mopsklops
02.04.2017, 23:00

+3Emerald Night mit Power Functions Zugmotor

Hallo,

vor dem Lone Ranger Projekt gab es das Projekt Emerald Night, ich möchte hier die Umsetzung meiner modifizierten Lok vorstellen. Da mir die käuflich noch zu erwerbenden Sets einfach zu teuer waren und mir das Originalantriebskonzept optisch eh nicht zugesagt hat, entschloss ich mich die Lok selber nachzubauen und entsprechend meinen Vorstellungen zu modifizieren.
Eure Meinung und Kritik sind jederzeit erwünscht.

In meinem persönlichen Lastenheft standen zu Projektbeginn folgende Punkte:

- Antrieb mit Power Functions Zugmotor
- Führerstand der Lok soll frei bleiben
- kaum sichtbare Kabel und Antriebskomponenten
- alle Antriebskomponenten im Tender


Hier das Bild vom Resultat...

[image]



... um die doch recht schwere Lok vernünftig schieben zu können, habe ich direkt über dem Drehgestell des
Antriebs eine Kammer geplant, in welche ich dann mittels Bleikugeln Zusatzmasse einbringen kann, um die Masse
des Tenders abstimmen zu können. Hier ein Bild vom Versuchsaufbau...

[image]



... und hier die erste Testfahrt, Masse Lok rund 420g Masse Tender rund 650g...



... so jetzt einige Details ...

[image]



[image]



[image]



... ja und irgendetwas muss man ja auch an die Lok hängen ...

[image]



... die Schubstangen sind etwas modifiziert, läuft jetzt deutlich besser ...

[image]



... im direkten Vergleich zur kleinen Schwester ...

[image]



... die abschließende Testfahrt mit der geplanten Hängeranzahl und doch ziemlich engen Kurven ...



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s , Pelli , Red Boy 91

mopsklops
05.04.2017, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von mopsklops

Re: Emerald Night mit Power Functions Zugmotor

Und das war die Grobvorlage...

[image]



mopsklops
13.04.2017, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von mopsklops

Re: Emerald Night mit Power Functions Zugmotor

Update für Abdeckung Aufnahme Schubstange...

[image]



Gesamter Thread: