Dr Snotson
22.02.2017, 10:55

+2WIP: DB KÖF II 8 w oder PF-Tetris

Vor ca. 25 Jahren habe ich mich zum ersten Mal an einer KÖF II versucht. Mit dem 12 V-Motor war das eine vergleichsweise einfache Aufgabe. Nun sollte es eine PF-Version der KÖF II werden. Ziel der Übung war natürlich dabei, nicht nur sämtliche Original-PF-Komponenten in die Lok zu integrieren, sondern auch diese möglichst kurz und flach zu halten. Zudem habe ich mir auf die Fahne geschrieben eine Schnecke in den Antrieb zu verbauen um sehr langsame Rangierfahrten zu ermöglichen.

[image]



Vielleicht sieht sich der Eine oder Andere von Euch beim Bau kleiner Rangierloks mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Ich fühlte mich bei stundenlangen Arrangieren der PF-Komponenten jedenfalls nicht nur an meinen ersten 12-V-Versuch sondern vor Allem an meinen GAMEBOY und das Spiel TETRIS erinnert. Die Lösung gelingt schließlich, wie Ihr auf den folgenden Detailfotos erkennen könnt, mit Hilfe von zwei Tricks:

[image]



[image]



Zum einen ist das Fahrgestell der Lok "upside-down" gebaut. So lässt sich der graue Streifen der Batteriebox samt Anschluss des Empfängers in der Tiefe der Konstruktion gut verstecken und stört später nicht das Gesamterscheinungsbild. Ein Einsatz von Klebefolien ist nicht notwendig.

[image]



[image]



[image]



Im Führerstand, der mit einer Grundfläche von 8 x 8 Noppen eigentlich etwas zu lang geraten ist, ergibt sich schließlich ein Volumen von ca. 6 x 6 x 6 Noppen um die restlichen PF-Komponenten unterzubringen. Dabei rückt der M-Motor , welcher die Welle über eine Schnecke antreibt hochkant in eine Ecke. Ausreichend fixiert wird er mittels Brackets am Fahrgestell, Rückwand und Dach.

[image]



[image]



[image]



Der Empfänger liegt in der gegenüberliegenden Ecke auf der Seite. Auch er wird mittels eines Brackets fixiert. Das IR-Signal der Fernbedienung durchdringt das Fenster von allen Seiten zuverlässig.

[image]



[image]



Wenn die Decals eintreffen, gibt es Bilder vom Resultat... Ich kann aber schon verraten, das zermürbende TETRIS-spielen am LDD hat sich gelohnt, die KÖF II fährt und zwar wie gewünscht sehr, sehr langsam!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Thomas52xxx , JuL gefällt das


Gesamter Thread: