Flogo
19.03.2017, 16:01

+18RC Scania 143H mit Sattelauflieger im Minifig-Maßstab

Hallo,

Da das Wetter heut ja nicht so gut ist, nutze ich mal die Gelegenheit und stelle euch noch ein weiteres Moc von mir vor. Es gibt ja mittlerweile einige RC-Fahrzeuge in 6w, wie Beispielsweise Busse und LKWs. Ich hab mich ja auch schon des öfteren daran versucht (RC VAG Stadtbus, RC Iveco Daily 4x4). Als nächstes wollte ich mich mal an einem LKW Modell versuchen. Was mich an den bekannten LKW Modellen immer gestört hat war, dass meistens die ganze Technik in einem Sattelauflieger untergebracht war, und somit kein be- und entladen möglich war. Da dachte ich mir das müsste doch auch alles in eine Sattelzugmaschine passen.
Dann suchte ich nach Vorbildern, die möglichst groß und mit Haube sein sollten. Als einziges Modell mit Haube welches auch in Deutschland fährt und mir gefiel nahm ich mir mal wieder den Scania 143 Hauber vor. Angefangen hab ich dann mit der Lenkung, die nach ein wenig tüftelei schnell gebaut war und mit einem Micro-Motor angetrieben wird, welcher unter der Motorhaube platz findet. Für den Antrieb nam ich mal wieder einen PF M-Motor, dieser bekam eine kleine Übersetzung und treibt per Kegelräder direkt die beiden Räder der Hinterachse an. Tja, dann sollte noch der Empfänger und eine Batteribox platz finden. Da leider in der Kabine nur Platz für den Empfänger war, musste die Batteriebox zwangsweise in einen Auflieger eingebaut werden. Dafür nahm ich einen 9V Block Batteriekasten, welchen ich direkt unter eine Zuggrundplatte baute und somit keinen Platz auf der Ladefläche verbrauchen wird. Das einzige Modifizierte Teil am ganzen Gespann ist das 9V-PF System Adapterkabel welches aus einem PF-Stecker und einem 9V Stecker gebaut wurde. Da man in diesem Fall mal schön an die Batteriebox ran kommt wird dieses Modell mit 8,4V 260mAh Akkus gefahren. Mein Hauptziel hab ich denke ich erreicht, da die Ladefläche fast komplett frei ist (eben bis auf den PF-Stecker vom Empfänger und vom Adapterkabel) um sie mit allen möglichen Gütern zu beladen. Ohne Bordwände ist es auch möglich einen Standart 16 Noppen Container aufzuladen. Wenn ich noch Zeit finde und der Akku meiner Actioncam mal wieder geladen ist werde ich noch ein Video machen und hochladen. Aber jetzt mal genug geschwafelt, hier die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Die Zugmaschine allein:

[image]



[image]



Die Technik:

[image]



[image]



Jetzt seit ihr dran. Wie gefällt euch mein neuestes RC Modell im Minifig-Maßstab?

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Pelli , Lok24 , Walton , Eli87 , grubaluk , Xymion , MariusL , floge , Titus , Xris , mcjw-s , legoeini , Red Boy 91 , Legobecker , steinlegoliath , Stiga308 , Sir Kleini (18 Mitglieder)

Lok24
19.03.2017, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: RC Scania 143H mit Sattelauflieger im Minifig-Maßstab

Hi Flo,

alles schön gelöst. Muss mir auch mal so einen Micromotor besorgen.
Ich hätte auch noch ein flexibleres 12V-Kabel genommen.
Muss doch erlaubt sein....

Grüße

Werner



Flogo
20.03.2017, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: RC Scania 143H mit Sattelauflieger im Minifig-Maßstab

Hallo Werner,

Auch an dieser Stelle danke für dein Lob!

Ja Micromotoren hätte ich auch gern mehr, bis jetzt hab ich nur diesen einen.
Kann man eben echt schöne Sachen mit machen.

Bin ja von Beruf her Elektroniker, von dem her sind für mich alle Kabel "Bastelmaterial".
Nur hab ich vom schönen 12v System rein gar nichts

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Bricks for peace
20.03.2017, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: RC Scania 143H mit Sattelauflieger im Minifig-Maßstab

Respekt!

Ich hatte schon bei meinem 8-Knöpfe-breiten Autokran Probleme eine funktionierende manuelle Lenkung unterzubringen; da musste allerdings die Fahrerkabine auch für die Figuren besteigbar bleiben...

Trotzdem, ich hätte nicht gedacht, dass man Antrieb und Lenkung auf so kleinen Raum hinbekommt.



lostcontinent
20.03.2017, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
lostcontinent
20.03.2017, 20:56

Re: RC Scania 143H mit Sattelauflieger im Minifig-Maßstab

hallo Flo
gefällt mir. leider kann ich nicht positiv bewerten (auf Ignore-list?)
egal.
Die Lenkung (Motor direkt an Tile) funktioniert? Bei mir hat sich eine ähnliche Version nach 2x lenken "freigelenkt"
gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Flogo
21.03.2017, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: RC Scania 143H mit Sattelauflieger im Minifig-Maßstab

Hallo Lc,

Schön dass er dir gefällt!

An der Ignore-Liste kanns nich liegen, da hab ich nämlich keinen drauf.
(Dann könnte ich dir jetzt auch gar nicht antworten weil ich deine Aktivitäten gar nicht sehe.

Die Lenkung funktioniert sogar ziemlich gut. Zwar kann im stehen nicht gelenkt werden, da dreht die Noppe des Micromotor in der 1x3 Tile durch, aber wärend der Fahrt funktionierts problemlos.
Positiver Nebeneffekt, wenns irgendwo hakt dreht halt die Noppe durch und macht nichts kaputt. Und man kann auch die Räder mal per Hand lenken.

Wie gesagt, wenn ich mal wieder bischen mehr Zeit finde, mach ich mal ein Video und stell es in meinen Youtube Kanal. Dann kann man auch sehn wie gut das funktioniert.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de