palixa
09.08.2017, 10:47

+73Amsterdam

Nach dem Buchladen und dem Käseladen möchte ich heute den dritten und finalen Teil meines Amsterdam-Projekts vorstellen:

[image]


Die beiden neuen Häuser beinhalten einen Musikladen, einen Blumenladen, einen Therapeuten und eine Schneiderei.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Die beiden Hausboote sind ebenfalls bewohnt und jeweils mit Bad, Küchenzeile und Schlaufcouch ausgestattet:

[image]

[image]

[image]

[image]


Weitere Fotos, insbesondere Detailaufnahmen der Inneneinrichtung, gibt es im Flickr-Album.

Viele Grüße
palixa


| Flickr | Instagram |


Larsvader
09.08.2017, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: Amsterdam

Sehr schön!
Sogar mit Hausbooten!

Lars, der Wasserscheue



modestolus
10.08.2017, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: Amsterdam

Erst gestern habe ich einer Kollegin in Amsterdam beim Umzug geholfen. Dein MOC trifft die Architektur und die Gegend rund um die Westerkerk ziemlich gut.

Da würde ich mich tatsächlich noch auf mehr freuen.

LG, Ben



Lok24
11.08.2017, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: Amsterdam

Hallo,

mal wieder ein sehr sehr schönes MOC von Dir.

Die dezente Gestaltung, die gewählten Farben, das gefällt mir alles außerordentlich.

Dazu die Details, die Boote, der hohe Wiedererkennungswert: Klasse.



Grüße

Werner



palixa
11.08.2017, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Amsterdam

Larsvader hat geschrieben:

Sehr schön!
Sogar mit Hausbooten!

Lars, der Wasserscheue

Man kann doch aber fast gar nicht ins Wasser fallen. Da ist doch ein (niedriges) Geländer


modestolus hat geschrieben:
Erst gestern habe ich einer Kollegin in Amsterdam beim Umzug geholfen. Dein MOC trifft die Architektur und die Gegend rund um die Westerkerk ziemlich gut.

Da würde ich mich tatsächlich noch auf mehr freuen.

LG, Ben

Mehr wird es wohl nicht geben, obwohl ich schon zugeben muss, dass es verdammt viel Spaß gemacht hat, das zu bauen.
Das Eckhaus ist dem Haus an der Ecke Prinsengracht/Brouwersgracht nachempfunden. Der Buchladen hatte das Haus in der Nieuwe Herengracht 43 zum Vorbild. Der Rest ist eine Mischung aus verschiedenen Häusern.


Lok24 hat geschrieben:
Hallo,

mal wieder ein sehr sehr schönes MOC von Dir.

Die dezente Gestaltung, die gewählten Farben, das gefällt mir alles außerordentlich.

Dazu die Details, die Boote, der hohe Wiedererkennungswert: Klasse.



Grüße

Werner

Vielen Dank :-)


| Flickr | Instagram |


ThickAsABrick
25.08.2017, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: Amsterdam

Sehr schön gemacht.

Allerdings sind die Treppen in den Häusern für niederländische Verhältnisse viel zu breit



Click-a-Brick
03.09.2017, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von palixa

Re: Amsterdam

Hallo Palixa,

ich melde mich erst jetzt zu Deinem MOC, weil ich vorher im Urlaub war: in Holland (!) und - wenn auch nicht in Amsterdam, sondern in Gouda, Rotterdam, Den Haag: auch in einem Käsemuseum (!).
Das ganze Arrangement ist absolut stimmig, was m.E. stets am wichtigsten ist für ein MOC, also auch Proportionen (nicht abgemessen, sondern beim schlichten Anschauen), Farben etc.
Ich baue ja insofern ähnlich, als ich auch Modular MOCs baue, die den gleichen (angeblich zu kleinen) Maßstab haben wie die Modulars von LEGO. Das erwähne ich nur, um zu sagen, dass ich die Leistung besonders gut beurteilen kann, denn mir gelingen meine MOCS (noch?) lange nicht so gut wie Dir. Denn der Punkt ist die Inneneinrichtung, die einem kaum bis gar keine Möglichkeit zum Mogeln lässt. Viele Superduper-MOCs darf man sich ja nicht von innen anschauen, da ist manchmal nur Befestigung für die filigranen Außenverzierungen in rot-gelb-blau usw. Besonders schwierig wird es natürlich, wenn man 16x16 zur Grundfläche macht, dann hat man maximal 14x14 Innenraum (abzüglich gejumperten Fenstern), in denen dann die breiten Minifigs durch Türen, Zwischenwände, Treppen passen müssen und dann soll da ja auch Mobiliar sein, dass nicht an die Wände geklatscht wird...
Also weiter so, das ist einfach immer wieder schön anzusehen. Ich freue mich schon auf Dein nächstes Werk.
Gruß,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Gesamter Thread: