Legoviller
04.12.2022, 18:00

+26micropolis - Flusslandschaft mit Bahnhof

Mein bisheriges Layoutfür meine micropolis-Landschaft hatte eine Breite von 94 cm (7 Module); damit waren Podeste 1 x 2 m gut nutzbar. Mit wachsender Größe zeigte sich, dass die Länge zu groß geworden war. Deshalb habe ich umgeplant auf eine Breite von 144 cm (11n Module). Somit musste die Flusslandschaft verbreitert werden.
Hier bot es sich an, die Verlängerung der Bahnstrecke für den Bau eines Bahnhofs zu nutzen.
Zur Vorbildsuche bin ich bei den Modellen für Modelleisenbahnen fündig geworden: es gab Modelle von den "grünen Bahnhöfen" der DB, bisher wurden 2 gebaut - Kerpen-Hrrem und Wittenberg. Diese Bahnhofsgebäude nutzen Geothermie Und Photovoltaik, das Regenwasser vom Dach wird für die Sanitäranlagen genutzt. Deshalb und wegen der kubischen Gebäudestruktur habe ich diesen Bahnhofstyp in micropolis umgesetzt.

Der Bahnhof liegt erhöht auf einem Bahndamm, der direkt an den Fluss angrenzt. Vom alten Bahnhof ist noch eine Güterhalle mit Freiladerampe vorhanden. Auf normal liegenden Niveau liegt die Bahnhofsstrasse.
Auf der naderen Seite ist das Kl oster Machern erkennbar. Dies MOC hatte ich anläßlich der diesjährigen LEGO-Ausstellung gebaut.

[image]


Für die Bahnhofstrasse habe ich mir Anregungen vom Set 10230 geholt.

[image]


Im Bahnhof stehen 2 Treibwagen, einmal elktrisch, dann ein Dieseltriebwagen.

[image]

[image]


[image]


Mann erkennt einen am Güterschuppen stehenden Güterwagen und wie eine Rangierlok einen Schiebewandwagen an die Rampe schiebt.

[image]


Zum Abschluss noch ein Blick auf Kloster Machern aus der Nähe.

[image]


[image]



Kann das MOC aus der Nähe angesehen werden? Ja, am 17. und 18.12. In Leipzig in der alten Börse.

Grüße
Wolfgang



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

SuklaaTalvella , Matze2903 , Rooster , Monteur , jjinspace , TeSa76 , mcjw-s , boettch2 , jopiek , Rauy , legomajome , Andor , Legobecker , Merlini , Tagl , Luigi , Ralfb1 , lawomy , ccvolker , jup , asper , Jojo , Ferdinand , steinlegoliath , cubo , JuL (26 Mitglieder)

Gesamter Thread: