Eli87
20.02.2017, 18:52

Editiert von
Eli87
20.02.2017, 18:55

Erhöhte Lego Grundplatte

Hallo zusammen

Habe nachdem ich ein Lego Set zu meinem 30ten Geburtstag geschenkt bekommen habe meine alte Leidenschaft für die kleinen Steinchen nach 15 Jahren "Dark Age" wieder gefunden.

Nach Stundenlangem waschen und sortieren meiner alten Legos bin ich nun bereit mit meinem ersten MOC zu beginnen.

Ich habe vor ne größere Burg zu bauen die mehrere Ebenen umfasst. Ich hab im Internet diverse Fotos gefunden wo lego Grundplatten "erhöht" wurden. Da hab ich mich gefragt wie das allgemein gemacht wird bzw. wie ihr das handhabt. Wenn ich unter die Platte einfach nur Säulen stelle biegt sich die Platte durch die Noppen etwas nach oben. Hab hier im Forum auch schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Würde mich über Tipps freuen

LG Eli

Edit: hab das hier glaube in der falschen Kategorie gepostet bitte verschieben.


--
LG Eli

Mein flickr Profil


abhf
20.02.2017, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Erhöhte Lego Grundplatte

Dann mal herzlich willkommen!

Ich weiß, das, was ich dir jetzt zeige, wird noch nicht zu deinen Steinevorräten passen, aber Stabilität ist alles und vielleicht kannst du dir was abgucken.

Ich baue aktuell auch Burg. Daher zeige ich dir mal meinen Unterbau: http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=368875#id368875

Du kannst gerne auch weiter lesen, es gibt schon etliche weitere Bauberichte. Die Suche bringt es zutage.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Eli87
20.02.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Erhöhte Lego Grundplatte

Hallo

Danke für die Info das schaut gut aus

Danke und lg


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Thomas52xxx
20.02.2017, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Erhöhte Lego Grundplatte

Eli87 hat geschrieben:

Wenn ich unter die Platte einfach nur Säulen stelle biegt sich die Platte durch die Noppen etwas nach oben. Hab hier im Forum auch schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Es gibt
- beiseitig bebaubare 16x16-Platten
- Steine in 8x16
- bestimmte Ausführungen der ganz alten "Bauplatte" 10x20.

Und wenn Du nicht zwingend Wert aufs Original legst. Als chinesisches Nachahmerprodukt gibt es auch von unten bebaubare Platten in 16x32 und 32x32. Die Qualität erscheint mir vernünftig zu sein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Eisbär
21.02.2017, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Erhöhte Lego Grundplatte

Liebe Eli!

Was meinst Du mit Grundplatte?

Unter Grundplatten verstehen wir (jetzt) die dünnen, biegsamen, die nach unten (fast) glatt sind und unten keine Löcher haben, um andere Legos zu befestigen.
z. B. :

[image]



Wenn man diese auf andere Legos legen will, und auf die Weise erhöhen will, legt man sie auf Fliesen (glatte Legos) und daneben 0,3 hohe /flache Legos. Die dünnen Grundplatten sind doch noch etwas dünner als die 0,3 hohen Legos.

Es gibt diese unten glatten Grundplatten fertig erhöht von Lego, da wurde das warme Plastik geformt. U.a. für manche Burgen, die haben dann eine schräge Rampe und ne Vertiefung fürs Gefangenenloch.

Z. B. :

[image]



Die meisten Legofans sagen einfach nur Platten zu allen Legos, die 0,3 hoch/flach sind. Diese haben unten ein Muster aus Ringen, um andere Legos daran zu befestigen. Diese gibt es neuerdings in Größen bis 16x16. Aber auf den Abstand biegen sie sich nach unten, wenn belastet, da müssen Stützen drunter. Und die größeren dieser 0,3 hohen/flachen Platten werden auch als Unterlagen zu Legobauten (also Grundplatten) benutzt.

Früher nannten wir dicke, einen Stein hohe Platten in 10x20 Grundplatten, die neueren davon haben am Rand Röhren, an denen kann man darunter andere Legos befestigen. Diese biegen sich nicht (so leicht) durch (in der Mitte schon).

Es gibt bei Ausstellungen auch erhöhte Bauten, die auf Holzgestellen stehen, diese sind von anderen Legos (Wänden, Deichen u. ä.) verdeckt. Materialsparen.

So. Und was genau willst Du nun bauen?

In die Höhe bauen ist nich ganz ohne, man muß sehr darauf achten, daß reichlich Stützen da sind und daß die verschiedenen Teile gleich hoch sind. (Ich baue gerade an sowas Hohem. Drei Säulen, sollen alle gleich hoch sein, mit nem Stapel Legos gemessen, nachgezählt: oben sollen sie zusammenkommen durch ein Gewölbe: sind unterschiedlich hoch. Also justiert. Dann sollen sie durch Gewölbe mit einer Wand daneben zusammenkommen, auch nachgemessen und gezählt: an einer Seite eine 0,3 Höhe Unterschied, an der anderen 2x0,3 Höhe Unterschied.)

Platte Grüße
Mich.a



Eli87
21.02.2017, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Erhöhte Lego Grundplatte

Hi Micha!

Ich meine die biegsamen Grundplatten wie auf deinem ersten Bild.

LG Eli


--
LG Eli

Mein flickr Profil


JuL
13.03.2017, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Editiert von
JuL
13.03.2017, 12:28

Re: Erhöhte Lego Grundplatte

Saluton!
Eli87 hat geschrieben:

Ich habe vor ne größere Burg zu bauen die mehrere Ebenen umfasst. Ich hab im Internet diverse Fotos gefunden wo lego Grundplatten "erhöht" wurden. Da hab ich mich gefragt wie das allgemein gemacht wird bzw. wie ihr das handhabt. Wenn ich unter die Platte einfach nur Säulen stelle biegt sich die Platte durch die Noppen etwas nach oben. Hab hier im Forum auch schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Eisbär hat es im Prinzip schon erwähnt: Wenn Du eine Grundplatte auf eine benoppte(!)
Unterlage legst, ergibt sich wieder eine Plattenhöhe (d.h. 1/3 Stein). Damit sich
das ganze nicht nach unten durchbiegt, müßte es vermutlich mit passend(!) hohen
Steinen abgestützt werden. Wenn es sich nach oben durchbiegt, dürfte mindestens
eine der Stützen zu hoch sein.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: