LAUDI3
29.06.2017, 13:34

+18Taj Mahal - Architecture

Hallo zusammen,

bei meinem neuen MOC musste es mal wieder etwas historisches, andere sagen schön kitschiges, sein.

Der Taj Mahal Palast (deutsch: Tadsch Mahal, „Krone des Palastes“) ist ein 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum Grabgebäude), das in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh auf einer 100 Meter × 100 Meter großen Marmorplattform in der Form einer Moschee errichtet wurde. Der Großmogul Shah Jahan ließ ihn zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum) erbauen.

Kommentare immer sehr willkommen.

Liebe Grüße
Björn

[image]


[image]


[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , Brixe , Legobecker , Seeteddy , Legotheker , SuklaaTalvella , friccius , Legoviller , cnecne , Holodoc , mcjw-s , asper , Larsvader , ThomaS , Ben® , naseneis , Red Boy 91 , JuL (18 Mitglieder)

Seeteddy
29.06.2017, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Taj Mahal - Architecture

Hallo Björn!
LAUDI3 hat geschrieben:


bei meinem neuen MOC musste es mal wieder etwas historisches, andere sagen schön kitschiges, sein.

Kommentare immer sehr willkommen.

[image]


Na, dann will ich mich mal nicht zieren!

Also Kitsch will ich, bei diesem Bauwerk nicht erkennen!
Es war schon seit jeher das Bestreben eines großen Baumeisters in die Höhe zu bauen und ein Monument zu hinterlassen, zu dem folgende Generationen noch aufschauen.

Aber das MOC hättest du doch gar nicht entwerfen müssen, das "Dadsch Mahal" gab es doch bereits als LEGO-Set 10189!
Ob die mich würgen, wenn ich sage, dass ich mir dein MOC lieber ins Regal stellen würde?
Die Idee mit den 4er-Kerzenhaltern, bzw. Blütenstängeln, als Säulen für die kleineren Runddächer, finde ich genial!

Das beste Bild kam zum Schluss!
Und bei dieser Farborgie in Weiß und Gold, beim letzten Bild, kam es mir wieder gleich in den Sinn, wo dieses Bauwerk einen seiner schönsten Filmauftritte hatte:
Das Beste kommt zum Schluss

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
30.06.2017, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Taj Mahal - Architecture

Hallo,

ja, fein gebaut.

Seeteddy hat geschrieben:

Die Idee mit den 4er-Kerzenhaltern, bzw. Blütenstängeln, als Säulen für die kleineren Runddächer, finde ich genial!
... die sind mir auch sofort aufgefallen! Ich hatte da bei meinem Römer noch Schläuche genommmen.

Grüße

Werner



Larsvader
30.06.2017, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Taj Mahal - Architecture

Ist richtig gut geworden!



Gesamter Thread: