abhf
24.03.2007, 13:21

Backstein-Gotik im Cafe Corner-Format

Hallo Legofreunde,

in den letzen zwei Tagen hat es mich mächtig in den Fingern gejuckt, meinen Hausmaßstab mal auf die Cafe Corner-Abmessungen zu übertragen. Nachdem inzwischen ja die Abmessungen wohlbekannt sind, habe ich mich Donnerstag morgen hingesetzt und überlegt, wie sich Backsteingothik denn in den gegeben Cafe Corner-Abmessungen darstellen lassen würde.

Meine eigene Zielsetzung war es, die bereits von mir verwendeten Bautechniken der Backsteinbauweise zu übernehmen und das Ganze auf eine 32er-Fassadenbreite zu bringen.

Um es vorwegzunehmen: der Cafe Corner-Maßstab ist ein wirklich hervorragend gewählter Maßstab. Eine Umsetzung meiner Bautechniken klappt hervorragend:

[image]




Fenster-, Tür- und Bogenabmessungen entsprechen denen meiner bekannten „großen“ Backsteinbauten. Bei der Detaillierung müssen keine wesentlichen Abstriche gemacht werden.

[image]



[image]



[image]




Im Gegensatz zu meinen bisherigen Bauten gibt es für dieses „Häuschen“ natürlich kein Vorbild, daher habe ich mit Uhr und Glockenspiel ein wenig kreativ gespielt.

[image]



Insgesamt lässt sich sicher noch einiges mehr herausholen wenn man der Fantasie völlig freien Lauf lässt und auch bei den Farben etwas „mutiger“ ist. Mir jedenfalls hat es Spaß gemacht, dieses kleine Bauwerk aufzubauen. Da man sich auf die Fassade konzentrieren kann, halten sich auch Bauzeit und Steinevolumen in Grenzen. Insgesamt habe ich 18 Stunden gebraucht, um dieses Haus auf die Beine zu stellen.

Ich hoffe, dies ermutigt noch mehr Leute, in das Cafe Corner-Projekt einzusteigen. Auf dem TSL wird es dann – so sieht es jetzt aus – die Möglichkeit geben, alles zusammenzutragen.


Ach ja: hier der Link zu MyImages: Cafe Coner-Projekt


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
24.03.2007, 21:50

Re: Re: Backstein-Gothik im Cafe Corner-Format

Hallo Andreas,

» (*wühliges gesuche*...wo ist den auf diesen Seiten der
» Spotlight-Knopf...hmh)

hier: http://news.lugnet.com/announce/moc/?n=3857

»
» Hallo,
»
» ich find ihn nicht (den Spotlight-Knopf :-)). Grade dann, wenn es nötig
» ist.
» Dein Haus ist der Hammer. Davon lassen sich hoffentlich viele Leute
» anregen,
» in diesen Größenverhältnissen zu bauen. Man kann dann auch mit begrenztem
» Steinevorrat ein schönes Gebäude "zaubern", wenn man denn so Zaubern
» kann.

Mal sehen, wer der nächste ist!

»
» Man kann seine Augen ja vor der Backsteingotik nicht ganz verschließen,
» wenn
» man in Lübeck wohnt. Und dein Haus trifft den Stil sehr schön, als ob es
» tatsächlich hier irgendwo aus dem Leben gegriffen ist. Da ist sogar der
» Maßstab okay, denn nicht alle Bauten dieser Zeit sind gewaltige
» Rathäuser.

Das ist richtig. Und Danke für deine lobenden Worte....
»
» Gruß
» Andreas


Holodoc
24.03.2007, 22:35

Re: Backstein-Gotik im Cafe Corner-Format

Hallo Andreas!

Ich bin begeistert!k:
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber wie Seeteddy auch schon schrieb, die Straßenlaterne hat mir besonders gut gefallen. Aber das soll jetzt keine Abwertung des Gebäudes sein. Nette Idee mit dem Glockenspiel. Auch der dreifach gotische Bogen hat mir gut gefallen.

Ich habe mal bei Eurobricks.com einen Hinweis auf Dein MOC gegeben, ich hoffe, das geht in Ordnung.:-)


Tagl
25.03.2007, 12:03

Sehr beeindruckend! Sieht toll aus. (ohne Text)


SvenM (smhLTEC)
25.03.2007, 12:58

Re: Re: Re: Backstein-Gotik im Cafe Corner-Format

Hi Andreas,

»
» du bist ja ein excelenter Kenner der Materie....

Äh, nö... Hab nur ein bisschen gegoogelt, damit ich eine Vorstellung von einem echten Backsteingotikhaus bekomme...

» Dieses Haus war mal Vorbild für dieses Lego-Gebäude in Steinford:
»
»

[image]


»

Auch sehr hübsch! Aber die verkleinerte CC-Version hat auch was, ich finde sie etwas "knuffiger", den Lego-Figuren mit ihren komischen Proportionen angepasster. Ein echtes Legohaus eben!

Happy Bricking
Sven


Heiner
25.03.2007, 19:24

Beeindruckend, gefällt mir!! (ohne Text)


Lemming
25.03.2007, 20:28

CC Projekt

Hallo Andreas,

mal wieder sehr schön geworden, Dein Haus. War für Dich sicher ungewohnt, so klein zu bauen, was? :-D

» Ich hoffe, dies ermutigt noch mehr Leute, in das Cafe Corner-Projekt
» einzusteigen.

Durchaus, durchaus. Ich arbeite seit dem Wochenende auch an einem CC konformen Häuschen. Sogar mit separat abnehmbaren Etagen wie beim CC. Allerdings wird meines um ein Zwischengeschoss höher. Die Rückwände habe ich nicht ganz zugebaut, weil ich feststellen musste, dass es hinter den Fenstern doch arg dunkel wird. Mit ein bißchen Licht von hinten sieht es doch besser aus. Bilder folgen noch, sobald ich fertig bin.

Hast Du eigentlich nur die Fassade gebaut oder auch Seiten- und Rückwände?

» Auf dem TSL wird es dann – so sieht es jetzt aus – die
» Möglichkeit geben, alles zusammenzutragen.

Für das TSL kann ich leider noch nicht zusagen, weil ich nicht sicher bin, ob ich in Berlin dabei sein werde.

Gruß,
Rainer


Juergen Bartosch
26.03.2007, 16:01

Hut ab

Das ist wirklich schön. Mir persönlich gefällt es noch besser als sein großer Bruder aus Steinford. Ein Genuß für die Augen sich Deine Backstein-Gotik anzusehen. Ist auch toll, daß sich das so gut auf ein 32er Maß übertragen lies.

Der Giebel kommt einem für das Haus etwas groß vor, aber er entspricht dem Greifswalder Vorbild.

Für die CCstreet mußt Du dann aber noch eine Rückseite, Seitenwände und ein Dach spendieren. Es sein denn, Du machst Innen ein Baugerüst hin. Habe ich schon in Natura gesehen, daß man von einem Haus wirklich nur die Fasade hat stehen lassen und dahinter komplett neu aufgebaut hat.

Gruß

Juergen Bartosch


Firesword1978
26.03.2007, 19:13

Re: Hut ab

Hallo Leute,

ein sehr schönes Objekt. Besser geht es nicht. Ich würde auch gerne eine Fassade zum CC-Projekt hinzufügen. Kenne aber leider die Maße nicht. Und meine MOC´s sind bei weiten nicht so gut. Aber man lernt ja noch.

Gruß Christian


abhf
29.03.2007, 21:40

Re: Hut ab

Hallo Jürgen,

»
» Für die CCstreet mußt Du dann aber noch eine Rückseite, Seitenwände und
» ein Dach spendieren. Es sein denn, Du machst Innen ein Baugerüst hin. Habe
» ich schon in Natura gesehen, daß man von einem Haus wirklich nur die Fasade
» hat stehen lassen und dahinter komplett neu aufgebaut hat.

das ist schon erledigt. Seiten-, Rückwände und Dach hat das Haus schon. Aber eben auch nicht mehr, daher auch keine fotowürdigen Details.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch


Eisbär
03.04.2007, 18:21

Und nu das Chile-Haus (ohne Text)


Gesamter Thread: