lostcontinent
04.01.2022, 10:25

Editiert von
lostcontinent
04.01.2022, 20:13

+18Fussball ist unser Leben

Hallohalli,
beim Aufräumen meiner Festplatte ist mir ein MOC untergekommen, das ich hier noch nicht vorgestellt habe.


Eine kleine Anmerkung vorab: ja, das Stadion wurde bereits vorher im Rahmen einer Auftragsarbeit von mir designt (bis auf das, was auf der verlinkten Seite im ersten Bild im Vordergrund zu sehen ist und alles andere rund um das Stadion, die Ehre gebührt J.H. bzw I.H.), dies hier ist meine private Interpretation der damaligen Auftragsarbeit.


Ein Fußballstadion, basierend auf der Optik des Rheinenergiestadions, erstmals von mir präsentiert auf der Bricking-Bavaria-Austellung im Rahmen der Modellbautage Fürstenfeld.
Unter dem Link findet ihr weitere Fotostrecken.

Einen Vorgeschmack gab es damals hier, aber irgendwie bin ich nicht dazugekommen, das fertige Produkt zu zeigen.

Eckdaten: die Grundfläche beträgt 160x128 Noppen. Das Spielfeld ist das aus Set 3302, mit den zeitgenössischen bedruckten Banden.
Es sind um die 700 Minifiguren und grob geschätzt ca. 35000 Steine verbaut.
Die Bauzeit incl. Planung, Steinebeschaffung und Aufbau betrug ca. 10 Wochen.

Das große Problem an dem MOC war, das Glasdach über zwei 90 Grad Ecken nahtlos möglichst filigran und stabil zu realisieren und dabei gleichzeitig gute Positionen für die Anlenkpunkte der "Spannseile" zu haben.

Die Ausleger der Türme und die Querträger des Daches zwischen den Türmen haben mir tagelang Kopfzerbrechen bereitet.

Das Ganze lässt sich in Module zu je 64x64 Noppen zerlegen und in vier großen Transportboxen verstauen, die ich aus Standard-Euroboxen zusammengebaut habe und genau in meinen damaligen Kombi passten.

Und jetzt sozusagen als Nachlese hier ein paar Bilder.

Erstmal die Gesamtansicht:

[image]



und Innen im Stadion:

[image]



wie immer ist ein Flitzer am Start:

[image]



Hier eine Szene, die in der Sportschau so nie gezeigt wird:
Durch übermäßige Bewässerung der Spielfläche und Einwirkung von Sharknados bilden sich im Gras verborgene Populationen von Spielerhaien.

[image]



Wenn man allerdings so gelassen ist, wie Cheech and Chong, berührt einen das so gut wie gar nicht.

[image]



Den Hunger danach stillt der geneigte Fan in der Snack Bar

[image]



Hier noch ein Blick in die Katakomben, den Vereins-Pokalraum, die Sprecherkabine und die VIP-Lounge - wie immer leer....
Der Teppich darin hat mich einige Stunden Bauzeit gekostet.

[image]



Auch Joda muss sich bei seinen Jedi-Freunden für einen Stadionbesuch abmelden, sonst kommt die MIP.

[image]



Nicht allen gefällt die Punker-Musi:

[image]



Hier ein Blick in den Shop. Als ich eines meiner Kinder bezogen auf die Sneaker im Regal gefragt habe, ob es erkennt, was das ist, hat es geantwortet:
Tacker.

[image]



Das hier war ein Suchspiel für die Kinder im Publikum:

[image]



Und auf der anderen Seite war ein mutiger Industriekletterer am Werk:

[image]



der einen guten Blick auf einen nichtzahlenden Gast hatte

[image]




Puh, das war's.

Ich hoffe, es gefällt,
beste Grüße,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , cimddwc , Ferdinand , brickstedt13 , ranghaal , Pete378 , Tagl , tomnrw , mcjw-s , David2020 , grubaluk , lawomy , Harno , Legobecker , Tilli , viking14 , Andor , Matze2903 (18 Mitglieder)

Gesamter Thread: