IngoAlthoefer
22.02.2017, 16:51

Editiert von
IngoAlthoefer
22.02.2017, 16:52

+1Briefmarken in LEGO

Liebe LEGO-Leute,

LEGO-Motive auf Briefmarken kennt (hier) fast jeder.
Aber wie ist es umgekehrt:
Kann man Briefmarken präsentabel in LEGO lagern?

Ich zeige als Einstieg mal meine aktuelle Lösung für einzelne Marken.

[image]


[image]


[image]

[image]



Zufrieden bin ich aber nicht damit:
* Die Marke sitzt locker und wird sich bei Transporten
nach und nach die Zähne anschlagen.
* Richtig gut anschauen kann man die GANZE Marke auch nicht.

Apropos: Hat jemand das Motiv auf der Marke wiedererkannt?
(Ganz einfach ist es nicht.)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Legomichel gefällt das


NightStray
22.02.2017, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Briefmarken in LEGO

Hallo Ingo,

die Idee ist nicht schlecht, allerdings wirkt der
Briefmarken Rahmen, eher zu dick und klobib. Vielleicht
mit Trans Clear Panel in anderer Richtung versuchen, so
ist der Spalt Minimal und die Marke sitzt etwas fester.
Vielleicht kannst du es ja dann als Museum erweitern.^-^

Hm, vom Motiv her würde ich ein früheres Jahrhundert
sagen. Da ich jetzt nicht googlen oder glotzen will,
tippe ich mal auf Amadeus, Goethe oder einer der
älteren Herrschaften. ^-^

Schöne Grüße
Roman



IngoAlthoefer gefällt das


ThomaS
22.02.2017, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Briefmarken in LEGO

Hi,

als Philatelist graust es mir vor einer derartigen Unterbringung,
aber bei dem verwerbestempelten Exemplar geht die Welt nicht unter
Der gezeigte ist G.W.Leibnitz und berufsverwandt mit Dir.



Gruß
ThomaS


Bilder.


XlegostenikerX , IngoAlthoefer gefällt das


friccius
22.02.2017, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Briefmarken in LEGO

Hi Ingo,

hast Du es schon einmal mit einem Leibniz Butterkeks probiert? Da dürften die Zähne stabiler sein.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
22.02.2017, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
IngoAlthoefer
22.02.2017, 18:55

Re: Briefmarken in LEGO

Hallo Thomas,

Du bist zu gut. Es ist tatsächlich der Riese Leibnitz.
Leider hat Dich der Sonderstempel "Römermuseum" nicht
hinreichend verwirrt.

ThomaS hat geschrieben:

als Philatelist graust es mir vor einer derartigen Unterbringung...

Auch damit hast Du recht. Ich werde versuchen, den Vorschlag von Roman
zeitnah umzusetzen. Der hatte sich vielleicht auch wegen der Namen
durch den Stempel verwirren lassen (Roman <-> Römer).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Chris W
22.02.2017, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Chris W
22.02.2017, 19:57

+2Re: Briefmarken in LEGO

Witzige Idee im Grunde genommen.
Wenns etwas schmäler sein soll,wie wärs mit so einer Konstruktion?
Die Briefmarke müsste doch eigentlich dünn genug sein um zwischen zwei Steine zu passen,oder?

[image]

Briefmarke.lxf



IngoAlthoefer , JuL gefällt das


IngoAlthoefer
22.02.2017, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Briefmarken in LEGO

Halo Chris,

Chris W hat geschrieben:

... Wenns etwas schmäler sein soll,wie wärs mit so
einer Konstruktion? Die Briefmarke müsste doch eigentlich dünn
genug sein ...

sehr schön. Und es passt wirklich, wenn die Höhe und Breite der
Marke "richtig" sind.

Ich selbst habe es - in Ermangelung von Panelen - mit roten
Fenstern gemacht, sogar einmal als Zweistöcker:

[image]


[image]


[image]



Noch mal Dank an alle für das Vorantreiben der Idee.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
23.02.2017, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Briefmarken in LEGO

Liebër Ingo!

Der abgebildete Herr ist mein Bärufskollege mit ohne t.

Bisher hatten Briefmarkensammler uns Legosammlern ja voraus, daß sie viel weniger Platz für ihr Steckenpferd benötigten. Damit ist's nun vorbei. Ob die von nun platzgeplagten Philatelistengattinnen es Dir danken werden?

Beim lesen Deines Titels hatte ich naiverweise selbstverständlich daran gedacht, es ginge darum, Briefmarkenmotive in Lego nachzubauen. Als Mosaike oder dreidimensional.

Ganz sicher bin ich, daß es Briefmarken mit Nordlicht als Motiv gibt. Insofern sind wir meiner Fehldeutung Deines Titels schon voraus.

Grüße von vorn
Mich.a



IngoAlthoefer
23.02.2017, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Briefmarken im LEGO-Ständer

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Bisher hatten Briefmarkensammler uns Legosammlern ja
voraus, daß sie viel weniger Platz für ihr Steckenpferd
benötigten. Damit ist's nun vorbei.

ihre grossen Mengen sollen die Sammler weiterhin platzsparend
in Alben und Klemmtaschen unterbringen. Die LEGO-Ständer werden
aber ein absoluter Hingucker für Einzelstücke auf Ausstellungen
sein - zumindest beim allerersten Auftauchen.

Ein Freund und Nachbar von mir ist "Vereins-Sammler" und stellt auch
aus. Im Verein spielt er bisher aber nur zweite Liga. Ihn werde ich
bequatschen, auf der nächsten Ausstellung mit den LEGO-Ständern zu
reüssieren. Weil er für Effekte zu haben ist, sehe ich die Chancen
für eine Umsetzung als gut an.

Nimmt man den Ständer von Chris und ersetzt die schwarze Rückwand
durch ein Panel, so kann man ein Briefmarken-Paar einstecken.
Wunderbar passen wird das für Paare aus Österreich: Als es Porto-
erhöhungen gab, wurde vor Jahren der Ergänzungsbetrag durch das
gleiche Motiv, aber monochrom, realisiert. Hier ist ein Beispiel
aus dem Jahr 2003:

[image]


[image]



Beim lesen Deines Titels hatte ich naiverweise selbstverständlich
daran gedacht, es ginge darum, Briefmarkenmotive in Lego
nachzubauen. Als Mosaike oder dreidimensional.

Dazu mache ich konkrete Vorschläge, wenn die Marken, die
mir vorschweben, geknipst sind.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
23.02.2017, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Briefmarken im LEGO-Ständer

Liebër Ingo!

Das war zu befürchten.

Man gut, daß es sowas schon gibt:

[image]

[image]



Merke: Man soll sich nicht verzetteln.

Du hast mehr Ideen, als ich bauen kann.

Ich bin z ZT mit den drei Dachfirsten ja schon völlig überfordert. Gestern drei Stunden gemessen, gezählt, gebaut: Nix paßt. Heute wird das Gleiche geschehen, nur für die andere Seite des Daches.
Mit dem Nachzählen gebe ich auf; ich baue mich.a eine Stange in der Höhe und halte sie daneben. (Nicht erwähnenswert, daß eine Stange aus 125 Legos 2x4x1 sich nicht ohne Unglücke bewegen läßt.)

Und dann sind mich.a noch zwei Haribokistchen mit Baumaterial für die Wände, die 90 Steine unter dem Dach sind, in die Augen gefallen. Naja, ich bin ja erst bei Modul 5 und 6 und die beiden restlichen haben zwei, bzw. drei+ Wände.

Ungezählte Grüße
M.a



Eisbär
24.02.2017, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Briefmarken im LEGO-Ständer: Dachprobleme

LLL!

Nix paßt. Heute wird das Gleiche geschehen, nur für die andere Seite des Daches.


Genau so war's.

Dazu sind die Legos, auf denen der neue Dachteil stehen soll, verdreht. Sind aber fest mit dem andern Teil verbunden. Und da, wo die Dächer unten anfangen, sind die darunterliegenden Gewölbe natürlich am dünnsten und unstabilsten. Mit langen 4xXx1 oder 8x16ern zu überwinden. In der Kiste, in der ich nach denen suchte, waren aber "nur" die noch größern mit ausgesparter Viertelrundung.

Bei Dächern benutze ich ja auch CA-Steine vermischt mit ABS-Steinen. (Aus Geiz oder Größenwahn, egal. Könnte ich son großes Dach nur mit ABS-Steinen schaffen? Wird sich hinterher zeigen.) So schaffe ich mich.a natürlich noch mehr Probleme.

Hier sieht man den Anfang allen Übels.

[image]



Drei Dächer, die sich mit drei anderen kreuzen. Die beiden Innenseiten der äußeren Dächer sind 60 Grad (da baue man mal innere Dachecken, wo sie sich mit 45 Grad kreuzen), dazu sind die Gebäudeteile hier hinten schmaler als die entsprechenden oder Fortsetzungsstücke vorne, dh die Dächer mit gl. Dachwinkel haben am Fuße n anderen ABStand zum Rand. (Der hat zum Glück auch da, wo keine Giebelwand ist, ne kl. Mauer, die diese Lücke verdeckt.) Und natürlich sind weder die Dachfirste noch -füße genau auf den Spalten, an denen sich die Module treffen.


Unbedachte Grüße
M.a

PS
Bevor unser Herr im OFF oder ein photographietechnisch Bewanderter nun einen Anfall bekommt: dies Bild ist unscharf. Stimme aus dem OFF: Zu spät, Du rettest niemanden mehr!
Deswegen hab ich extra dieses ausgewählt, da sieht man nich so genau das ganze Elend. Stimme aus dem andern OFF: schlechtes Deutsch, es heißt: da sieht man das ganze Elend nicht so genau.



IngoAlthoefer gefällt das


Gesamter Thread: