkräfte etwas schwer zu steuern.

Ich habe sogar mal an einem Motorrad aus der Zeit um die Jahrhundertwende 1900 einen Sternmotor als Vorderrad gesehen.
(Statt speichen Zylinder).

Im deutschen Museum ist auch ein Sternmotor mit 24 Zylindern, spiralförmig angeordnet. Soviel ich weiss aus einer B17 (Flying Fortress). Der dreht sich nicht mit, hat aber eine gerade Zylinderanzahl.

Das war mein gesamtes Wissen über Sternmotoren.

Gruss
Frank


Ben
13.06.2001, 10:33

Re: Camel-Sternmotor


Re: [B]Camel-Sternmotor[/link] von ASK-ing am 12. Juni 2001 21:55:07:

LLL!

Aus dem alten Spiel "History Line" von Blue Byte (kennt das noch wer?) habe ich die folgenden Informationen zur Camel abgespeichert:

Die war sehr schwierig zu fliegen, weil ihr kräftiger schwerer Motor extreme Kreiselkräfte entwickelte. Der Effekt für den Piloten ist dann folgender: Wenn er die Maschinen nach unten/oben ziehen will, dann ergibt sich aus den Kreiselmomenten eine um 90° versetzte Reaktionskraft und die Maschine fliegt statt nach oben/unten nach links/rechts.

Umgekehrt bei Kurvenflug. Bei Links-/Rechskurven fällt die Maschinen in Sturzflug, bzw geht in einen Steigflug.

Diese Effekte ließen viele unerfahrene Piloten mit den Maschinen abstürzen. Aber wer den Bogen mal raus hatte, der konnte unter Ausnutzung dieser Effekte unglaublich rasante enge Flugmanöver ausführen und so den Gegner austricksen.

Schon das Vorhandensein der extremen Kreiselkräfte läßt also auf einen drehenden Motor schließen. Das gab es nämlich beides: entweder der Motor drehte sich um eine feststehende Kurbelachse, oder der Motor war ortsfest und die Kurbelwelle trieb den Propeller an.

Der Vorteil der drehenden Motoren war die extrem gute Kühlung, die hohe Leitungen bei geringem Gewicht möglich machte. Da die Zylinder drehten, waren die Schmierung und Gaszufuhr in den Brennraum schwierig und es gab keinen Auspuff (sondern nur einen Höllenlärm). Solche mitdrehenden Motoren gab es auch in frontgetriebenen (!!) Motorrädern. Wieder machten die Kreiselkräfte das steuern solch einer Maschine recht schwierig.

Später baute man dann große Sternmotoren stationär in Flugzeuge ein (z.B. auch bei der Tante Ju). Da ging es dann um die kompakte Bauweise der Sternmotoren und nicht mehr um die Kühlung. Bessere Werkstoffe ertrugen jetzt die höheren Temperaturen.

Zur Anzahl der Zylinder: da gab es wohl geradzahlige und ungeradzahlige. Wenn das Schemabild der Camel auf dem Bauplan stimmt, hatte das Original-Vorbild einen 10-Zylinder-Motor.

Gruß,

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]
Dipl.-Ing. Ben

P.s.: für mich ist die Camel mindestens das beste Modell seit Black Cat Truck, wenn nicht sogar seit dem 4554 Bahnhof!




Keine Kamele sondern Eisenbahnen


Ben
13.06.2001, 10:56

Nö: Dipl.-Ing. bin ich schon seit fast 5 Jahren.... Nun schreibe ich am Dr. (ohne Text)


Re: [B]Was lese ich denn da?[/link] von herrminator am 13. Juni 2001 10:52:21:




Gesamter Thread: