steinlegoliath
11.05.2017, 19:02

+23Fast and fur...

...bished! (schnell und poliert)

Hallo LLL,

da bei den LKW-Innovationen im Moment nicht viel los ist, habe ich mich mal einem anderen PS-Thema gewidmet.

Ausgehend von dem TLC-Ferrari F40 (10248), einem Burago- und einem H0-Pendant, wollte
ich noch eine Version im Minifig-Maßstab (1:42) haben. Da mein Geburtstagsgeschenk leider nicht rot oder italienisch (das 1:43-Herpa-Modell) war, musste ich mich selbst daran (Sport-)wagen.

Nach der Grundidee, wie der Heckspoiler gebaut werden könnte, entstand nach einigen Stunden folgendes Modell.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die Speed-Champions von TLC sind schon klasse, aber für Minifigs einfach zu groß. Zugegeben, in meinem Modell kann keine Person sitzen, dafür weichen die Abmessungen nur um 5-10% vom Original ab. Und ein schlichtes Interieur ist auch enthalten.

[image]



Das Dach ist eine Platte zu hoch. Dies ist dem nicht tiefer setzbaren Heckspoiler und den fehlenden Teilen für die Motorhaube geschuldet. Die Flex-Schläuche mögen befremdlich aussehen, verschaffen mir aber die Möglichkeit die nötigen Fensterschrägen nach unten und zur Seite umzusetzen und den Rückspiegel anzubringen.

Ich (Sport-)wage zu sagen, man kann ihn als F40 erkennen, oder?

Da sich in meiner H0-Sammlung noch diverse interessante Modelle tummeln, die ich seit Dekaden nachbauen wollte, ist dieses Modell nur der Auftakt einer ganzen Serie von PS-Schönheiten.

Gruß, Maurice

PS1: Je zwei der 1:1er-Winkel am Heck sind einseitig auf 1K(nopf)=8mm-Länge verkürzt, sonst hätte es mit dem Heckrahmen nicht geklappt. Mir erschließt sich eh nicht, wieso dieser Winkel so lang ist. Innen 8x8mm wäre für viele Lösungen perfekt. Aber 8x9,6mm - nee nee!
Ferner sind unten am Heck 4 von meinen speziellen Doppelknöpfen im Einsatz, um den Rundziegel invertiert zu halten. Sobald es den in rot gibt, tausche ich den aus. In schwarz und gelb u.a.F. gibbet ihn ja schon.

PS2: Die weißen 1:1er-Winkel sind zu selten, daher findet keine Modifikation statt.
Außerdem gibt es das weiße Original laut diverser Fachquellen eh nur 1x in weiß. Bleibt der also ein Unikat, gell?


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Cran , Matze2903 , Dirk1313 , stonetown , Legobecker , Legoviller , Valkon , Slave_to_the_System , tad , Thomas52xxx , Tomcat , sachsi , cimddwc , Lars , beerly , Ferdinand , MARPSCH , Farnheim , BigBoy , Luggi , mcjw-s , sandkau , Red Boy 91 (23 Mitglieder)

Slave_to_the_System
11.05.2017, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Fast and fur...

Der sieht so gut aus, dass ich als Purist sogar über die zerschnittenen flex-tubes hinwegsehen kann.
...Bis ich dein PS mit den Winkeln sah. Das tut weh. Aber das Ergebnis ist zu gut, um die Modifikationen zu verdammen, ich kann mich einfach nicht entscheiden


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


MTM
12.05.2017, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Schnell und pelzig

...bei der Überschrift hätte ich eher einen Jaguar erwartet...

"Schnell und pelzig" bzw. "schnell mit Pelz".

Aber die Ferrari sind auch gut.

MTM



Farnheim
12.05.2017, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Fast and fur...

Hi Mo-Reez!

Getreu dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht!", wa? Du bist ja da nicht so, was das Anpassen von Platten etc. anbelangt. Aber schee sindse und durchaus wiedererkennbar. Högschd filigran und vielteilig. Der rote aus Maranello hat mit den Felgen und den fehlenden Noppen schon was von Matchobx, Corgi oder Majorette. Bin gespannt, was Du passend dazu noch so aus der Garage zauberst.

Du kannst ja mal den Sultan von Brunei fragen, ob Du sein weißes Exemplar nachbauen darfst – wenn er Schneeweißchen denn noch sein Eigen nennt.

Und ja, auch ich dachte, ähnlich wie Micha, eingangs an etwas mit Fell.

Supersportliche Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


JuL
14.05.2017, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Fast and fur...

Saluton!

PS1: Je zwei der 1:1er-Winkel am Heck sind einseitig auf 1K(nopf)=8mm-Länge verkürzt, sonst hätte es mit dem Heckrahmen nicht geklappt. Mir erschließt sich eh nicht, wieso dieser Winkel so lang ist. Innen 8x8mm wäre für viele Lösungen perfekt. Aber 8x9,6mm - nee nee!

Ist das nicht schlicht die normale Steinhöhe?

Ferner sind unten am Heck 4 von meinen speziellen Doppelknöpfen im Einsatz, um den Rundziegel invertiert zu halten. Sobald es den in rot gibt, tausche ich den aus. In schwarz und gelb u.a.F. gibbet ihn ja schon.

Welche meinst Du hier?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


steinlegoliath
17.05.2017, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Fast and fur...

JuL hat geschrieben:

Saluton!

PS1: Je zwei der 1:1er-Winkel am Heck sind einseitig auf 1K(nopf)=8mm-Länge verkürzt, sonst hätte es mit dem Heckrahmen nicht geklappt. Mir erschließt sich eh nicht, wieso dieser Winkel so lang ist. Innen 8x8mm wäre für viele Lösungen perfekt. Aber 8x9,6mm - nee nee!

Ist das nicht schlicht die normale Steinhöhe?

Exakt! Immer wenn ich diese Winkel verwenden wollte, störten diese 1,6mm-Überlänge, sodass die nur selten für Konvertierungen zum Einsatz kommen. Echt ärgerlich, denn mit denen habe ich reichlich eingedeckt.

Ferner sind unten am Heck 4 von meinen speziellen Doppelknöpfen im Einsatz, um den Rundziegel invertiert zu halten. Sobald es den in rot gibt, tausche ich den aus. In schwarz und gelb u.a.F. gibbet ihn ja schon.

Welche meinst Du hier?

[image]


Den da!

Ad LEGO!
JuL


Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
18.05.2017, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Fast and fur... - hier fehlt noch ...

... das wilde Fahrerpärchen!

[image]



Nu isser vollständig!

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


JuL
25.05.2017, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Fast and fur...

Saluton!

(Ich hab' mal die Zitierebenen repariert.)

steinlegoliath hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:

steinlegoliath hat geschrieben:
PS1: Je zwei der 1:1er-Winkel am Heck sind einseitig auf 1K(nopf)=8mm-Länge verkürzt, sonst hätte es mit dem Heckrahmen nicht geklappt. Mir erschließt sich eh nicht, wieso dieser Winkel so lang ist. Innen 8x8mm wäre für viele Lösungen perfekt. Aber 8x9,6mm - nee nee!

Ist das nicht schlicht die normale Steinhöhe?

Exakt! Immer wenn ich diese Winkel verwenden wollte, störten diese 1,6mm-Überlänge, sodass die nur selten für Konvertierungen zum Einsatz kommen. Echt ärgerlich, denn mit denen habe ich reichlich eingedeckt.

Naja, da das Teil vermutlich zuerst als Rückenhalter für Minifigs erfunden wurde, war die
normale Steinhöhe wohl nicht als störend und als senkrechte Größe naheliegend und als
zum System passend angesehen worden. Daß Du das anders verwenden willst, konnten
die damals ja nicht riechen.

Ferner sind unten am Heck 4 von meinen speziellen Doppelknöpfen im Einsatz, um den Rundziegel invertiert zu halten. Sobald es den in rot gibt, tausche ich den aus. In schwarz und gelb u.a.F. gibbet ihn ja schon.

Welche meinst Du hier?

[image]


Den da!

Ah, ich verstehe, Danke.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: