Magina
23.02.2017, 01:00

Editiert von
Magina
23.02.2017, 01:01

Dach Ecke

Hey ihr lieben,

Unsere Türme stehen kurz vor der Vollendung trotzdem haben wir wir noch einige Dinge die wir lösen
müssen. An einem problem sitzen wir schon seit Tagen, dem Endabschnitt der Gebäude Ecken am Dach.
Die Ecken der Türme sind mit Klipsen an der Ecke befestigt um das Fliesenbild des Originalen so gut es geht zu treffen, das problem ist der Abschluss am Dach.

[image]



Als Befestigungen der Fliesen dienen Bracket 1 x 2 - 2 x 2 Inverted in LBG diese sind dann mit 1x8 Platten fixiert. Diese werden dann an die Ecke geknipst mit einer modified plate und Stein.

Unser problem ist dies:

[image]



Unsere Dachkante sieht im Moment so aus:

[image]



hat jemand von euch evtl. eine Idee, denn wir sind mit unserem Latein am Ende

Liebe grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

der seb
24.02.2017, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Dach Ecke

Hi,

so vielleicht?
https://www.flickr.com/ph...7485632/in/dateposted/

Gruß,
Sebastian



Brixe
24.02.2017, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

+1Re: Dach Ecke

Hi Rob,

ich hab mal was aus den Vorschlägen zusammengefrickelt. Vielleicht kannst du es ja irgendwie verwenden.

[image]



[image]



Ist jetzt nicht unbedingt schön, aber in dieser Höhe sieht man die Ecke sowiso kaum.

Liebe Grüße, Marion



Cran gefällt das


Eisbär
24.02.2017, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Dach Ecke

Liebe Marion!

Sehr gute Lösung. Es ist bei Legoteilen ein Manko, daß es die Keildinger nur mit stumpfer Spitze gibt. (Vermuthlich wird unser Herr im Off mich.a sofort auf spitze Spitzen hinweisen.)

Aber man sieht es natürlich doch, zumindest, wenn man auf einen Stuhl o. ä. steigt. Und alle, die sich an die Frage nach dieser Dachecke erinnern, werden das auch tun. Wenn nicht mit Leitern bewaffnet dieser Dachecke nachgehen.

Leiternde Grüße
M.a



Brixe
24.02.2017, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Dach Ecke

Hallo,

ich bin zwar gerade selbst am Dach Bauen und schlage mich mit Winkeln rum, die es bei Lego nicht gibt, aber dein Problem lässt mir keine Ruhe.
Hier ist noch ein Vorschlag von mir. Mit Käseecken und -Reiben, seitlich abgedeckt von Fliesen.
Ich habe es jetzt nur mal so zusammengestellt und noch nix befestigt, aber da wird dir sicher was einfallen.

[image]



Marion



Eisbär
24.02.2017, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Dach Ecke

Liebär Klaus!

2463.

Auch n paar Ecken zuviel. Höhenunterschied kann man mit Keilen darunter überwinden. Die Keile von Brixe gefallen mich.a eigentlich besser, benötigen aber zum Festhalten noch zusätzlich Platz dahinter.

Verschweigende Grüße
M.a



Magina
24.02.2017, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Dach Ecke

Hey,
Vielen Lieben Dank für eure Hilfe, ich werde mich die nächsten Tage mal dran setzten und schauen was wir zusammen bekommen, und euch up to date halten.

wenn beide türme dann hoffentlich im Juni Stehen kommen auch wieder ein zwei Bilder, bis alles fertig ist wird noch gut eine Jhar ins Land gehen.

Vielen Lieben Dank.

Liebe grüße Rob, der Froh ist so eine tolle Gemeinschaft zu haben ^^


https://www.schwabenstein.com/


Magina
24.02.2017, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Magina
24.02.2017, 17:18

Dach Ecke/ Letzte Etage

Hey, vielen Dank für die vielen Ideen, auch wenn wir mit den letzten Etagen am Dach fetig sind bin ich eig nicht so recht zufrieden.
Ich musste dort mit 1x3 Fliesen arbeiten, um diese Geschwunge Form zu bekommen aber so zufrieden bin ich damit auch nicht. Den Droiden Arme sind auch nicht so das wahre. die sind leider zu dick am Ende.


[image]



Die fliesen haben wir it kleinen greifern befestigt.

[image]



[image]



Vieleicht habt ihr da auch eine Idee?


Lieben Dank und liebe grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


IngoAlthoefer
24.02.2017, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Dach Ecke/ Letzte Etage

Hallo Rob, hallo Chris,

da habt Ihr ja ein wirklich tolles Projekt in der Mache.

Was ganz am Ende oben aufs Dach gehört: der Antennen-Spargel-Wald.
Wird vielleicht nicht so einfach sein, es so hinzukriegen, dass
Besucher es von unten wirklich wahrnehmen.

Viel Erfolg weiterhin,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Magina
24.02.2017, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Dach Ecke/ Letzte Etage

Hey,
Nein es geht im dem Fall nicht um die Antennen (die kommen alle soweit Platz ist, den es geht ja
Darum so nah an das Original zu kommen wie es geht)
Sondern um das Design der letzten in dem Fall drei Etagen, mit den geschwungen Säulen. Dort haben wir 1x3 Fliesen benutzt aber so ganz zu Frieden sind wir damit nicht.
Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


cimddwc
24.02.2017, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Dach Ecke/ Letzte Etage

Hallo,

Ich finde die Fliesen nicht so schlecht (auch wenn sie nicht geschwungen sind), aber wie wär's, wenn du die noch vertikal miteinander verbindest?
Im Original sieht's doch so aus, dass die Balken von unten kommend auseinandergehen - wobei nicht nur die mittleren dünner werden (was du abgebildet hast), sondern auch die äußeren breiter - und dann oben wieder zusammenlaufen. Ich denke, wenn da seitlich an den Steinen noch Fliesen dran sind, könnte das durchgehender, flüssiger aussehen. Könnte natürlich auch zu breit aussehen...

Grüße,
Andreas



Gesamter Thread: