DustDBugger
12.02.2017, 22:26

+60Spur H0 Modulanlage

Hallo Allerseits,
ich sammle seit ca. 15 Jahren Modelleisenbahnen der 1950er Jahre und bin darüber zu den Lego 1:87 Modellen gekommen. Als dann Märklin 2015 den Bausteinwaggon brachte wollte ich wieder aktiv mit Lego anfangen. Es gibt aus den 1950ern diese Bilder von Lego mit der Märklin-Anlage die ich sehr inspirierend fand. Nicht zuletzt das Buch "Wir bauen mit Lego" was ich seit Jahren habe.

[image]



Letztes Jahr zum Geburtstag meines Sohnes war es dann soweit.

[image]



Um mich in das Thema einzuarbeiten habe ich mir den LDD installiert und anfangs nur Teile verwendet die bei Lego Pick a Brick erhältlich waren. Daraus resultiert auch das Design der ersten Modelle.

[image]



Im Laufe der Zeit bin ich dann mutiger geworden und habe weitere Wagons realisiert. Hier noch ein paar Beispiele.

[image]



oder

[image]



Mittlerweile ist der Fuhrpark auf zehn Wagons angewachsen und ich brauchte eine Anlage dazu. Nach langen hin und her überlegen bin ich dazu gekommen einen "Timesaver" zu bauen. Ein "Timesaver" ist ein Rangierlayout was wenig Platz braucht und die Exponate ähnlich einem Diorama schön zur Schau stellt.

[image]



Ich bei Modellbahnen ein Fan von Modulen und mir gefällt die Idee von Lego Modular-Buildings. Aber ich brauchte aufgrund des H0 Maßstabs ein eigenes System. Ich nutze 16x16 Platten für den Grundriss eines Hauses - die Straßen sind dann entsprechend. Man wird es auf den Bildern sehen.

[image]



Das ist neben dem kleinem Bahnhof das erste Gebäude was ich realisiert habe. Die Idee ist alte Lego-Steine aus den 1950/60ern mit aktuellen Steinen zu kombinieren. Bei dem gezeigten Gebäude wollte ich die Garage mit dem automatischen Garagentor integrieren.

[image]



[image]



[image]



Das Gebäude hat Zimmer mit "Fußbodenfliesen" und ein Treppenhaus.

Der Bahnhof ist einer meiner ersten Versuche ein Gebäude zu entwerfen. Die große Glasfront soll Einblick in das Gebäude gewähren. Bei den Wagons hatte ich schon gemerkt, das Transparenz das schwierige Verhältnis von Detailierung im 1:87 Maßstab und das Lego-Rastermaß sehr gut kompensieren kann.

[image]



[image]



Das ganze steht erst am Anfang und wird bestimmt noch das ganze Jahr in Anspruch nehmen...

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
13.02.2017, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Bernhard,
DustDBugger hat geschrieben:


Die goldenen Drachen am Bahnhofsportal werde ich noch gegen graue Eulen austauschen - die etwas dezenter sind.

nun, so dezent sind die Eulen auch nicht gerade, von der Größe. Wie wäre es denn mit dieser Statue, gibt's derzeit, dank der Architecture Serie, häufig in Weiß, Perlgold und Sandgrün.
Die Drachen heißen übrigens Norbert (kein Witz).

Zu den Hängebauchschweinen: Wenn du auch so "schöne" Bedford-Möbelwagen, wie ich haben möchtest, können wir ja tauschen? (So, das war jetzt ein Witz!)

Was mir noch bei den Straßen aufgefallen ist; die sind recht eng (8W = 6,4 cm * 87 < 6 m). Da ist mir die Idee gekommen, in der Mitte noch eine Reihe einzufügen, damit die Straße nicht nur ein wenig breiter wird, sondern auch gleichzeitig eine ungeradzahlige Breite bekommt, was z.B. einen Mittelstreifen ermöglicht, bzw. symmetrische Zebrastreifen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
14.02.2017, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Editiert von
Lok24
14.02.2017, 17:56

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Bernhard,

tolle Idee, prima umgesetzt.
Die Garage mit der Schräge oben links - so waren die Häuser damals!

Übrigens gab es von vor Jahren(Jahrzehnten?) einen solchen "Klemmbaustein"-Wagen, von Liliput, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Hier noch ein Link zu anderen Bauwerken dieser Art.
HUCH
Die sind ja auch von Dir!

Grüße

Werner



DustDBugger
14.02.2017, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Werner,
ja - die sind auch von mir. Den Liliput Wagen kenne ich leider nicht. Ich werde mal danach Ausschau halten. Was die Gebäude betrifft - habe ich die letzte Zeit sehr viel mit Architektur-Studien verbracht. Einerseits alles was Moderne ist (1930er - 1960er) Bauhaus, ArtDeco, etc weil ich das Zeitgefühl irgendwie einfangen will. Andererseits muss man auch sehen was in diesem Maßstab mit Lego realisierbar ist. Man lernt nie aus...

