legoist031
30.05.2012, 01:34

+4Legoland-Air-Power

[image]



Hallo zusammen,

hier noch ein "Nachschlag" für alle Heli-Fans...Der Eurocopter Tiger...
mehr gibt es unter www.legoland-air-power.de zu sehen...

Gruß Legoist031



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Ulli01 , TigarC , Farnheim , Red Boy 91 (4 Mitglieder)

asper
30.05.2012, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von legoist031

Re: Legoland-Air-Power

Hallo Legoist,

ich finde ja, dass diese Kampfhubschrauber immer sehr unheimlich aussehen. Aber Deine anderen Hubschrauber gefallen mir gut. Vor allem der "Sikorsky CH-53".

viele Grüße
Steffen


flickr


LegoLars98
30.05.2012, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von legoist031

Schön. (ohne Text)



TigarC
31.05.2012, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von legoist031

Re: Legoland-Air-Power

Moin,
ich weiß ja welchen Hubschrauber du abbilden willst.
Ich hab das original im Jugoslawienkrieg geflogen.
Also die Grundzüge schon sehr gut getroffen.
Jetzt nur noch Feintunug
Mach weiter so
Grüße
Harry


[image]


Ulli01
31.05.2012, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Legoland-Air-Power

Du hast den Tiger im Jugoslawienkrieg geflogen?

Gruß
Ulli01



Farnheim
01.06.2012, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von legoist031

Re: Legoland-Air-Power

Moin!

Schick, schick, der Puma. Die Proportionen gefallen mir sehr gut.

Dank Deiner tollen Modelle hab ich wohl die passende Inspirationsquelle für mein Rettungshubschrauberprojekt gefunden. ;)

Weiter so.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


TigarC
02.06.2012, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Off Topic

Hey !
@ Ulli01 :
Ja habe ich - nur damals war es einer der 3 Vorserienmodelle.
Im Endeffekt war es ein Test wie gut der wirklich ist.
War irgendwie sehr seltsam.
Wie hatten eine französische Kennung dran und deutsche Uniformen.
Aber jetzt zurück zum Thema 8)

Liebe Grüße
Harry


[image]


Ulli01
02.06.2012, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Off Topic

Hi Harry,
Wow, dann bist Du also Testpilot! Wo hast Du denn studiert?

Grüße
Ulli01



TigarC
02.06.2012, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Off Topic

Hey !
Ähm ne so war das nicht - die Test liefen vorher schon; war ein "normaler" Flug im Krieg.
Ich hab an der UDB-Flensburgt studiert,
ich hab eine echte Jägerausbildung, Avoniker & französischer Einzelkämpfer
Ich bin also ein technische Kiampfsau
Deswegen wurde ich damals an die Franzosen ausgeliehen.
Der Tigre ist ja eine Cooperation der beiden Staaten.

Grüße
Harry


[image]


Ulli01
02.06.2012, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Editiert von
Ulli01
02.06.2012, 21:23

Re: Off Topic

Avioniker!? Ist das der, der hinten sitzt?

Gruß
Ulli01



TigarC
03.06.2012, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Off Topic

Moin,
Avioniker ist normalerweise der für die Elektronik zuständig ist.
Wobei der Pilot davon auch Ahnung haben muß, aber ich kann auch einen Hubschrauber fliegen.
Offiziell hat Deutschland ja keine Kampfhubschrauber sondern nur Verbindungs- und Überwachungshubschrauber

Schönen Sonntag noch
Harry


[image]


Ulli01
03.06.2012, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Off Topic

Hi Harry,
danke für die ganzen Erklärungen!
Ich frage leider deswegen so viel, weil irgendwie das was Du hier berichtest, so völlig anders ist, als das was ich weiß, und das finde ich irgendwie komisch!
Mal zu den Punkten, bei denen ich andere Informationen zu haben scheine als Du:
1. Der Eurocopter Tiger wurde meines Wissens nach nie im "Jugoslawienkrieg" eingesetzt, auch nicht nur "Testweise"!
Der letzte Konflikt dort, der als "Jugoslawienkrieg" bezeichnet werden kann war der "Kosovokrieg" 1999, der am 24. Juni 1999 endete. Zu diesem Zeitpunkt war kein Prototyp so weit Fortgeschritten, dass er ausserhalb von kontrollierten Tests, und Manövern eingesetzt werden konnte. Ein Freund von mir, der bei EADS mit der Sache vertraut ist, weiß auch nichts von einem solchen Einsatz! Schon gar nicht wäre irgendein Tiger 1999 soweit gewesen, hier einen "normalen Flug" durchzuführen, weil jede einzelne Flugstunde für die Tests dringend gebraucht wurde! Davon abgesehen sind die Vorserienmodelle so kostbar, dass EADS niemals riskiert hätte, einen Heli durch Kampfhandlungen zu verlieren. Insbesondere nach dem Verlust von PT4!
2. Wenn er tatsächlich dort eingesetzt worden wäre, dann hätte er, schon aus Lizenzrechtlichen und Typerating Gründen, nur von Testpiloten geflogen werden dürfen!
3. Ein Avioniker, ist ein Bodentechniker, der für die Wartung des Fluggerätes am Boden zuständig ist! Er fliegt aber keine Hubschrauber/Flugzeuge! Der Mann der "hinten sitzt" heißt WSO (Waffensystemoffizier!)
4. Avioniker ist kein Studiengang
5. Ein Mitglied des deutschen Kontingentes in Jugoslawien spricht hier z.B. vom IFOR, oder KFOR Einsatz, bestenfalls noch vom "Kosovokrieg/konflikt" oder dem "Bosnienkrieg" aber nicht vom "Jugoslawienkrieg", das habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört, oder benutzt!
6. Wenn Deutschland keine "Kampfhubschrauber" hat, was ist dann der PAH1, bzw. von wem wird er für Deutschland geflogen?
7. Der Tiger wurde erst ab 2003 an die französische Armee ausgeliefert! D.h. bis dahin war er ausschließlich im Besitz eines zivilen Unternehmens! Ein Einsatz in Jugoslawien mit Soldaten an Bord hätte daher gegen die Genfer Konvention verstoßen!!

Du siehst, irgendwie passt mein Wissensstand nicht mit Deinem überein! Vielleicht reden wir aber auch nur aneinander vorbei!
Würde mich freuen, wenn Du das aufklären könntest!

Beste Grüße
Ulli01



TigarC
04.06.2012, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Editiert von
TigarC
04.06.2012, 01:15

Re: Off Topic

Hi Harry,

Der letzte Konflikt dort, der als "Jugoslawienkrieg" bezeichnet werden kann war der "Kosovokrieg" 1999, der am 24. Juni 1999 endete. Zu diesem Zeitpunkt war kein Prototyp so weit Fortgeschritten, dass er außerhalb von kontrollierten Tests, und Manövern eingesetzt werden konnte. Ein Freund von mir, der bei EADS mit der Sache vertraut ist, weiß auch nichts von einem solchen Einsatz! Schon gar nicht wäre irgendein Tiger 1999 soweit gewesen, hier einen "normalen Flug" durchzuführen, weil jede einzelne Flugstunde für die Tests dringend gebraucht wurde! Davon abgesehen sind die Vorserienmodelle so kostbar, dass EADS niemals riskiert hätte, einen Heli durch Kampfhandlungen zu verlieren. Insbesondere nach dem Verlust von PT4!

Ja nach dem Zwischenfall von PT4 wurde EADS vorsichtig - schließlich waren nur noch 3 von den ehemals 7 Testhubschrauber brauchbar bzw. vorhanden.
Nur zur Erinnerung schon 1998 flog durch Deutschland einer mit französischer Kennung und in Flecktarn

2. Wenn er tatsächlich dort eingesetzt worden wäre, dann hätte er, schon aus Lizenzrechtlichen und Typerating Gründen, nur von Testpiloten geflogen werden dürfen!
3. Ein Avioniker, ist ein Bodentechniker, der für die Wartung des Fluggerätes am Boden zuständig ist! Er fliegt aber keine Hubschrauber/Flugzeuge! Der Mann der "hinten sitzt" heißt WSO (Waffensystemoffizier!)
4. Avioniker ist kein Studiengang

Richtig - ich hab auch nicht gesagt, das ich Avioniker studiert habe ;)
Ich hab nur unter anderem ein Ausbildung dazu. Genauso wie die Pilotenausbildung etc.

5. Ein Mitglied des deutschen Kontingents in Jugoslawien spricht hier z.B. vom IFOR, oder KFOR Einsatz, bestenfalls noch vom "Kosovokrieg/Konflikt" oder dem "Bosnienkrieg" aber nicht vom "Jugoslawienkrieg", das habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört, oder benutzt!

Naja also ich sag das immer weil die meisten von außen damit am meisten etwas anfangen kann und ich kann ja nicht davon ausgehen, daß jeder sich mit der Angelegenheit beschäftigt hat.

6. Wenn Deutschland keine "Kampfhubschrauber" hat, was ist dann der PAH1, bzw. von wem wird er für Deutschland geflogen?

Das ist ein Verteidigungs-kampfsystem (PAH = Panzer Abwehr Hubschrauber)- also keine Angriffswaffe, was ja ein Kampfhubschrauber ist.

7. Der Tiger wurde erst ab 2003 an die französische Armee ausgeliefert! D.h. bis dahin war er ausschließlich im Besitz eines zivilen Unternehmens! Ein Einsatz in Jugoslawien mit Soldaten an Bord hätte daher gegen die Genfer Konvention verstoßen!!

Bei dem Krieg sind ca. 90 russische Soldaten im Kampf gestorben obwohl die gar nicht dabei waren.
Übrigens haben die deutschen Bodentruppe auch eigentlich dagegen verstoßen !
Geb dem Kind einen anderen Namen und es ist was anderes !

Beste Grüße
Harry


[image]


Gesamter Thread: