Pirostein
26.02.2017, 19:34

+10Rüdesheimer Winzerexpress

Moin! Beziehungsweise in diesem Fall eher Guude!

Mich hat es aus nördlicheren Gefilden schon vor einigen Jahren beruflich nach Rüdesheim verschlagen und - das werdet Ihr vielleicht kennen - es reizt mich, auch einmal etwas aus meiner alltäglichen Umgebung als MOC umzusetzen. Wer nach Rüdesheim kommt und einige Stunden in der Stadt verbringt, dem wird fast unweigerlich früher oder später der Winzerexpress begegnen. Die Einheimischen, wozu ich als Zugezogener nur bedingt zähle, nennen ihn schlicht "das Bähnsche" und ich durfte einige Zeit herumrätseln wie wohl der hochdeutsche Begriff für diese Art Fahrzeuge sein mag, die natürlich auch an anderen touristischen Orten zu finden sind. Schließlich habe ich auch dies herausbekommen. Der Winzerexpress ist demnach eine so genannte "Wegebahn". Aber das ist für Euch vermutlich von geringerem Interesse Vereinfacht gesprochen ist der Rüdesheimer Winzerexpress ein als Eisenbahn verkleideter Traktor, mit einem Motor der Firma Fendt und einem Aufbau sowie Anhängern der Firma CityTrain in Regensburg.
Bilder des echten Winzerexpresses verlinke ich Euch hier:
Bild 1
Bild 2

Insgesamt habe ich über ein halbes Jahr an dem Modell gearbeitet. Die meiste Zeit mit Herumprobieren im LDD. Schließlich noch einige Wochen mit der Suche und der Beschaffung erforderlicher Teile. Der Zusammenbau schließlich war in wenigen Stunden erfolgt. Aber nun zu den Bildern:

[image]


[image]


[image]


Randinfo: Seit 2016 fährt der Winzerexpress übrigens ohne Schornstein. Dieser wurde durch einen zweiten Kesselaufsatz ersetzt. (Die anwesenden Eisenbahnexperten mögen mir mein Laienvokabular verzeihen) Diese Maßnahme dient zweifelsfrei der Sicherheit, denn sie verbessert das Sichtfeld der Fahrer. Da das Bähnsche mit Schornstein aber schicker aussah, habe ich es in seiner älteren Form gebaut.

[image]


Beim Original können pro Wagen bis zu 24 Passagiere mitfahren. Bei mir sind es freilich nur sechs. Die haben dafür aber definitiv mehr Arm- und Beinfreiheit :-)

Grüße Pirostein



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cimddwc , Matze2903 , Thomas52xxx , mcjw-s , beerly , MariusL , Seeteddy , IngoAlthoefer , Lukutus , Red Boy 91 (10 Mitglieder)

IngoAlthoefer
26.02.2017, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: Rüdesheimer Winzerexpress

Hallo Pirostein,

schönes MoC und schön erklärt.
Die Polizistin in Foto 3 wirkt vom Gesichtsausdruck her
ein bisschen wie Kommisarin Odenthal (zwangsversetzt?!).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
26.02.2017, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: Rüdesheimer Winzerexpress

Feiner "Zug". Vielleicht kannst Du die Türen noch durch 2 hohe Exemplare austauschen.

Der Fachbegriff für Dein Gefährt heißt übrigens "Wegebahn".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pirostein
27.02.2017, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Rüdesheimer Winzerexpress

Danke für Eure Antworten.

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Die Polizistin in Foto 3 wirkt vom Gesichtsausdruck her
ein bisschen wie Kommisarin Odenthal (zwangsversetzt?!).

Eigentlich soll das die Fahrerin sein. Da ist ja auch kein Abzeichen an der Jacke.



jjinspace
27.02.2017, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Editiert von
jjinspace
27.02.2017, 16:03

Re: Rüdesheimer Winzerexpress

Pirostein hat geschrieben:

Wer nach Rüdesheim kommt und einige Stunden in der Stadt verbringt, dem wird fast unweigerlich früher oder später ...

... der Asbach Urknall begegnen, der hier zu Hause ist.
So'n richtigen Rüdesheimer Kaffee mit Asbach Ur...alt drin - richtig zelebriert - sollte man hier auch mal getrunken haben.
(Wenn man sich nicht von den Horden knipsenden Japanern hat abschrecken lassen. )


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: