Cran
24.11.2007, 17:59

Sparrenburg

Hey Leute,

nachdem ich bereits hier über die Lego-Ausstellung 2005/2006 im Historischen Museum in BI berichtet und in diesem Zuge meine Stadt erneut vorgestellt habe, nun wie dort versprochen Bilder der eigens für die Ausstellung gebauten Sparrenburg: [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=286668[/link].

[image]



Gruß, Cran (Ralf)

P.S. MIchael (mikeheide) hat letzten auch Bilder von der Ausstellung hochgeladen, die sind hier. Danke Michael!


throja
25.11.2007, 11:49

Re: Sparrenburg

Hallo Ralf,
eine wunderschöne Burganlage, gut überschaubar und vielleicht auch bespielbar?
Gibt es für diese Burg ein reales Vorbild? Der Baustil des Haupthauses und die mehrfarbige Burgmauer erinnert mich ein wenig an Gebäude in der Toskana.
Liebe Grüße
Thomas


Cran
25.11.2007, 12:18

Re: Sparrenburg

Hi Thomas

» eine wunderschöne Burganlage, gut überschaubar und vielleicht auch
» bespielbar?

Danke, nein diesmal entgegen meines sonstigen Stils nicht bespielbar .

» Gibt es für diese Burg ein reales Vorbild?

Die Sparrenburg

[image]


ist das Wahrzeichen von Bielefeld und für die Ausstellung im Historischen Museum habe ich damals den Auftrag erhalten, diese nachzubauen. Daher war es mein erstes MOC, dass nicht bespielbar, sondern dem Original möglichst ähnlich sein sollte (für mich eine ganz neue Herangehensweise :blink: )

» Der Baustil des Haupthauses und
» die mehrfarbige Burgmauer erinnert mich ein wenig an Gebäude in der
» Toskana

Wohl doch eher Ravensberger Land...

Erste Versuche, die Burg ganz in grau zu bauen, haben sie ziemlich nach 'Bunker' aussehen lassen. Und da das Haupthaus sowieso Sandstein-Elemente hat, bin ich darauf gekommen, sie neben dunkelgrau auch beige zu schecken.

Gruß, Ralf


throja
26.11.2007, 16:02

Re: Sparrenburg

Hallo Ralf,

da habe ich mich doch glatt um etliche hundert Kilometer verschätzt. Bielefeld kenne ich nur von der Landkarte. Das die Sparrenburg real und auch noch das Wahrzeichen Bielefelds ist, war mir gänzlich unbekannt.

Liebe Grüße aus Bayern
Thomas


Captain Brick
19.12.2007, 15:26

Re: Sparrenburg

Hallo Ralf,

ich habe die Ausstellung im Januar 2006 gesehen. Sie hat sicher auch ein Stückchen dazu beigetragen, dass die Dark Ages etwas später langsam ein Ende fanden.

Ich finde die Burg ziemlich gut gelungen, außer dass das Palasgebäude im Vergleich zur Burg etwas groß geraten ist und der Bewuchs der Burg (besonders an der Außenmauer) etwas spärlich ist. Der Farbmix mit Tan ist zwar nicht originalgetreu, bringt aber etwas Farbe ins Modell im Gegensatz zu einem rein grauen Modell. Die hellen Stellen könnten auch gut die verfallenen Stellen im Mauerwerk symbolisieren.

Falls das Modell noch existiert, musst du es aber bald vielleicht aktualisieren, da die Archäologen auf dem nördlichen Rondell drei Meter Boden abgetragen haben und die ursprüngliche Plattform freigelegt haben. So weit ich weiß, ist aber noch nicht klar, wie das Rondell umgebaut werden soll.

Grüße,
Matthias


Gesamter Thread: