Ossilego
02.04.2020, 15:00

Editiert von
Ossilego
02.04.2020, 15:34

+27CSD 478.1/751 Bardotka

Hallo Eisenbahn-Fans,

heute möchte ich euch meine neu gebaute Lokomotive der ehemaligen CSD vorstellen. Sie wurde als Mehrzwecklokomotive in den Jahren 1964- 1972 gebaut. Es ist eine dieselelektrische Lok.
Die Lok ist 38 Noppen lang und in 7er Breite. Antrieb ist ein 9V-Motor.

Viele Grüße aus Jena von Torsten

[image]

[image]

[image]


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Matze2903 , husky734 , mcjw-s , asper , Seeteddy , railtobi , burny , Tilli , Pearl1971 , BRUNO , brickstedt13 , BrickBen , Legobecker , voxel , Ferdinand , Tad16o , Cran , zenzis , MTM , TECHNO , grubaluk , jjinspace , Andor , Matthias , steinchenone , JuL (27 Mitglieder)

Tad16o
03.04.2020, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: CSD 478.1/751 Bardotka

Hallo,

Sehr schön umgesetzt. Die Front ist gut geraten und mit dem Stern einfach nur toll. Auch die 6N breiten Fenster sind schön kaschiert worden.
Und die Türklinken sind sehr elegant. Welches Teil ist das ?

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch. Die Drehgestellblenden waren auf den Bildern, die ich im Netz gefunden habe, immer schwarz oder rostig.

Viele Grüße aus Berlin.

Detlef



Ossilego
03.04.2020, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Re: CSD 478.1/751 Bardotka

Tad16o hat geschrieben:

Hallo,

Sehr schön umgesetzt. Die Front ist gut geraten und mit dem Stern einfach nur toll. Auch die 6N breiten Fenster sind schön kaschiert worden.
Und die Türklinken sind sehr elegant. Welches Teil ist das ?

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch. Die Drehgestellblenden waren auf den Bildern, die ich im Netz gefunden habe, immer schwarz oder rostig.

Viele Grüße aus Berlin.

Detlef



Hallo Detlef,

das mit den Drehgestellblenden weiß ich. Ich habe hellgraue und schwarze probiert, aber mit rot sieht die Lok peppiger aus. Die Türklinken sind Rollschuhe 1x1.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Tad16o
03.04.2020, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: CSD 478.1/751 Bardotka

Ossilego hat geschrieben:

Tad16o hat geschrieben:
Hallo,

Sehr schön umgesetzt. Die Front ist gut geraten und mit dem Stern einfach nur toll. Auch die 6N breiten Fenster sind schön kaschiert worden.
Und die Türklinken sind sehr elegant. Welches Teil ist das ?

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch. Die Drehgestellblenden waren auf den Bildern, die ich im Netz gefunden habe, immer schwarz oder rostig.

Viele Grüße aus Berlin.

Detlef



Hallo Detlef,

das mit den Drehgestellblenden weiß ich. Ich habe hellgraue und schwarze probiert, aber mit rot sieht die Lok peppiger aus. Die Türklinken sind Rollschuhe 1x1.

Gruß Torsten


Hallo Torsten

Danke für den Tip mit den Rollschuhen, werde ich unbedingt auch mal probieren wenn ich darf
Die ČD hat ja mittlerweile auch ganz lustig bunte Farben. Deine ist aber die 1001, oder irre ich mich. Hab leider nur eine Frontansicht gefunden.

Gruß Detlef



Ossilego
03.04.2020, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Re: CSD 478.1/751 Bardotka

Tad16o hat geschrieben:

Ossilego hat geschrieben:
Tad16o hat geschrieben:
Hallo,

Sehr schön umgesetzt. Die Front ist gut geraten und mit dem Stern einfach nur toll. Auch die 6N breiten Fenster sind schön kaschiert worden.
Und die Türklinken sind sehr elegant. Welches Teil ist das ?

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch. Die Drehgestellblenden waren auf den Bildern, die ich im Netz gefunden habe, immer schwarz oder rostig.

Viele Grüße aus Berlin.

Detlef



Hallo Detlef,

das mit den Drehgestellblenden weiß ich. Ich habe hellgraue und schwarze probiert, aber mit rot sieht die Lok peppiger aus. Die Türklinken sind Rollschuhe 1x1.

Gruß Torsten



Hallo Detlef,
das ist gut möglich. Es gibt viele Farbvarianten. Die Idee mit den Rollschuhen stammt nicht von mir.

Gruß Torsten
Hallo Torsten

Danke für den Tip mit den Rollschuhen, werde ich unbedingt auch mal probieren wenn ich darf
Die ČD hat ja mittlerweile auch ganz lustig bunte Farben. Deine ist aber die 1001, oder irre ich mich. Hab leider nur eine Frontansicht gefunden.

Gruß Detlef


Hört auf zu jammern und baut Modelle


TECHNO
04.04.2020, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: CSD 478.1/751 Bardotka

Hallo Torsten,
die Lok gefällt mir richtig gut!
Die Gestaltung der Front find ich interessant gelöst.. Vor einiger Zeit hab ich mal die selbe Lok in 8w digital geplant.. Vielleicht wäre es noch mal etwas Aufwand wert diese zu überarbeiten und real zu bauen

Gruß
Dennis


Noppenbahner.de


Ossilego
04.04.2020, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: CSD 478.1/751 Bardotka

Hallo Dennis,
danke für dein Lob. Die Front ist nicht so völlig korrekt, aber die vielen Schrägen machen es nicht so leicht.
Es ist aber eine interessante Lok und meine Ostblockflotte ist wieder gewachsen.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


MTM
11.04.2020, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: CSD 478.1/751 Bardotka

Hallo Torsten,

sehr schöne Lok und gut gebaut. Die tschechischen Loks bieten ja eine große Möglichkeit an Farbgebung. Deine Version finde ich sehr schön.
Allerdings ist sie mir ein kleines bisschen zu kurz. 2 Noppen länger würde wohl besser passen. Aber das sind ja nur minimale Kritiken.

Gruß Micha



Ossilego
11.04.2020, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: CSD 478.1/751 Bardotka

MTM hat geschrieben:

Hallo Torsten,

sehr schöne Lok und gut gebaut. Die tschechischen Loks bieten ja eine große Möglichkeit an Farbgebung. Deine Version finde ich sehr schön.
Allerdings ist sie mir ein kleines bisschen zu kurz. 2 Noppen länger würde wohl besser passen. Aber das sind ja nur minimale Kritiken.

Gruß Micha



Hallo Micha,
ich habe so einen internen Maßstab. Loks von 16-17m baue ich 38 Noppen, 18m 40Noppen, 19m 42 , 20m 44. Da versuche ich mich, wenn es geht, dran zu halten.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Gesamter Thread: