mkolb
26.08.2017, 22:41

+12Architecture: Seligenstadt

Seit 2001 wohne ich in Seligenstadt am Main. Es ist ein kleines Städtchen mit Charme und Flair.

Seligenstadt ist für die meisten vor allem für seine viele Eisdielen bekannt. Viele Ausflügler fahren per Rad am Main entlang und sehen von weitem bereits die Basilika. Diese beeindruckt durch Ihre Form und auch durch den schön gepflegten Garten.

Vor allem von der Autobahn aus, ist der Wasserturm weit sichtbar und ist eines der Wahrzeichen.

Im Jahre 2011 wurde von der 1. Stadträtin Seligenstadt als Fahrradstadt verkündigt. Mich als aktiven Radfahrer freute das sehr, auch wenn da noch viel Nachholbedarf ist.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Der Wasserturm stellte sich als Herausforderung heraus. Dieser hat eine 8-Eckform. Es gibt zwar einen schönen passenden Baustein aus Lego, aber in der falschen Farbe. Dank Forum habe ich dann doch eine gute Lösung gefunden.

Das Schild ist vom Steinedrucker. Vielen Dank an Harald.

Tschau
Martin aus Seligenstadt


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

LAUDI3 , Matze2903 , vada , Ferdinand , husky734 , mcjw-s , Lok24 , ThomaS , Thomas52xxx , JuL , jjinspace , Lukutus (12 Mitglieder)

LAUDI3
26.08.2017, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Architecture: Seligenstadt

Hallo Martin,

tolle Idee Seligenstadt nachzubauen. Ich wohne 30 Min entfernt und bin häufig mit den Kindern dort. Hast Du sehr schön ausgearbeitet, die Autofähre über den Main und das Schloss. Ist das Fahrrad dort als Denkmal aufgestellt oder Dein "Synonym" bzgl. Fahrradstadt?

LG
Björn



mkolb
26.08.2017, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Architecture: Seligenstadt

Das Fahrrad ist nur als Symbol für "Fahrradstadt" und weil ich damit immer unterwegs bin. So wie ich im Sommer auch per Rad in Rüsselsheim war :-)


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Dotterbart
27.08.2017, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Architecture: Seligenstadt

Hallo,

Sehr schönes Modell einer schönen kleinen Stadt. Ein beneidenswerter Ort zum Leben.
Ich habe oft in Breuberg (unterhalb der Burg) Urlaub gemacht und dabei regelmäßig Seligenstadt besucht.

"Selig sei die Stadt genannt, da ich meine Tochter wiederfand" - Karl der Große


Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


FiliusRucilo
27.08.2017, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Architecture: Seligenstadt

Sehr schön Martin!

Die Autos auf der Fähre könntest Du aus Minifig-Rollschuhen machen, dann passt der Maßstab etwas besser. Das habe ich bei der Rüsselsheim Skyline so gemacht.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Matze2903
27.08.2017, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Architecture: Seligenstadt

Hallo Martin!

Ich kenne Seligenstadt nicht, daher kann ich nicht vergleichen. Dafür kann ich sagen, das mir die Skyline sehr gut gefällt. Einzig das Fahrrad finde ich etas zu groß und/oder steht da zu eng. Etwas mehr Platz oder am Rand noch etwas Plat schaffen? Aber dann wird das ganze Moc noch größer. Meckern auf höchstem Niveau *lach*. Danke fürs Zeigen. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mkolb
27.08.2017, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Architecture: Seligenstadt

Das Rad ist mir auch zu groß, aber wie bekomme ich das ganz klein hin ? Bin für Vorschläge offen.
PS: Das Rad war mir erst 1 Stunde vor den Bildern so einfallen. Vorher sah es mies aus.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


mkolb
27.08.2017, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Architecture: Seligenstadt

Hallo Erek,
vielleicht baue ich noch eine 2. Version und mal schauen, vielleicht setze ich das so um.
Mit gefallen die Autos so aber auch gut. Davon abgesehen, Autos müssen kleiner sein. Fahrräder sind wichtiger :-)

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


mkolb
31.08.2017, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Architecture: Seligenstadt

Habe mal diverse Vorschläge umgesetzt und eine 2. Version erstellt.
Als Vergleich ist die 1. Version aufgebaut.

Anmerkung:
- Bei der Basilika fehlen mir leider die roten Dachsteine, daher nur schwarz.
- habe keine Eisbällchen mehr, daher eine Eistüte

Varianten:
- die Fähre wurde anders gebaut
- das Auto auf der Fähre ist der Rollschuh (habe leider nur einen)
- das Fahrrad wurde verändert, eine andere Variante. Ist komplett schwarz, wie mein Rad auch :-)

[image]


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Gesamter Thread: