BRICKMASTER2010
11.06.2012, 18:02

+147-wide Teil 2: Ford GT

Hallo LLL,

hier nun das zweite Fahrzeug aus meiner Scuderia, ein Ford GT
(auch wenn mir auf dem letzten Stammtisch mehrmals gesagt wurde, "der sieht aber mehr wie ein Trans-Am aus" - das Vorbild war ein Ford GT )

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Hoffe, er gefällt. KuK wie immer erwünscht!

Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, ARF , LegoLars98 , LegoChristian , AirTrip2010 , Ferdinand , Legolars67 , Flogo , asper , robin hood , Pete378 , ER0L , Farnheim , JuL (14 Mitglieder)

LegoLars98
11.06.2012, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: 7-wide Teil 2: Ford GT

Wow,wie gut ihr alle Autos bauen könnt,warum kommt bei mir da meistens nur ein haufen Schrott raus?

Gruß,
Lars



BRICKMASTER2010
11.06.2012, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: 7-wide Teil 2: Ford GT

Hallo Lars,
Freut mich dass er dir gefällt!
Mach dir keine Sorgen, bei mir gelingt auch nur in etwa jedes zweite Wägelchen;)
Einen Tipp kann ich dir aber geben: du brauchst (meistens)4 Räder und ebensoviele Achsen
Alles weitere ist Übung, die ja bekanntlich irgendwann den Meister macht
Dagegen spricht allerdings, dass man nie auslernt...
Viel Spaß beim rumtüfteln,

Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Farnheim
14.06.2012, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: 7-wide Teil 2: Ford GT

Hallo Tim,
ein schicker Racer ist er geworden. Das Detail mit dem klappbaren Heck und dem hübsch detaillierten Motor ist ein echter Hingucker! Das gefällt mir ausgesprochen gut.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


BRICKMASTER2010
14.06.2012, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: 7-wide Teil 2: Ford GT

Hallo Maik,

Vielen Dank, freut mich, dass er dir gefällt!
Ja, an das Heck hab ich ewig hingebastelt!
Bei dem Motor hat mir mein kleiner Bruder "geholfen", lagen doch, als ich auf
der Suche nach meinem V8 war, bei seinem "Bauhäufchen" Ferngläser dabei

Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


ER0L
15.06.2012, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: 7-wide Teil 2: Ford GT

Hallo Tim,

ich muss sagen, ich bin schwer begeistert von deinem Ford GT. Die Vorbildähnlichkeit ist m. E. zwar nicht besonders hoch (du könntest die Schleuder ja auch als Eigenkreation behandeln), aber die Linie und die tollen Details überzeugen absolut. Besonders gut gefallen mir hier die ganz eigenständigen Lösungen an Front und Heck - das habe ich in der Form noch nicht gesehen, und das ist immer ein gutes Zeichen. Insofern scheint mir dies eine Richtung zu sein, in der du weitermachen solltest, denn hier zeichnet sich ein ganz eigener Style ab. Also: Top Arbeit, dafür gibt es ein

Zur Haube wüsste ich gerne noch, ob da ein Scharnier im Spiel ist und wie du dies gelöst hast.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Altezza
15.06.2012, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: 7-wide Teil 2: Ford GT

Servus Tim,

einen schicken Flitzer hast Du da kreiert. Auch mir gefällt das Heck außerordentlich gut und hier finde ich gibt es durch die abfallende Form und 4 Rücklichter schon eine gewisse Ähnlichkeit zu seinem Vorbild.
Mit dem Ford GT40 hast Du Dir allerdings auch ein wirklich schwieriges Fahrzeug ausgesucht in der Größe - mit all den Rundungen die der Wagen in Nature aufweist.

Allerdings muss ich gestehen das mit beim ersten Blick auf dem ersten Bild auch ein ganz anderer Wagen in den Sinn gekommen. Kein Trans-Am (auch zu rund), sondern ein ganz spezieller aus den 70ern. Ein "James Bond" Wagen.
Der Lotus Esprit Turbo.
Die waren zwar beide nicht schwarz, aber ansonsten finde ich aufgrund der kantigen und schnittigen Form das das gut passen würde

Fazit: Tolles Moc und interessante Bautechnik

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


BRICKMASTER2010
15.06.2012, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: 7-wide Teil 2: Ford GT

Hallo Marcus,

vielen Dank, freut mich, dass er dir gefällt!
Die Vorbildähnlichkeit ist immer wieder ein Problem, v.a. weil mittlerweile ja
dauernd neue Modelle auf den Markt kommen (der letzte GT40 stammt glaub ich von ´07, mein Vorbild war dann doch etwas älter)
Front und Heck waren ein schönes Stück Arbeit, bis man selbst mit sowas dann zufrieden ist, da braucht es schon einige Versuche
Hier nochmal zwei Bilder von der Front und ja, es ist ein Scharnier

[image]


[image]



Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


BRICKMASTER2010
15.06.2012, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: 7-wide Teil 2: Ford GT

Hallo Michael,

freut mich, dass er dir gefällt, und natürlich, dass du mehr Ähnlichkeit findest
als Marcus
Habe mal "Lotus Esprit Turbo" gegooglet, ehrlich gesagt finde ich die
Ähnlichkeit nicht sehr groß, auch wenn das schon ein schickes Wägelchen ist

Gruß Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


ER0L
16.06.2012, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: 7-wide Teil 2: Ford GT

Dank dir, aber ich meinte das Heck (hab mich unklar ausgedrückt).


Die Vorbildähnlichkeit ist immer wieder ein Problem, v.a. weil mittlerweile ja
dauernd neue Modelle auf den Markt kommen (der letzte GT40 stammt glaub ich von ´07, mein Vorbild war dann doch etwas älter)


Es gibt m. W. den älteren GT40 und den jüngeren GT, die sich aber vom Grunddesign her nicht sehr unterscheiden.

Meine Aussage über die mangelnde Vorbildähnlichkeit bezog sich auf das Gesamterscheinungsbild. Das stark abgeschrägte Heck zum Beispiel ist durchaus vorbildähnlich, wobei der Ford GT aber nur 2 Heckleuchten hat (Tipp: Fliese statt Plättchen, sieht doppelt so gut aus). Grundsätzlich finde ich aber sowieso wichtiger, dass ein Entwurf als solcher gelungen ist - Vorbildähnlichkeit ist kein Muss. Nur wenn "Ford GT" dransteht, ist damit natürlich eine gewisse Erwartungshaltung verbunden

Beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen, dass der - gegenüber der ja schon vielfach bewährten 7w-Plattform - verkürzte Radstand (5 statt 6 Noppen zwischen den Radläufen) den Eindruck verstärkt, dass die Schnauze etwas zu lang ist. Du hast es vermutlich schon versucht - wenn nicht, würde ich mal testen, ob die Verlegung der Vorderachse um einen Noppen nach vorn nicht etwas bringt. Ich habe selbst oft versucht, hier zu variieren, aber bei allen 7w-Kisten (mit "Mudguard") bislang bin ich immer wieder auf den 6er-Abstand verfallen - der erzeugt einfach den ausgewogensten Eindruck.

Ebenfalls beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen, dass deine Motorgestaltung eigentlich ein Extra- verdient hat!



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


BRICKMASTER2010
16.06.2012, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: 7-wide Teil 2: Ford GT

Dank dir, aber ich meinte das Heck

Mein Fehler, Haube ist beim GT40 ja hinten
Aber auch hinten ist ein Scharnier im Spiel:

[image]


[image]



Hier musste ich ein Panel verwenden, damit sich das Scharnier bewegen kann

wobei der Ford GT aber nur 2 Heckleuchten hat

Da meinst du wahrscheinlich eine andere Version, die von ´66 hat nämlich vier:

[image]



Die Schnauze ist tatsächlich deutlich zu lang im Verhältnis zum Rest, aber
verkürzen geht leider nicht, und mit einem 6er Radstand wird die Kiste
insgesamt zu lang. Trotzdem Danke für den Tipp.
Danke ebenfalls für das
Extra-
, dafür gibts auch noch zwei Extra-Bilder:

[image]


[image]



Ich zitiere: Nicht sehr komplex, aber effektiv ...


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: