voxel
12.10.2019, 00:57

Editiert von
voxel
12.10.2019, 01:39

+41EMI Scanner Mark 1 - der erste Computertomograph

Moinmoin allerseits!

Heute (naja technisch gesehen gestern) vor genau 40 Jahren gab es am 11.10.1979 die Nachricht, dass Godfrey Hounsfield zusammen mit Alan McCormack den Nobelpreis fuer Medizin zuerkannt wurde, und zwar fuer die Erfindung des Computertomographen.

Hierzu habe ich vor einiger Zeit ein MOC gebastelt, das den Scanner samt Computeranlage zur Bilddatenberechnung und Bedienpult sowie Godfrey Hounsfield und eine Patientin zeigt:

[image]


(Genaugenommen hat das Bedienpult im Untersuchungsraum nichts zu suchen, sonst wird das Personal unnoetigerweise der Roentgenstrahlung ausgesetzt.)

[image]



Im Science Museum in London steht das Original (zum Vergleich); leider fehlt dort das Bedienpult:

[image]




Hier noch eine andere Ansicht des MOCs:

[image]



Und der Vergleich zum realen System:

[image]




Und was haben nun die Beatles mit moderner Medizin zu tun?


Der EMI Mark 1 ("EMI Scanner") war der erste kommerziell erhältliche Computertomograph. Dieser wurde im Jahr 1971 erstmalig im Londoner Atkinson Morley Hospital installiert.
Es handelte sich im einen Translation-Rotations-Scanner, dabei bewegen sich Röntgenröhre und Detektor im festen Abstand zueinander und werden nach jeder solchen Aufnahme weiter um den Patienten gedreht.
Die ersten Computertomographen waren reine Schädelscanner - eine Schädeluntersuchung, bei der man 12 Schichten mit einem Scanvolumen von ca. 15 cm erhielt, dauerte damit ca. 35 Minuten.
Heutzutage ist das Scannen auch sehr großer Volumina eine Angelegenheit von wenigen Sekunden!

Erfunden wurde der CT-Scanner von dem bei EMI angestellten Elektrotechniker Godfrey Newbold Hounsfield. Hounsfield erhielt dafür im Jahre 1979 zusammen mit Alan M. Cormack, der die theoretischen Grundlagen der Computertomographie entwickelte, den Nobelpreis für Medizin.

EMI ist als (ehemaliges) Musiklabel nach wie vor bekannt. Weniger be kannt ist, dass bei EMI während und nach dem 2. Weltkrieg Radaranlagen und Lenkwaffen und in den 50er Jahren Computeranlagen (letztere auch federführend durch Hounsfield) entwickelt wurden.
Es heißt, dass die Einnahmen durch die Erfolge der Beatles die Entwicklung des Computertomographen mit finanziert haben.

[image]



[image]



Lok24
12.10.2019, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: EMI Scanner Mark 1 - der erste Computertomograph

Moin!

Tolles Moc, sehr schön ausgeführt, und 100% am Original.
Ich bin begeistert!

Grüße

Werner



Jojo
12.10.2019, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: EMI Scanner Mark 1 - der erste Computertomograph

Hallo!


Vielen Dank, das war sehr informativ. Und du hast die Anlage schön detailgetreu umgesetzt.


Tschüß
Jojo


[image]


voxel
12.10.2019, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: EMI Scanner Mark 1 - der erste Computertomograph

Moinmoin!

Danke allerseits!



voxel
13.10.2019, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Bedienpult (Was: Re: EMI Scanner Mark 1 - der erste Computertomograph)

Moinmoin!

voxel hat geschrieben:


Im Science Museum in London steht das Original (zum Vergleich); leider fehlt dort das Bedienpult:


Hiermit reiche ich das Bedienpult im Original nach:

In diesem Video ist es bei 12'44" zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=svdRL2WNiCY
(Das Video selbst ist auf Englisch; Dr. Ambrose vom Atkinson Morley Hospital beschreibt darin die Funktionsweise des EMI Mark 1. Fuer Interessierte ist es ganz lustig, sich dieses Stueck Medizingeschichte anzuschauen)


Und bei Flickr habe ich eines ausgegraben:
https://www.flickr.com/ph...bum-72157632896873661/
Bemerkung: Demnach steht im Deutschen Roentgenmuseum in Remscheid ein EMI Mark 1 mit Bedienpult herum.
Hier: https://roentgenmuseum.de/
kann man ihn auf dem rechten Bild rechts im Hintergrund erkennen.