Beste Grüße, Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
14.02.2017, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Klaus,
ich werde sogar auf diese Figur ausweichen müssen. Ich wußte aber nicht das es die in Sandgrün gibt. Was natürlich spitze ist. Die Eulen sind viel größer als ich dachte und passen beim Bahnhof gar nicht drauf - hätte nie gedacht das die breiter als Norbert sind.

Was die Straßen betrifft - Du tauchst langsam in meine Überlegungen ein. Das mit dem Zebrastreifen habe ich abgewählt - das ist bei diesem Maßstab echt zu fett (obwohl es nett wäre die Strasse dadurch optisch aufzulockern) Nur wegen der Zebrastreifen hatte ich anfangs mal überlegt eine ungerade Strassenbreite zu machen. Dann habe ich aber ungleich breite Gehwege - die Strassenmodule sind dann auch nicht mehr frei kombinierbar. Du hast gut erkannt das die sehr schmal sind. Wenn ich breite Straßen brauche packe ich zwei Module nebeneinander und kann die Gehwege in der Mitte rausnehmen.

Ich denke da wird noch eine Menge passieren - der Weg ist das Ziel. Ich werde mal alle möglichen Straßenmodule und Kombinationen fotografieren und hier einstellen. Vielleicht entstehen ja noch ein paar bessere Ideen als bei mir im stillen Kämmerchen.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


steinlegoliath
16.02.2017, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Bernhard,

das ist ja eine tolle Idee, die alte Stadtserie mit neuen Teilen nachzubauen. Und das in diesem Maßstab. Klasse!

Vor vielen Dekaden, als ich mich nicht recht zwischen H0 und LEGO entscheiden konnte und ständig hin und her kaufte, baute ich auch gerne Modelle für meine H0-Fahrzeuge. Eine Eisenbahn hatte ich nicht. Aber auf die Idee, auch Züge in 1:87 zu bauen, darauf bin ich nicht gekommen. OK, Adaptionen hätten H0-Fahrgestelle vorausgesetzt und LEGO-Teile, die so filigran waren, dass man sie hätte nachbauen können ... Naja, damals hatte man noch geringere Ansprüche - vielleicht hätte es mir gefallen.

Das Startbild von TLC ist tatsächlich der Hammer. Fragte mich aber immer, wenn ich's betrachtete, wieso da mitten zwischen den Häusern so eine Hängebrücke steht. Und dann so mikrig, gegenüber diesen gigantischen Wolkenkratzern, die den Namen wirklich verdienen, gell?

Bitte stelle, wenn Du deine Stadt erweiterst weitere MOC davon ein.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


DustDBugger
17.02.2017, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Maurice,
danke für die netten Worte. Damit uns allen - mir und Euch - das Warten nicht zu lange wird, kommt mal ein Bild vom aktuellen Plannungsstand. Die Länge beträgt genau 200cm (16 x 16x16 Platten)

[image]



Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Seeteddy
17.02.2017, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hi Bernhard,

das abwechslungsreiche Kaleidoskop deiner Häuser in unterschiedlichen Baustilen sieht ja richtig lecker aus! Ganz nach meinem Geschmack.
Wünsche fröhliches Bauen und gutes Gelingen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


DustDBugger
05.03.2017, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

ich hatte ja beim letzten mal den Entwurf gepostet auf dem man den Bahnsteig sehen kann. Heute mal ein Detailfoto:

[image]


mit LEGO 1:87 Mercedes und H0-Wagon im Hintergrund.

Beste Grüße, Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Lok24
06.03.2017, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo,

sehr hypsch.

Ich habe auf deine Anregung hin das Baubuch für ganze 16,99 bei ebay bekommen, danke für den Tip!

Grüße

Werner



DustDBugger
03.04.2017, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Editiert von
DustDBugger
03.04.2017, 11:52

Re: Spur H0 Modulanlage - (Kranzug)

Heute will ich Euch mal meinen Kranzug vorstellen. Wie ich eingangs schon erwähnte war das LEGO 1:87 Thema für meinen Sohn geplant. Er hat ein Faible für Kräne - damit kommt er ganz nach seinem Vater . Ich brauche mehrere Anläufe bis der Kran auch funktional dort war wo ich ihn haben wollte. Speziell für die Stützarme habe ich nachdem ich alle Teile hatte nochmal eine elegantere Lösung erarbeitet. Die ersten war zu klobig und als ich den Kranhilfswagen entwickelt habe kam mir die Idee die Stützfüße dort zu transportieren. Die Märklin Rangierlok ist aus meiner Sicht das einzige H0 Lokmodell was stilistisch zu den Lego Wagons passt. Die schwarzen 'Kurbeln' an den Seilwinden können zum Transport auch auf die blauen Technikverbinder gesteckt werden. Diese Option nutze ich aber nicht weil diese Elemente sehr straff sitzen und der Kran auch so durch ein normales H0 Lichraumprofil kommt. Ursprünglich hatte ich an den Stirnseiten der Wagons noch Fenster - bin aber bei der Konstruktion eines Reisezugwagens auf die Faltenbalgübergänge gekommen. Diese schließen jetzt auch optisch die Abstände zwischen den Wagen. Viel Spass bei den Bildern! Beste Grüße, Bernhard

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: