uefchen
16.02.2017, 18:34

Editiert von
uefchen
16.02.2017, 18:34

+19Kettenglieder Zählwerk

Weil ich keine Lust mehr hatte jedes mal die einzelnen Kettenglieder zu zählen , habe ich mir eine Vorrichtung gebaut die das für mich macht .

Ich konnte es selber fast nicht glauben das die Zählvorrichtung 100 % genau zählt . Viel Spass beim Nachbauen , Gruß üfchen






[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legomichel , legomajome , cnecne , Flogo , sachsi , ThomaS , Ferdinand , Walton , mcjw-s , Legosternchen , Thekla , Xris , sEbLinGO , Lok24 , Bernd the Brick , cubo , Technix , Lukutus , JuL (19 Mitglieder)

legomajome
16.02.2017, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Kettenglieder Zählwerk

Hallo Üfchen,
deine Bauwerke sind immer wieder eine Bereicherung. Ich würde sie gerne mal alle im Original sehen!
Besonders die, die als Küchenhelfer gelten.
Bin schon auf das nächste gespannt!



uefchen
17.02.2017, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Re: Kettenglieder Zählwerk

Küchenhelfer sind das im weitestem sinne alle !

Wenn ich nicht in der Küche bin kann ich da auch keinen Schaden anrichten !

Gruß üfchen



doktorjoerg
17.02.2017, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Kettenglieder Zählwerk

Hi Üfchen,

coole Idee, gefällt mir gut.

Aber warum stehen die Ziffern in falscher Reihenfolge? Da muss man ja rückwärts lesen. Brauchst doch nur den Aufdruck der Papierstreifen ändern und von der anderen Seite gucken, dann geht's wieder.

Viele Grüße
Jörg



uefchen
17.02.2017, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Kettenglieder Zählwerk

Da hast du recht , da bin ich gar nicht drauf gekommen !

Danke , Gruß üfchen



Lok24
17.02.2017, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Kettenglieder Zählwerk

Hallo,

das ist ja witzig, gefällt mir gut.
So richtig erschließt sich mir der Sinn der Gummireifen nicht?
Und: wie hast Du die Übersetzung 1:10 hinbekommen?

Tip: Vor das Kettenrad eine laufenden Motor mit Reibrad kurz über der Bodenplatte, dann flutscht die Kette von alleine durch....


Grüße

Werner



uefchen
17.02.2017, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kettenglieder Zählwerk

Das oberste Gummirad habe vergesse wieder raus zu machen . Die anderen Gummiräder sind Bremsen an der Zeiten und dritten Zähleinheit sonst würde durch den Schwung die Zahlen zu weit drehen .

Die 10 ner Teilung ergibt sich aus dem Kettenritzel von selbst . Bei den Zahnrädern dreht jeweils das kleine Ritzel das große Zahnrad um genau 1 / 10tel weiter .

Bis ich das raus hatte .....

Der Rest war dann ganz einfach .

Gruß üfchen

Ps : Ich hatte mich schon gewundert das nicht schon ehr jemand nach den Gummirädern fragte



Bernd the Brick
17.02.2017, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Kettenglieder Zählwerk

Hallo,

was für eine geniale Idee!

Das Zählen nervt zuweilen doch ein wenig. Ich hätte jetzt gerne noch ein Zählwerk, was die kleinen Kettenglieder zählt. Das ist wesentlich popeliger.

Gruß
Bernd, der auch grad was mit Ketten baut.


Nichts ist unbaubar.


Gesamter Thread: