theM
11.08.2017, 11:36

Editiert von
theM
11.08.2017, 11:45

+12Feuerwehr Brickberg // Fachgruppe Höhenrettung

Hallo Zusammen,

nach dem Auftakt geht es nun erstmals ans "Eingemachte" mit Der Fachgruppe "Höhenrettung".
Diese besteht aus

- einem Mannschaftstransportfahrzeug (Vorlage VW Tuarek), ausgelegt als "first responder"-Einheit
- einem Gerätewagen (Vorlage Unimog U400; ich habe eine ähnliche Front schon einmal gesehen, habe aber leider nicht den Eintrag gefunden.
Habe dies aus Erinnerungen aufgegriffen und ergänzt, aber: Ehre, wem Ehre gebührt - wenn auch unbekannterweise).

[image]



Wie immer sind alle gezeigten Gerätschaften in den Fahrzeugen verlastet, Ausnahmen sind gekennzeichnet.
Und wie immer über jede konstruktive Kritik dankbar!

Mannschaftstransportwagen "Höhenrettung"

[image]



Mannschaftstransportwagen "Höhenrettung"

[image]



Ausrüstung des Mannschaftstransportwagen "Höhenrettung"

[image]



Ausrüstung des Mannschaftstransportwagen "Höhenrettung"

[image]



Gerätewagen "Höhenrettung"

[image]



Gerätewagen "Höhenrettung"

[image]



Gerätewagen "Höhenrettung"

[image]



- Kletterausrüstung
- Kreissäge (ich finde alle Kettensägenvarianten zu klobig)
- Werkzeug
- Feuerlöscher
- Seilrolle
- Kettenzug
- Seile und Ketten

Gerätewagen "Höhenrettung"

[image]



Die klappbare Gerätewand gibt den Blick auf die "2. Ebene" frei, mit

- weiteren Seilen
- Sauerstoffflaschen

Gerätewagen "Höhenrettung"

[image]



- Sprungrettungsgerät inkl. Drucklufterzeuger
- Generator (schwenkbar, ausklappbar)
- weitere Kletterausrüstung
- Pylonen
- Lichtausrüstung
- Abseilequipment
- Notfallkoffer

Gerätewagen "Höhenrettung"

[image]



- Spitzhake
- Vorschlaghammer
- Schraubenschlüssel

Ausrüstung des Gerätewagen "Höhenrettung"

[image]



Übung eines Abseilvorgangs

[image]


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legoviller , Matze2903 , Lok24 , mcjw-s , naseneis , Geogast , husky734 , joro , Farnheim , burny , Red Boy 91 , Tuner1513 (12 Mitglieder)

Tomcat
11.08.2017, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Feuerwehr Brickberg // Fachgruppe Höhenrettung

Hallo Matthias,

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben mit dem Fahrzeugdesign und der Beladung Deiner Fahrzeuge.

theM hat geschrieben:



Gerätewagen "Höhenrettung"

[image]





An der Rückfront musst Du aber die Anordnung der Leuchten korrigieren. Bitte auch die Ausrichtung der Käseecken, soweit es eben geht.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


theM
11.08.2017, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Feuerwehr Brickberg // Fachgruppe Höhenrettung

Tomcat hat geschrieben:

Hallo Matthias,

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben mit dem Fahrzeugdesign und der Beladung Deiner Fahrzeuge.

theM hat geschrieben:


Gerätewagen "Höhenrettung"

[image]





An der Rückfront musst Du aber die Anordnung der Leuchten korrigieren. Bitte auch die Ausrichtung der Käseecken, soweit es eben geht.

Gruß
Tomcat


Oh, stimmt, Danke!
"Vor lauter Steinen übersieht man immer einen"

[image]


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


amhh
11.08.2017, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Feuerwehr Brickberg // Fachgruppe Höhenrettung

Hallo theM

Eine gut ausgestattete Gruppe hast Du da.

Das Design vom Unimog habe ich auch schon mehrfach so oder so ähnlich gesehen, aber umgesetzt habe ich ihn noch nicht. Was mir bei beiden Fahrzeugen auffällt ist der sehr lange Radstand. Die Fahrzeuge sehen ein wenig so aus, als wäre ein altes 4:3 Bild ins 16:9 Verhältnis gestreckt worden. Beim VW Touareg entsteht der durch die Doppelkabine, da wird es schwer eine Lösung zu finden. Für den Unimog könnte man den Radstand etwas anpassen, wenn alle drei Gerätefächer auf 4er Breite gebaut würden. So käme die Hinterachse zwei Noppen nach vorne und die Proportionen sähen etwas besser aus.

Hervorheben möchte ich Deine Bauweise für die Gerätefächer. Ich habe erst nach genauerem Hinsehen erkannt, wie sie gebaut sind. - Eine sehr gute Lösung.

Ich bin gespannt, was da in nächster Zeit noch so alles an Feuerwehr auf uns zu kommt. Die boomt ja in letzter Zeit regelrecht.

Gruss amhh



[image]


theM
11.08.2017, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Feuerwehr Brickberg // Fachgruppe Höhenrettung

amhh hat geschrieben:


Das Design vom Unimog habe ich auch schon mehrfach so oder so ähnlich gesehen, aber umgesetzt habe ich ihn noch nicht. Was mir bei beiden Fahrzeugen auffällt ist der sehr lange Radstand. Die Fahrzeuge sehen ein wenig so aus, als wäre ein altes 4:3 Bild ins 16:9 Verhältnis gestreckt worden. Beim VW Touareg entsteht der durch die Doppelkabine, da wird es schwer eine Lösung zu finden. Für den Unimog könnte man den Radstand etwas anpassen, wenn alle drei Gerätefächer auf 4er Breite gebaut würden. So käme die Hinterachse zwei Noppen nach vorne und die Proportionen sähen etwas besser aus.


Danke für den Vorschlag.
Ich habe die 4x4x4-Variante bei den HLF's umgesetzt, beim Unimog wäre dann das klappbare Fach weg gefallen, weil es dafür zu schmal gewesen wäre.
Und das wollte ich unbedingt präsentieren

amhh hat geschrieben:

Hervorheben möchte ich Deine Bauweise für die Gerätefächer. Ich habe erst nach genauerem Hinsehen erkannt, wie sie gebaut sind. - Eine sehr gute Lösung.


Danke!

amhh hat geschrieben:

Ich bin gespannt, was da in nächster Zeit noch so alles an Feuerwehr auf uns zu kommt. Die boomt ja in letzter Zeit regelrecht.


Es steht genug schon zu 90%-fertig hier, warte noch auf zwei Lieferungen an Teilen

Danke für Deine Kritik!


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


Farnheim
14.08.2017, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Feuerwehr Brickberg // Fachgruppe Höhenrettung

Hallo Matthias,

Hut ab. Deine Feuerwehr wächst und wächst. Sehr schön. Und nun folgt auch das erste Großfahrzeug. Der Unimog ist auch durchaus zu erkennen. Aber noch beeindruckender finde ich die umfangreiche Beladung und wie sie verlastet ist. Hach ja, sowas in 4wide – das wär's ja... Auch die Umsetzungen der Geräteabfachabdeckungen mittels Paneele finde ich äußerst interessant. Allerdings würde hier Grau wohl noch etwas besser passen, da sie dann noch mehr an Jalousien erinnern. Übrigens, die linke Rückleuchteneinheit müsstest Du noch drehen...

Ansonsten, weiter so. Ich bin gespannt auf mehr!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


theM
15.08.2017, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Feuerwehr Brickberg // Fachgruppe Höhenrettung

Farnheim hat geschrieben:

Hach ja, sowas in 4wide – das wär's ja...

Das glaube ich Dir - wobei ich im Gegenzug auch immer beeindruckt bin, wie viele Details Du schon auf der 4er-Breite unterbringst!

Farnheim hat geschrieben:

Auch die Umsetzungen der Geräteabfachabdeckungen mittels Paneele finde ich äußerst interessant. Allerdings würde hier Grau wohl noch etwas besser passen, da sie dann noch mehr an Jalousien erinnern.

Habe ein bisschen gemischt, die meisten Fahrzeige haben graue Rolladen, 2-3 "weiße Wagen" werden aber auch darunter sein.

Farnheim hat geschrieben:

Übrigens, die linke Rückleuchteneinheit müsstest Du noch drehen...

Ja, war anderen auch schon aufgefallen (vgl. oben) - irgendwie fehlt mir da noch der Blick für - oder die Ruhe, die Bilder noch einmal auf Richtigkeit zu prüfen


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.