Tomcat
13.12.2017, 13:14

+13Field Car - Vorbilder aus der Streichholzschachtel

Hallo Freunde der bunten Klötzchen,

nachdem auch das letzte Lego-Teil angekommen war, konnte ich meinen "Field Car" in der Realität umsetzen.
Und so sieht er aus:

[image]


[image]


[image]


[image]



Ähnlichkeiten mit diesem Field Car sind natürlich gewollt.

Eure Anregungen und Hinweise nehme ich gern entgegen, Kritiken ... naja

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , Seeteddy , Dirk1313 , NightStray , Cran , Thomas52xxx , mcjw-s , Matze2903 , Technix , Dotterbart , spielela , Red Boy 91 , Lothar (13 Mitglieder)

Seeteddy
13.12.2017, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Field Car - Vorbilder aus der Streichholzschachtel

Hi Kater,

sehr schöne Idee - und sieht auf Anhieb putzig aus!

Leider bin ich bei dem Typ nicht der große Experte. Ich hatte, von dem verlinkten Matchbox-Faltblatt, 5 von 6 Modellen in meiner Spielkiste; sogar den hässlichen, rosa Woihnwagen; nur eben den verflixten Feldwagen nicht! Kein Wunder bei dem späteren Lieferdatum.
Beim Iso Grifo gab es links hinter dem Vorderrad einen weißen Stift am Boden, mit dem die Vorderräder gelenkt werden konnten. Hatte der Feldwagen (das Bild zeigt eingeschlagene Räder) auch so etwas?

Wo ich allerdings noch Hand anlegen würde, um das Modell zu verbessern, wäre, die Frontscheibe etwas weiter nach vorne zu bringen. Wenn man die gelbe Hinge Plate 1x4 umdreht, kann die Frontscheibe etwas weiter nach hinten gekippt werden - und wenn dann das Dach um eine Platte niedriger wird, sollte das ganz gut passen (die Streichholzschachteln waren ja nicht so hoch)!
Die Felgen würden in Grau besser wirken und der Kühlergrill darf ruhig dunkelgrau oder gar schwarz werden.

Und: Wer keine Kritik vertragen will, hat uns gerade noch gefehlt . Na warte Bürschchen, dafür gibts ordentlich den Frack voll!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


NightStray
13.12.2017, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Field Car - Vorbilder aus der Streichholzschachtel

Hallo Hendrik,

ein kleiner schöner Flitzer ist es geworden. Schön die
kanten Form und von hinten sieht er fast wie ein Jeep
aus, die haben ja auch immer ein Eckiges Ende und nen
Rad am Heck. Gefällt mir sehr, auch wenn es für andere
zu eckig und öde aussehen mag. Erinnert an 90er Jahre
Autos.

schöne Grüße
Roman



mcjw-s
13.12.2017, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Field Car - Vorbilder aus der Streichholzschachtel

Moin, moin,

wenn es ein Suchbild war, könnte es sein, das ich den "Fehler" gefunden habe.

Ich hätte die Frontscheibe anders herum eingebaut, nein nein - nicht mit der Wölbung nach innen, sondern mit den Scheibenwischern von rechts nach links.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Lexa
13.12.2017, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Field Car - Vorbilder aus der Streichholzschachtel

Hallo

das Matchbox-Auto hatte ich auch...

das Vorbild ist ein International Harvester, ein Geländewagen ähnlich dem Chevy Blazer...

Dein Modell dürfte also ruhig noch etwas "dickere" Reifen haben.

Grüße

Axel



Tomcat
14.12.2017, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Field Car - Vorbilder aus der Streichholzschachtel

Hallo

und ein Dankeschön an alle für Ihre "kritischen" Anregungen und Hinweise.

Mcjw-s hat geschrieben:


Moin, moin,
wenn es ein Suchbild war, könnte es sein, das ich den "Fehler" gefunden habe.
Ich hätte die Frontscheibe anders herum eingebaut, nein - nicht mit der Wölbung nach innen, sondern mit den Scheibenwischern von rechts nach links.


Hallo Manfred, es sollte kein "Suchbild". Deinen Hinweis nach dem Drehen der Windschutzscheibe habe ich aufgenommen.

Seeteddy hat geschrieben:

Wo ich allerdings noch Hand anlegen würde, um das Modell zu verbessern, wäre, die Frontscheibe etwas weiter nach vorne zu bringen. Wenn man die gelbe Hinge Plate 1x4 umdreht, kann die Frontscheibe etwas weiter nach hinten gekippt werden - und wenn dann das Dach um eine Platte niedriger wird, sollte das ganz gut passen (die Streichholzschachteln waren ja nicht so hoch)!
Die Felgen würden in Grau besser wirken und der Kühlergrill darf ruhig dunkelgrau oder gar schwarz werden.


Hallo Klaus, Deine Änderungen habe ich umgesetzt. Vielen Dank für die Hinweise.

Lexa hat geschrieben:

Hallo
das Matchbox-Auto hatte ich auch...
das Vorbild ist ein International Harvester, ein Geländewagen ähnlich dem Chevy Blazer...
Dein Modell dürfte also ruhig noch etwas "dickere" Reifen haben.


Hallo Axel, danke für Deinen Hinweis auf den International Harvester. Meine Google-Versuche nach dem Vorbild gingen immer ins Leere. Mit dickeren Reifen konnte ich mich noch anfreunden.

So sieht das Ergebnis aus:

[image]


[image]



Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Seeteddy
14.12.2017, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Field Car - Vorbilder aus der Streichholzschachtel

Hallo Hendrik, alias Kater!

Wirklich sehr schön geworden! Der hat ja schon vorher recht schnuckelig ausgesehen und ist jetzt tatsächlich noch stimmiger geworden (die lange Haube des Jaguar E-Type ist jetzt weg).
Das hat sich doch gelohnt mit dem Wurf ins Forum zu gehen!

Was mir jetzt noch als krönender Unfug einfällt: Eine dazu passende Pappschachtel des "Danbox"-Modells mit aufgedrucktem Foto des LEGO-Modells (in Bildbearbeitung stilistisch minimalisiert, mit weniger Farben und gröberen Umrissen, vor blassgelbem Hintergrund).

kreative Adventsgrüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lexa
14.12.2017, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Field Car - Vorbilder aus der Streichholzschachtel

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Die dicken Schluffen gefallen mir doch sehr!
Grüße
Axel



Tomcat
04.02.2018, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Re: Field Car - mit den dicken Schluffen

Hallo AXEL!

Lexa hat geschrieben:

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Die dicken Schluffen gefallen mir doch sehr!
Grüße
Axel


So sieht er mit den "dicken Schluffen" aus:

[image]



Das hat WAS

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Lexa
04.02.2018, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Field Car - mit den dicken Schluffen

Hallo
Das wird ja immer besser...
Mit den Reifen ist das richtig cool...
Daumen hoch
Grüße
Axel