ranghaal
16.10.2018, 21:56

Editiert von
ranghaal
16.10.2018, 22:02

+64Leben in der Zukunft - Hybris

Hallo,

ich hatte ja mal erwähnt, dass mein nächstes MOC eine runde Sache wird; quasi wie ein Blick in Ingos Waschmaschine. Diesmal mach ich es ein wenig anders. Das Hauptbild kommt nicht zuerst, sondern ich zeige euch die Bauteile.

Man nehme ein paar Ringe:

[image]



Dann baut man ein paar krumme Landschaften

[image]



Und fertig ist die Röhre.

[image]



Und was soll das nun?
Wer jetzt in die Röhre schaut,hat dann ungefähr folgenden Anblick:

[dies bitte als MOC des Monats Bild nehmen]

[image]



Ja, ich weiß, Photoshop ist bäh! Es gibt später noch Fotos ohne Photoshop und ich werde auch noch die Röhre ein wenig "konventioneller" als Halbkreis umbauen, damit es ein wenig ausstellungstauglicher wird - ich kann die Leute ja nicht alle in die Röhre schauen lassen Also wird die Front komplett geöffnet und der Rest im Halbkreis verbaut. Ich möchte dies Ding nämlich auf der Köln-Fanwelt präsentieren. Dann wird es allerdings auch liegen und nicht stehen.

Aber was soll das denn nun sein?
Das Ganze ist ein O'Neill Zylinder. So hatte man sich in den 70er Jahren die Zukunft vorgestellt.
Interessanter Weise könnte man die Dinger fast schon bauen
Es kann sich nur kein Staat sowas leisten



ranghaal
16.10.2018, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
16.10.2018, 22:12

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Diesmal habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und noch ein kleines Video erstellt - ok, zugegeben, es war kostenlos.

https://www.youtube.com/watch?v=sIhd-ENcQRA


[image]



Bei der Musik habe ich mich stark von Jean Michel Jarre inspirieren lassen - insbesondere von Oxygen 4.
Das hatte für mich den gleichen zeitlichen Kontext und transportiert auch so etwas "spaciges".
Alles mit kostenlosen Soft Synth gemacht. Das Video wurde mit Davinci Resolve erstellt. Was man heute umsonst bekommt ist unglaublich - fehlen bloß noch ein paar Leben um alles zu machen



ranghaal
16.10.2018, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

So sieht es dann frontal und ohne jeglichen Hintergrund aus.

[image]



ranghaal
16.10.2018, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Die Stadt

[image]



ranghaal
16.10.2018, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Die Bautechniken

Über die Techniken könnte ich ein Buch schreiben.

Nur mal ein paar Stichworte, um zu verdeutlichen, wie interessant der Bau war:

i) alle zwei Noppen ändert der Untergrund den Winkel, also konnte ich immer nur auf einer 2 Noppen Spur aufsetzen. Mehr als zwei ging nicht.

ii) es gibt eine Ebene, auf der die Steine genau lückenlos aneinanderpassen. Ich konnte auf einer 2 Noppen Spur zwar höher bauen, aber ich konnte nicht daneben höher bauen; die Steine wäre kollidiert. Unterhalb der Grund Ebene zu bauen ist möglich, erzeugt dann aber kleine Lücken und es passt nicht mehr nahtlos zusammen.

iii) von den verwendeten Farben gab es fast keine Teile. Das Farbschema ist hauptsächlich medium green, bright green, green und dark green. Ironischer Weise ist Medium green überhaupt nicht Medium sondern ein schönes, helles, aber nicht zu gesättigtes Grün. Das ist eine seltene Scala Farbe, von der ich zwar etliche hunderte 3004er hatte, aber sonst gibt es fast nichts in der Farbe. Also musste ich die 3004er in alle möglichen Richtungen drehen, um ein wenig mehr Abwechslung zu bekommen. Bei bright green gibt es immerhin 1x4 tiles, aber auch da ist die Anzahl der Steine stark beschränkt.

iV) wegen der extrem flachen Perspektive musste ich sehr viiiiiiieeeel Raum lassen, damit nicht alles zumüllt.

v) die winkel zwischen den 2 noppigen Spuren sind nicht fest. Wenn die Spuren nicht fixiert werden, klappt alles auseinander. Somit konnte ich nicht willkürlich bauen, sondern musste permanent dafür sorgen, dass Stabilität da ist.

Durch die Restriktionen war es eine ganz eigene Welt; vielfach eine ganz andere Art zu bauen, in die man sich reindenken musste. Ich habe extrem oft den Pony Trick, also das verbauen von Plates queer zwischen den Noppen verwendet. Der Bau war definitiv interessant und hat mir viele Ideen und Einsichten gebracht.

Ich mag es ja, an Bautechniken zu knobeln; von daher war das kein Problem.

Kritisch war von Anfang an die Beleuchtung.
Das ist auch der Grund, warum ich diese "Schlitze" in der Röhre gelassen habe.
Letztlich ist aber auch bei dem von O'Neill vorgeschlagenen Röhren so, dass dort ähnliche Streifen mit Fenstern sind. Also auch im "Original" wird nicht komplett im Kreis gebaut.



Dorothea Williams
16.10.2018, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Erinnert mich ganz entfernt an eine Dysons-Sphäre. Sehr schön gebaut.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


mkolb
16.10.2018, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Bautechniken

cool. War neulich schon interessiert, wie das von außen aussieht, also nicht nur der innere Bereich. Ist eine geniale Idee. So wird das gut präsentiert. Wie wäre das aber auf einer Ausstellung ? Die meisten verstehen gar nicht, wie man da schauen muß ... weil total anders ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


ranghaal
16.10.2018, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

Danke! Das musste glatt mal recherchieren - kannte den Begriff gar nicht

Solche Bauten wie mein MOC findet man in vielen Filmen, Spielen, Büchern etc. Z.B.

Interstellar
Elysium
Mass Effect
Rendevouz with Rama
Mobile Suit Gundam

in abgewandelter Form in

Halo
Interception
Baylon 5



ranghaal
16.10.2018, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Die Bautechniken

mkolb hat geschrieben:

cool. War neulich schon interessiert,


Hallo Martin,
die Vorstellung bei 1000 Steine mache ich generell immer ausführlicher und mit mehr Material als woanders, darum kommt die manchmal auch später In diesem Fall wollte ich erst noch den Film zu Ende drehen.

Wie wäre das aber auf einer Ausstellung ? Die meisten verstehen gar nicht, wie man da schauen muß ... weil total anders ...


Für die Ausstellung wird es hingelegt und ich baue alles in einen geschlossenem Halbkreis um. Die Front wird also komplett geöffnet. Sollte in ein/zwei Wochen soweit sein.
Dann wird es auch wesentlich konventioneller aussehen - obwohl die Rundung natürlich bleibt



Mylenium
17.10.2018, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Leben in der Zukunft - Hybris

ranghaal hat geschrieben:

Ja, ich weiß, Photoshop ist bäh!


Ist doch wurscht. Faktisch gibt es doch heutzutage eh kein Bild mehr, dass nicht irgendwie manipuliert wurde. Ich würde bloß in deinem Fall eher auf solche Schnellschussmontagen verzichten, weil man einfach sieht, wo was nicht stimmt. Dann lieber ganz simpel gegen schwarzen Hintergrund.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


38 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: