XlegostenikerX
22.02.2017, 14:41

+23Ich steig' dir gleich aufs Dach!

Salvete zusammen,
heute möchte ich euch ein kleines Zwischenprojekt von mir vorstellen: eine Anhängeleiter. Länger als eine Steck- oder Schiebleiter aber kürzer als eine Drehleiter. Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht, die Leiter besteht aus einem zweiteiligen Leiterpark und wird über einen Seilzug aufgerichtet. Die Abstützung ist nicht ganz originalgetreu, aber erfüllt ihren Zweck.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Gedanken, Lob und Kritik sind willkommen!
In diesem Sinne Helau, Alaaf und Narri, schönen Karneval/Fastnacht/Fasching oder wie auch immer ihr die fünfte Jahreszeit nennt
LG



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

husky734 , grubaluk , Cran , Farnheim , burny , mcjw-s , peedeejay , friccius , Legomichel , Kroko , Xris , Legobecker , Luggi , cimddwc , IngoAlthoefer , MariusL , Legoviller , Walton , Lok24 , KingTut , cubo , Holodoc , railtobi (23 Mitglieder)

Eisbär
22.02.2017, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Jahreszeiten

LLL!

Erstens gibt es nicht nur fünf Jahreszeiten.

Zweitens ist die fünfte zu einer anderen Zeit:

»Kurz und knapp, Herr Hauser! Hier sind unsere vier Jahreszeiten. Bitte: Welche –?« Keine. Die fünfte.

»Es gibt keine fünfte.«

Es gibt eine fünfte. – Hör zu:

Wenn der Sommer vorbei ist und die Ernte in die Scheuern gebracht ist, wenn sich die Natur niederlegt, wie ein ganz altes Pferd, das sich im Stall hinlegt, so müde ist es – wenn der späte Nachsommer im Verklingen ist und der frühe Herbst noch nicht angefangen hat –: dann ist die fünfte Jahreszeit.

Nun ruht es. Die Natur hält den Atem an; an andern Tagen atmet sie unmerklich aus leise wogender Brust. Nun ist alles vorüber: geboren ist, gereift ist, gewachsen ist, gelaicht ist, geerntet ist – nun ist es vorüber. Nun sind da noch die Blätter und die Gräser und die Sträucher, aber im Augenblick dient das zu gar nichts; wenn überhaupt in der Natur ein Zweck verborgen ist: im Augenblick steht das Räderwerk still. Es ruht.

Mücken spielen im schwarz-goldenen Licht, im Licht sind wirklich schwarze Töne, tiefes Altgold liegt unter den Buchen, Pflaumenblau auf den Höhen ... kein Blatt bewegt sich, es ist ganz still. Blank sind die Farben, der See liegt wie gemalt, es ist ganz still. Boot, das flußab gleitet, Aufgespartes wird dahingegeben – es ruht.

So vier, so acht Tage –

Und dann geht etwas vor.

Eines Morgens riechst du den Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht windig; es hat sich eigentlich gar nichts geändert – und doch alles. Es geht wie ein Knack durch die Luft – es ist etwas geschehen; so lange hat sich der Kubus noch gehalten, er hat geschwankt ... , na ... na ... , und nun ist er auf die andere Seite gefallen. Noch ist alles wie gestern: die Blätter, die Bäume, die Sträucher ... aber nun ist alles anders. Das Licht ist hell, Spinnenfäden schwimmen durch die Luft, alles hat sich einen Ruck gegeben, dahin der Zauber, der Bann ist gebrochen – nun geht es in einen klaren Herbst. Wie viele hast du? Dies ist einer davon. Das Wunder hat vielleicht vier Tage gedauert oder fünf, und du hast gewünscht, es solle nie, nie aufhören. Es ist die Zeit, in der ältere Herren sehr sentimental werden – es ist nicht der Johannistrieb, es ist etwas andres. Es ist: optimistische Todesahnung, eine fröhliche Erkenntnis des Endes. Spätsommer, Frühherbst und das, was zwischen ihnen beiden liegt. Eine ganz kurze Spanne Zeit im Jahre.

Es ist die fünfte und schönste Jahreszeit.

Nun zu den anderen: Jahreszeiten

Unten, in der Literaturliste, bei 1963 nachgucken.

Das Volk der acht Jahreszeiten.

Ethnographische Grüße
M.a



peedeejay
22.02.2017, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Ich steig' dir gleich aufs Dach!

Schickes und sauberes Design und dann noch mit so wenigen Teilen umgesetzt. So etwas ist schwieriger als es am Ende aussieht. Gefällt mir gut!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


XlegostenikerX
23.02.2017, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Ich steig' dir gleich aufs Dach!

Vielen Dank für deine Rückmeldung, schön, dass der Anhänger so gut ankommt

LG



Schonvergeben
23.02.2017, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Jahreszeiten

Eisbär hat geschrieben:



Na, da war aber ein Legastheniker am Werk, das kann man ja kaum lesen!

Und was sollen diese Schweinereien im Artikel: "Makarna Manker fick barnen Margareta". Was Makarna mit der Margareta macht, gehört nun wirklich nicht ins Wiki



Farnheim
24.02.2017, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Ich steig' dir gleich aufs Dach!

Moin!

Sehr hübsch und schön gebaut mit den kleinen Details. Zwei Leiterelemente sind für so ne 18-Meter-Höhe auch völlig ausreichend, wie ich finde. Wenn die Farnheimer nicht bereits ausreichend Berufs-Drehleitern zur Verfügung stehen hätten, käme es durchaus zu pass der Freiwillige Wehr eine oder zwei solcher Anhänge-Varianten in den Fuhrpark zu stellen.

@ Mich.a: Mir gefällt die Erzählung über die Zwischenzeit sehr. Ich weiß genau, wie es sich ansieht und anfühlt. Dann, wenn die Tage spürbar kürzer werden. Wenn es morgens wieder klar, rein und frisch ist, aber die Sonne den Tag noch sommerlich erwärmt. Im September. Melancholie.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


XlegostenikerX
25.02.2017, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ich steig' dir gleich aufs Dach!

Danke!

LG



JuL
16.03.2017, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Jahreszeiten

Saluton!

Sehr schön poetisch!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: