Riko2F
18.12.2017, 16:37

Editiert von
Riko2F
18.12.2017, 17:12

+7PontiBrick Feuerwehrstaffel (PB-F) (viele Bilder)

Hallo Liebe Community,

Wie schon in Legoben's Beitrag erwähnt Stelle ich nun Meine Feuerwehr Staffel vor.

Es ist auch mit diesem Beitrag meine erste Moc/Mod vorstellung also seid Human mit mir

Fangen wir mal an:

Nach langem Überlegen und Ideen Sammeln habe ich mich dafür entschieden das ich versuche Echte Fahrzeuge zu gestallten und sie auch bespielbar zu machen.


Hier ist mein Kdow/First Responser Fahrzeug (Land Rover Defender)

[image]


[image]


[image]


[image]



Es ist Dafür ausgelegt auch im Gelände Tauglich zu sein und auch Aktiv bei der Höhenrettung Hilfe Leisten zu können.
Als zusätzliche Funktion ist es Möglich sogar eine Krankentrage in die Hintere Ladefläche zu Laden und somit so schnell wie es geht zum nächsten Krankenhasu zu Fahren.

[image]


[image]



Zur Ausstattung des Fahrzeuges gehören:

- Kommandant
- Atemschutz Ausrüstung
- Schaufel und Pickel
- Erste Hilfe Koffer
- Krankentrage + Geschirr zur Höhenrettung
- Besprechungs Tisch für größere Einsätze

[image]



Also Vorbild zu diesem Fahrzeug diente mir das KdoW/First Responser Fahrzeug der FF-Waldschaff




Das zweite Fahrzeug ist TLF 20/50 (Tanklöschfahrzeug)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Das Vorbild dieses Fahrzeuges ist der TLF 20/50 W Typ BRB der Feuerwehr-Falkensee und ist eine MOD vom Lego Set 60111

Der Einsatzbereich des Fahrzeuges ist groß, und deswegen nennt man ihn Schweizer Taschenmesser in PontiBrick.
Er ist Geländegängig für Waldbrände und Höhenrettung und fährt grundsätzlich mit dem KdoW raus.
Aber auch in PontiBrick kommt er sehr oft zum Einsatz.

Zur Ausstattung des Mercedes U5000 Unimog gehören:
- 2 Mann Besatzung (Maschinist und Trupp-Mann)
- 2x Atemschutzgeräte
- Abseilgestell
- Höhenrettungs Ausrüstung
- Bergrettungs Ausrüstung
- Erste Hilfe Tasche

[image]




Das Nächste Fahrzeug der Staffel ist DL-K (Drehleiter-Korb)

[image]


[image]


[image]


[image]



Dieses Fahrzeug hatte kein Vorbild und ist eine MOD des Lego Sets 60107
Ich fand dieses Set einfach nur Fantastisch und wollte es nur ein bischen verbessern.

Die Ausstattung ist auch sehr gering und besteht aus Standard Sachen.

- 2 Mann Besatzung (Trupp-Mann und Maschinist)
- Schaufel und Besen
- Trennschleifer
- Funkbedienung womit Notfals auch nur 1 Person das Fahrzeug bedienen kann

[image]


[image]




Dann Fehlt natürlich noch ein HLF (Hilfsleistungslöschgruppenfahrzeug) was jede Feuerwache haben sollte.
Es dient in PontiBrick als Unterstützungseinheit und wird bei jeden Brand in der Stadt mit ausrücken.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Dieses Fahrzeug ist komplett Eigenentwurf und ist auch ein Fahrzeug was für fast jeden Einsatz benötigt wird.
Durch seine kleine aber feine Ausrüstung erfüllt es jeden Zweck (ausser Höhenrettung und Waldbrand)

Die Ausrüstung:
- 4 Mann Besatzung (Truppführer, Maschinist und Angriffstrupp)
- 2x Atemschutz-Ausrüstung
- 2 Teilige Leiter
- Trennschleifer
- 2x Erste-Hilfe Koffer
- Entwässerungs Pumpe
- Löschschaum Tank
- Löschschaum Schläuche + Aufsatz
- Werkzeuge für Bergung und Tür-Entriegelung

[image]




Zusätzlich zur Hauptstaffel (Kdow, TLW, DL-K und HLF) sind noch 4 weitere Geräte/Fahrzeuge im Einsatz:

Ein Quad um in denn Waldgebieten vorran zu kommen

[image]


[image]


[image]



Ein Löschhubschrauber der auch dafür zuständig ist die Trage des KdoW in unzugänglichen gebieten über kurze Distanzen zu Transportieren

[image]



Das ist der Hubschrauber aus dem Set 60100
Dieser wird aber demnächst noch mit der passenden Winde ausgestattet für denn Luft-Transport

Zusätzlich hat die Feuerwehr PontiBrick noch 2 Anhänger

Einmal ein Lichtmast Anhänger (MOD aus Set 60111)

[image]


[image]


[image]




Und für die Flüsse die um PontiBrick sind hat die Wehr noch einen Boots Trailer

[image]


[image]


[image]



Die Ausstattung dieses Trailers:

- Motorisiertes Schlauchboot
- Schwimmweste
- Trennschleifer + Axt
- Stromerzeuger mit Lichtanlage
- Lichtpylone und Absperrbarke

[image]




Zur guter Letzt noch die gesammte Staffel aus PontiBrick

[image]





Das wären Meine Fahrzeuge der PontiBrick Feuerwehrstaffel, Ich hoffe sie gefallen euch und bin für jede Idee oder Kritik von euch Dankbar.

Ich werde heute auch noch die Feuerwehrstation präsentieren und in diesem Thema verlinken.

in dem Sinne Danke fürs Lesen und Kommentieren



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

husky734 , Legoben4559 , Legobecker , friccius , mcjw-s , Red Boy 91 , Tuner1513 (7 Mitglieder)

Legoben4559
18.12.2017, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Riko2F

Re: PontiBrick Feuerwehrstaffel (PB-F) (viele Bilder)

Hallo Riko,

deine Feuerwehrstaffel gefällt mir sehr gut.
Voarallem dein Lichtmastanhänger gefällt mir besonders gut. Toller Anhänger und auch ein toller Lichtmast.

Alles in allem tolle Fahrzeuge. Danke fürs zeigen.


Viele Grüße

Legoben4559


Riko2F
18.12.2017, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Riko2F

Re: PontiBrick Feuerwehrstaffel (PB-F) (viele Bilder)

So und HIER der Link zur Feuerwehrstation:

https://www.1000steine.de...amp;id=392015#id392015


Gruß aus Neumünster



Gesamter Thread: