tmctiger
11.12.2016, 21:10

+10Anlagenbau - Projketupdate 3

Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein kleines Projektupdate nach längerem ... (Die älteren Projektupdates und den Planungsprozess der Anlage findet ihr hier in diesem Thread)

Ich kann jetzt verkünden, dass die gesamten Holzarbeiten für den Unterbau abgeschlossen sind und somit alle drei Ebenen bebaubar sind. Aber viel wichtiger ist das sich jetzt die Grundplatten für die mittlere Ebene Zuschneiden kann und ich dort mit dem Gleisunterbau weitermachen kann:

[image]



[image]



Kleine Bemerkung am Rande: hier sieht man auch was ich alles an Rollmaterial habe. Auch den neu hinzugekommenn 60051. Mit dem musste ich erst noch warm werden wegen der riesigen "Formteilschnauze", aber je länger ich ihn betrachte desto mehr gefällt er mir. Allerdings musste er für die Anlage modifiziert werden, ist zwar schwer bis gar nicht auf den Bildern zu erkennen, aber ist tatsächlich um eine Plattenstärke höher. Der Grund dafür sind meine Steigungen und die im Original sehr sehr tief sitzende Schnauze (das graue Unterteil von der Formteilschnauze). Damit ist er immer auf den Schienen aufgesessen wen sie vom flachen Teil in den ansteigenden Teil übergegangen sind. Mit dem Umbau funktioniert jetzt alle sperfekt. Ach ja, einen zweiten Mittelwagen hat er dabei auch gleich bekommen

Bei den ganzen Holzbauten blieb noch viel Holz übrig und ich habe es geschafft noch eine 140x64cm große bebaubare Fläche zu bekommen:

[image]



Der Clou an dem Tisch ist, dass er nicht fix mit der Hauptanlage verbunden ist und sich somit entfernen lässt (auch der Standfuß links kann entfernt werden) um Zugang zu dem Waschbecken und zum Fenster (aufmachen kann man es so zwar auch, aber wenn es z.b. mal geputzt werden muss...) zu ermöglichen.
Geplant hätte ich da jetzt einen Güterbahnhof oder ähnliches mit 2-3 Gleisen, Verladekran, etc ... mal sehen was sich da machen lässt. Momentan dient mir das Ganze aber recht toll als Bautisch, der jetzt, da es jetzt ja 100%ig mit "nur" Legobauen losgeht, garantiert gebraucht wird.

Ein weiterer Punkt der als erledigt abgehakt werden kann, ist das Bestellen der Teile für den Straßenzug den ich weiter oben in diesem Thread vorgestellt haben (Stichwort: Brick-Built-Streets).

Wie geht es weiter: nun ja, ich bin noch immer am Gleisschotter auslegen und das vermutlich noch länger . Als Intermezzo kommt da der Straßenzug links. Danach muss ich mir mal Gedanken machen um die zahllosen Tunnelportale die ich benötige. Ein zwei möchte ich als Hommage an die alte Anlage so bauen wie ich sie dort hatte:

[image]



Aber da es ja Abwechslung auf der Anlage geben soll, werde ich natürlich nicht alle Portale so machen und daher muss da noch ordentlich getüftelt werden.

Eine weitere Baustelle sind natürlich die Wände/Verkleidungen zwischen den einzelnen Ebenen. Gut für Oben habe ich ja mit dem Wasserfall einen gewissen Plan, aber für Unten habe ich dafür überhaupt keinen Plan was ich da machen will.

Wie immer würde ich mich über Anregungen, Kritik, etc freuen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Legotheker , Legosternchen , freakwave , sandkau , Fishmastr , JuL , XlegostenikerX , Legoben4559 , ReplicaOfLife , Malakayn gefällt das (10 Mitglieder)


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
22.02.2017, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+3Re: Anlagenbau - Projketupdate 6

Hallo Leute,

Ich habe wieder mal ein kleines Update bezüglich meiner Anlage und möchte euch den Fortschritt nicht vorenthalten. Hauptsächlich habe ich wieder am Gleisschotter weiter gebaut und konnte das lange Doppelabstellgleis fertigstellen:

[image]



Der aufwändigste Teil diesmal war die Abzweigung vom Hauptgleis. Das Problem dort ist, dass die Gleise zueinander ca 45° versetzt sind. Weiters sind auch die Platten 45° versetzt und mussten zugeschnitten werden. Die Versetzung der Platten kommt allerdings nicht von ungefähr, sonder wurde durch den Gleisunterbau notwendig, das dieser in einfacher weise nur funktioniert wenn in 90° Winkeln auf der Platte gebaut wird. Ein 45° Diagonal Gleisstrecke wäre so nur sehr sehr aufwändig und mit einen Haufen "plates" möglich. Daher habe ich mich dort entschieden für das Abstellgleis die Platten wieder "gerade zu richten".
Da sich der Übergang genau unter der Weiche befindet musste ich dort improvisieren und konnte nicht den Standard Weichenunterbau verwenden was das Schotterlayout kompliziert werden lies und nur mit viel "trial and Error" sich lösen lies.
Das Ganze sieht dann so aus:

[image]



Auf dem Abstellgleis kommen auch meine alten (von der vorherigen Anlgae) Prellböcke wieder zum Einsatz:

[image]



Es fehlen jetzt nur mehr ein paar wenige Schienen die mit Gleisschotter unterbaut werden wollen. Ich würde mal sagen dass ca. 95% fertig sind. Man kann auf den Fotos teilweise erkennen welche Stellen noch offen sind (vorwiegend die Weiche nach der Hauptgleisabzweigung und die paar Schienen Richtung linken Tunnel direkt hinter dem Abstellgleis).

So das war es erst mal wieder mit dem Update. Ich hoffe es gefällt euch. Ich würde mich über Kommentare, Anregungen, Kritik, Verbesserungen freuen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez , Legobecker , dixip gefällt das


tmctiger
28.04.2017, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+3Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Hallo Leute,

lang lang ist es her seit meinem letzten Update. Aber dafür gibt es um so mehr zu sehen.

Die erste auffällige Änderung (und Gott sei dank ist sie nun fertig) ist die fertige Gleisbeschotterung unter allen sichtbaren Gleissträngen:

[image]



Ich habe auch ein Ausfallsgleis angebracht, an welches später mal der Güterbahnhof angeschlossen wird:

[image]



Weiters habe ich auf der mittleren Ebene den Straßenzug erstellt und ein angedeutetes Tunnelportal eingebaut:

[image]



Und weiters habe ich mit Gedanken gemacht wie ich meine 10214 Tower Bridge auf der Anlage unterbringe, da diese ja vom Maßstab her nicht passt. Ich habe sie also Kurzerhand angepasst dass jetzt "normale" Minifig-Scale Fahrzeuge hindurch und drüber fahren können. Mit der eigentlichen Tower Bridge hat das natürlcih nix mehr zu tun, aber es soll sie ja gar nicht darstellen, sondern eher zwei Torhäuser in einer Stadtmauer (welche ich höchstwahrscheinlich auch noch bauen werde).
Das erste Rendering (mit Bach und Felsen auf dem sie ruht) sieht so aus:

[image]



Da ich auch schon alle Teile für den Umbau bestellt habe, konnte ich auch schon mit dem Unterbau anfangen, welcher in real gebaut dann so aussieht:

[image]



Und um die Details besser zu erkennen, hier noch mal ohne Fahrbahn:

[image]



Jetzt geht es an das Bauen der beiden Torhäuser. Das wird nur mit einen automatisch generierten LDD Plan ... nun ja eher spannend. Zum Glück weicht mein Entwurf jetzt nicht so oft vom Original ab, daher kann ich ab und an wenn der LDD groben Unfug produziert hat, in der originalen Anleitung nachsehen.

Ich hatte auch die Zeit, etwas mit Youtube herum zuspielen und hab daher gleich mal ein Video der Anlage erstellt:



Also wie ihr seht hat sich einiges getan.
Ich würde mich jetzt über euer Feedback freuen und gerne eure Meinungen zu dem hören was ich da so fabriziert habe ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Matze2903 , Turez , Legoben4559 gefällt das


Dansen
29.04.2017, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Moin Günther,

das ist der Hammer! Wird ja langsam. Ich bin leider nicht weitergekommen in letzter Zeit... Bin gespannt wie du die Lücken zwischen den Ebenen füllst - damit bin ich ja zum größten Teil schon fertig...

Viele Grüße

Dansen



tmctiger
30.04.2017, 01:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Dansen hat geschrieben:

Moin Günther,

das ist der Hammer! Wird ja langsam. Ich bin leider nicht weitergekommen in letzter Zeit... Bin gespannt wie du die Lücken zwischen den Ebenen füllst - damit bin ich ja zum größten Teil schon fertig...

Viele Grüße

Dansen


Hallo Dansen,

Danke! Ja es wird jetzt bei mir eh auch wieder ein bisserl ruhen ... aber das schadet ja nicht weil man dann Zeit hat einiges zu überdenken/bedenken ...

@Zwischenräume: Die werden im wesentlichen so verbaut:

[image]



Also es werden grundsätzlich Felswände, bis auf ein paar Stellen, da kommen dann befestigte Steinwände so a la Burgmauer hin. Die hab ich mir aber noch nicht überlegt. Aber wenn wer Vorschläge hat, nur her damit ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL
30.04.2017, 06:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Saluton!

Schon ziemlich beeindruckend!

Die Bankfiliale könnte aber ein Sicherheitsproblem haben – sie scheint von
oben recht leicht erreichbar zu sein …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tmctiger
30.04.2017, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

JuL hat geschrieben:

Saluton!

Schon ziemlich beeindruckend!

Die Bankfiliale könnte aber ein Sicherheitsproblem haben – sie scheint von
oben recht leicht erreichbar zu sein …

Ad LEGO!
JuL


Hallo Jul,

, stimmt. Wie man auf den Fotos eh schön sieht, hat sich das schon eine finstere Gestalt zu nutze gemacht....

Wird zeit, dass Lego ein Polizei-Modular rausbringt, um die Kriminalität in Griff zu bekommen. Eine Absicherung wurde von Seiten der Bank wegen Kostengründen abgelehnt, es geht ja eh nur um das Geld der kleinen Anleger ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
30.04.2017, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Also wie ihr seht hat sich einiges getan.
Ich würde mich jetzt über euer Feedback freuen und gerne eure Meinungen zu dem hören was ich da so fabriziert habe

Sehr toll, wie es da voran geht, das gefällt mir alles gut. Auch die schöne Gleisführung.
Besonderes Highlight ist die Brücke, schicker Umbau.

Grüße

Werner



tmctiger
30.04.2017, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:
Also wie ihr seht hat sich einiges getan.
Ich würde mich jetzt über euer Feedback freuen und gerne eure Meinungen zu dem hören was ich da so fabriziert habe

Sehr toll, wie es da voran geht, das gefällt mir alles gut. Auch die schöne Gleisführung.
Besonderes Highlight ist die Brücke, schicker Umbau.

Grüße

Werner


Hallo Werner,

Vielen Dank für dein Lob!
Ja die Gleisführung war eine Herausforderung, zumal ich mir ja das Ziel gesetzt habe, so viele Züge wie möglich gleichzeitig fahren zu lassen. Das war bei den geringen vorhandenen Platz gar nicht so einfach und führte zu der Lösung dass die Züge auf zwei zusammenhängenden Ebenen fahren mussten, was die Ganze Sache nicht unbedingt leichter gemacht hat. Da ja Lego-Züge höchst allergisch auf Steigungen reagieren ... aber es funktioniert jetzt doch viel besser als erwartet und sogar der Emerald Night erklimmt tapfer die Steigung ...

Danke für das Lob an der Brücke! Ich hoffe ich kann bald die ganze Brücke in real hier vorstellen. Ich muss nur die Zeit finden um sie fertig zusammen bauen zu können ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
02.05.2017, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Danke für die LDD-Gleisbetten! Der ein-plattige (ist das ein Wort?) Unterbau gefällt mir sehr gut, bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Befestigungsmöglichkeit auf Platten. Frei liegende Schienen im Wohnzimmer werden allzu schnell Opfer kleiner Füße. Und wenn man zunächst auf die braunen Holzbohlen verzichtet, halten sich auch die Kosten im Rahmen.



tmctiger
05.05.2017, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Schonvergeben hat geschrieben:

Danke für die LDD-Gleisbetten! Der ein-plattige (ist das ein Wort?) Unterbau gefällt mir sehr gut, bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Befestigungsmöglichkeit auf Platten. Frei liegende Schienen im Wohnzimmer werden allzu schnell Opfer kleiner Füße. Und wenn man zunächst auf die braunen Holzbohlen verzichtet, halten sich auch die Kosten im Rahmen.


Hallo,

bitte, gern geschehen. Der Unterbau hat mir, wie ich ihn im Internet gesehen habe, auch sofort gefallen. Ich habe nur die Farbe angepasst (im Original war auch Weiß drinnen, was mir nicht so gefiel und die braunen Schwellen habe ich ergänzt.

Das mit dem Preis ist so eine Sache ... ob mit oder ohne Schwellen wird es extrem teuer, bzw. es kommt halt drauf an wieviele Gleismeter du unterfüttern willst. Es sind halt extrem viele Teile notwendig. So oder so wird sich die Investition lohnen, weil a) die Schienen fest und sicher liegen und b) es einfach besser aussieht als irgendwelche monotone graue Unterbauten.

Was ich auch unterschätzt habe, ist der Aufwand das Gleisbett zu bauen. Du kannst dir ja im Video und auf den Fotos von meiner Anlage mal ein Bild machen; und jetzt sage ich dir dass ich alleine am Gleisbett ca 25 Stunden gesessen bin, teilweise recht unbequem ... damit kannst du dann vielleicht einschätzen was es auf deiner Anlage an Aufwand bedeutet. Aber auch hier: es lohnt sich, finde ich.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: