Brixe
29.05.2023, 00:10

Editiert von
Brixe
30.05.2023, 09:45

+45Das Regenbogenhaus

Überall fehlt Wohnraum. Auch in Noppenstedt.

Da die Bürgermeisterin von Noppenstedt in der Regel sofort Lösungen liefert und nicht lange fackelt, wurde ein Hausbau-Wettbewerb ausgeschrieben, an dem jeder Noppenstedter teilnehmen konnte.
Ob Studenten oder Rentner, Architekten oder Bauarbeiter, Vereine oder Schulklassen, jeder konnte mitmachen und ein Wohnhaus mit 20-40 Wohneinheiten entwerfen. Alles war erlaubt: Zeichnungen, Modelle aus Holz, Knete, Bausteinen oder Pappe.

Das Modell, welches nach einer Einreichungszeit von einem Monat bei einer Wahl die meisten Stimmen auf sich vereint, sollte vom hiesigen Architekturbüro Krummwinkel geplant und gebaut werden.

Gewonnen hat mit großem Abstand der farbenfrohe Entwurf der Steinbach-Schule. Das Regenbogenhaus.

[image]



Es verfügt über 33 Wohnungen in unterschiedlicher Größe,...

[image]


[image]



...einen riesigen Dachgarten mit viel Grünzeugs...

[image]


[image]



...und einen Innenhof mit Sitzgelegenheiten und Springbrunnen.

[image]


[image]



In rekordverdächtigen 6 Monaten war das Gebäude fertig und bereit, bezogen zu werden.

[image]


[image]



Vage Ähnlichkeiten mit real existierenden Bauwerken sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.


LG, Marion



IngoAlthoefer
29.05.2023, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Das Regenbogenhaus

Hallo Marion,

super gebaut. Vielen Dank fürs Zeigen. Die Anlage
hat ja etwas mehr als hundert frei sichtbare Noppen.

Als Gag könnte frau es ja - minimal - so umbauen, dass genau
100 frei sichtbar bleiben. Dann würde der gute Friedensreich
im Grab jubilieren.

Herzliche Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Henriette
29.05.2023, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Das Regenbogenhaus

Hallo Frau Bürgermeisterin,

schön, dass du es so bald geschafft hast, deine Idee / deinen Traum umzusetzen.

Sehr gelungen!
lg Henriette



Phil_DeLaGhetto
30.05.2023, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Das Regenbogenhaus

Hey Marion,


Wie viele unschuldige Autos mussten für dieses wunderschöne Haus ihre Kotflügel einbüßen?
Mir blutet das Herz!





Fili


instagram | rebrickable


Brixe
30.05.2023, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Das Regenbogenhaus

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Als Gag könnte frau es ja - minimal - so umbauen, dass genau
100 frei sichtbar bleiben. Dann würde der gute Friedensreich
im Grab jubilieren.

Wenn mir langweilig wäre, könnte ich das machen.
Dummerweise ist genau das Gegenteil der Fall.

LG, Marion



Brixe
30.05.2023, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Das Regenbogenhaus

Danke Henriette.



Brixe
30.05.2023, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Phil_DeLaGhetto

Editiert von
Brixe
30.05.2023, 10:25

Rätsel zum Tage ;-)

Hi Fili,

Phil_DeLaGhetto hat geschrieben:

Mir blutet das Herz!

Tja, das ist nachhaltiger Wohnungsbau.


Wie viele unschuldige Autos mussten für dieses wunderschöne Haus ihre Kotflügel einbüßen?


Und genau das will ich jetzt von euch wissen:

Wieviele Kotflügelteile wurden verbaut und wieviele Autos* mussten dran glauben?


Ich bin gespannt, ob jemand die richtige Lösung findet. Bitte per PN an mich.



*Bei komplett einfarbigen Fahrzeugen und nur einer Kotflügelsorte pro Auto.



Popider
30.05.2023, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Das Regenbogenhaus

Brixe hat geschrieben:

Überall fehlt Wohnraum. Auch in Noppenstedt.

Microscale-Magdeburg hat angerufen:
Sie wollen ihr Hundertwasser zurück!


Brixe hat geschrieben:
Vage Ähnlichkeiten mit real existierenden Bauwerken sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Ich dachte erst, es wäre das. Zum letzten Microscale-Wettbewerb hatte ich das Gebäude mal angefangen. Ich kam dem Anspruch aber nicht nach.
Daher finde ich deins super gebaut und sehr schön farbig.

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


friccius
30.05.2023, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Rätsel zum Tage ;-) - Meine Lösung...

...habe ich Dir gerade per PN geschickt.

Will doch hier nicht spoilern.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Brixe
31.05.2023, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Rätsel zum Tage ;-) - Meine Lösung...

Hallo,

friccius hat geschrieben:

...habe ich Dir gerade per PN geschickt.
Will doch hier nicht spoilern.

Danke daß du dir als Einziger die Mühe gemacht hast, das Rätsel zu lösen.
Ich hatte ehrlich gesagt mit etwas mehr Resonanz gerechnet.


Und hier ist die Auflösung.

LG, Marion



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: