Eisbär
07.02.2017, 09:37

Bricklink

LLL!

Die eine Sendung kommt und kommt nicht an, seit November. Hoher Betrag, keine Antwort.

Nun das nächste Problem:

Ein anderer Verkäufer hat etliche Teile einer Bestellung nicht (zu über 20€), will mich.a dafür einen Coupon geben, anstatt die Rechnung anzupassen. Es ist ein Laden mit Mindestpreis je Posten, also ob ich da jemals wieder genug finde, ist sehr fraglich. (Es gab da etliche Teile aus meiner Wunschliste, aber zu viel weniger als dem Mindestpreis je Posten.) Ganz davon abgesehen, daß ich erstens zu blöde bin, einen Coupon einzulösen, halte ich's auch rein rechnerisch für ungünstig, denn ein Verkäufer wird ja bei einem erneuten Kauf nicht x € (Wert des Coupons) spendieren, sondern an den Legos zu der Summe etwas verdienen. Ich finde es auch verkehrt, daß ich x € bezahlen (und irgendwann mal ganz eventuell einlösen) soll, nur, weil die Buchführung (das Nachzählen der Teile) nicht funktioniert hat. Noch keine Antwort auf meinen Vorschlag, die Rechnung dem Ist-Bestand an Teilen aus meiner Bestellung anzupassen.

Früher hatte ich mal n Tauschgeschäft (anstatt daß er micha. für meine Legos Geld gibt, wollte er tauschen) mit nem ganz anderen BL-Laden, da sollte jeder sein Porto selbst tragen, es kam aber Porto auf die Rechnung, die sollte ich dann als Coupon kriegen. Gefiel mich.a gahnich.

Sollte man nich einglich schon im Kindergarten gelernt: wer tauschen will, will auch...?

Aber die allermeisten Geschäfte laufen ausgezeichnet. Sowohl bei BL als auch bei ebay. Man erinnert sich aber besser an die Ausreißer.

Sollte man alle Läden mit Sonderbedingungen meiden?

Couponschneider war mal n Begriff.


Unbegriffliche Grüße
M.a



der seb
07.02.2017, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bricklink

Hi,

das kommt ja durchaus mal vor, dass ein Verkäufer ein Teil nicht finden kann. Ist zwar blöd, aber da konnte ich mich bisher immer mit dem Verkäufer einigen. Bei von mir häufig besuchten Shops taucht dieses Problem sehr selten auf (daher kaufe ich dort auch oft). In dem einen Fall, an den ich mich erinnere, habe ich einem Coupon zugestimmt, da ich mir sicher war, ihn zeitnah wieder einzulösen. Bei einem anderen Fall (erster Einkauf in dem Laden), wurde einfach die Rechnung angepasst. Ich war dann zwar unter der "Preis pro Lot"-Grenze, aber das hat der Verkäufer auf seine Kappe genommen.

In deinem Fall ist das jetzt aber nicht nur ein Teil, sondern Steine im Wert von 20 Euro. Das ist eine ordentliche Hausnummer, bei der ich auf keinen Fall einem Coupon zustimmen würde.
Bestehe weiterhin darauf, dass die Rechnung dem Ist-Stand angepasst wird. Wenn der Verkäufer sich weigert, sich nach angemessener Zeit nicht meldet oder dir nach dem Anpassen noch Sondergebühren aufbrummen will, weil du jetzt unter seinen Limits liegst, dann würde ich Bricklink über das HelpCenter einschalten.



DorasDanas
07.02.2017, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bricklink

Handelt es sich um einen deutschen Shop? Dann kann ich mir denken, um welchen Shop es sich handelt bzw. um welchen Händler (denn der hat zwei Shops)...

Jeder Händler darf dir bei zu geringem Lagerbestand natürlich einen Coupon anbieten. Wenn du das nicht möchtest, musst du diesen nicht annehmen. Es ist unverschämt, wenn der Händler (bzw. seine Lakaien die die Mails beantworten) weiter versuchen, eine Erstattung zu vermeiden. Ganz davon abgesehen, dass es gesetzwidrig ist, egal was der Händler in seine AGBs schreibt.

Weiterhin ist es ja so, dass Coupons bei BL nur mit einer Gültigkeit von maximal einem Jahr erstellt werden können. Selbst wenn du dich auf einen Coupon einlässt, hätte der Händler das Problem, dass er dir keinen Coupon mit unbegrenzter Gültigkeit ausstellen könnte.

Bestehe auf eine der folgenden Optionen: Entweder er erstattet dir den vollen Betrag zurück und berechnet für den Rest keine Zusatzgebühren, oder er besorgt dir die bestellten Teile bei anderen Händlern und liefert diese ggf. nach.

Er hat dir bereits eine Rechnung geschickt und du hast bereits bezahlt? Dann kann er gegen die zweite Option kein Argument anbringen. Er hat durch die Zusendung der Rechnung die Bestellung angenommen und muss nun liefern. Wenn er die Ware nicht hat, muss er sie besorgen. Punkt.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Capriheld
07.02.2017, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+2Re: Bricklink

Also ich würde keinen Coupon akzeptieren.

Ich persönlich schreibe bei meinem BL Shop erst die Invoice, wenn ich die Bestellung gerichtet habe. Sollten dann Teile fehlen, dann bekommt der Kunde natürlich eine Rechnung, die um den Betrag der fehlenden Teile + einen gewissen "Entschuldigungsbonus" reduziert ist. Schließlich ist es meine Schuld als Verkäufer, dass der Kunde nicht alles bekommt, was er bestellt hat.

Bei Beanstandungen nach Erhalt frage ich den Kunde ob er eine Rücküberweisung oder einen Coupon möchte. Da hat er die Auswahl.

gruß mathias



Matze2903 , Legotheker gefällt das


jopiek
08.02.2017, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bricklink

Was ists doch mit der Postambt Heute, so viele Sachen die nicht ankommen. Ich sehe bei uns auch oft das mann die Enveloppe nicht richtig im Briefkasten einsteckt, andere Leute können es ohne Probleme wieder ausholen, nicht wahrscheinlich mit LEGO aber wohl mit Briefmarken usw.



Eisbär
08.02.2017, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Bricklink

LLL!

Nein, kein deutscher BL.

Nein, noch nicht bezahlt.

Ich bin immer noch zu doof, um Coupons einzulösen, das helpcenter nützt mir da nix.

Ich soll "alerted" werden, davon merke ich nix.

Unbezahlbare Grüße
Mich.a


Nun geht das ß wieder, in Word und gmail nich mehr.



AdmiralStein
09.02.2017, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bricklink

Eisbär hat geschrieben:

Ich bin immer noch zu doof, um Coupons einzulösen, das helpcenter nützt mir da nix.

Ich soll "alerted" werden, davon merke ich nix.


Hallo Micha,

wenn du dich bei BL einloggst und oben auf "My BL"->"View Profile" klickst, müsste dir angezeigt werden ob du aktuell offene (nicht eingelöste) Coupons bei Händlern hast.

"alerted" bedeutet, dass du eine E-Mail erhälst, wenn ein Händler einen Coupon für dich erstellt. Coupons sind immer an deinen Benutzernamen gebunden und nicht übertragbar. Diese E-Mail erhälst du nur dann, wenn du dies irgendwo in den Einstellungen auch so eingestellt hast.

Du löst einen Coupon ein, indem du bei dem entsprechenden Händler eine Bestellung aufgibst. Sofern die Coupon-Bedingungen erfüllt sind (z. B. Mindestbestellwert), wirst du während des Checkout-Prozesses gefragt, ob du deinen Coupon einlösen möchtest.



Eisbär
09.02.2017, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Bricklink

Liebär MAtthias!

Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Gestern oder vorgestern hatte ich mal eine Probebestellung bei einem Laden, bei dem ich einen Coupon habe, versucht, es kam aber keine Frage, ob ich den einlösen möchte; ich hatte den Versuch wohl zu früh abgebrochen.

Nachher noch mal.

Abgebrochene Grü↓e

M.a



Eisbär
10.02.2017, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bricklink

LLL!

Ich hatte ihm geschrieben, daß ich keinen Coupon möchte. Keine Antwort. Stattdessen habe ich bei BL einen Coupon bekommen und die Sendung ist verschickt, obwohl ich noch nicht bezahlt habe.

Falls es per Nachnahme kommt, kann ich nur den vollen Betrag bezahlen, nicht den Wert dessen, was wirklich verschickt wurde.

Ich habe noch mal geschrieben, daß ich keinen Coupon möchte.

Ich könnte die Sendung, falls per Nachnahme oder auch auf jeden Fall, zurückgehen lassen. Das wäre wohl die härteste Reaktion.

Falls ich mich drauf einlasse und den Coupon akzeptiere, kann ich natürlich für diesen Einkauf keine negative Bewertung geben, dann kommt der Coupon in Gefahr. (Er sperrt mich für seinen Laden.)

Es ist ein großer Laden, aber mit dem Mindestwert je Posten kann ich nicht meine Wunschliste mit all den Figurenersatzteilen abarbeiten.

Unbezahlte Grüße
Mich.a



Matze2903
10.02.2017, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bricklink

Da du noch nicht gezahlt hast, könntesdt du den Couponwert vom Betrag abziehen und darauf verweisen, das du keinen Coupon wolltest.

Oder ihn anschreiben, ob er den Betrag - Coupon will oder ob er alles zurückgeschickt haben will.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Eisbär
15.02.2017, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Bricklink

Lieber Matthias!

Die Sendung ist schon verschickt, dann wird's auf Nachnahme gehen. Für den vollen Betrag, inkl. Coupon.
Porto inkl. Nachnahmegebühr sind auch über 20€. Immer noch keine Antwort. Erst helpcenter oder gleich zurückgehen lassen?

Die andere Sendung ist ja Anfang November verschickt, keine Antwort. Via Helpcenter: ich hätte zwei Adressen, eine bei BL, eine bei paypal. Noch keine Antwort auf meine Fragen: An welche Adresse? Wo ist die Sendung jetzt?

Wahr ist: ich habe bei beiden zwei Adressen, wegen Umzugs.
Kann sein, daß es an die alte verschickt wurde, zurückgegangen ist. Ich würde ja das neue Porto zahlen.
Der Betrag ist hoch, aber die Sendung klein, die Post hier kann ohne Spur-Nummern (die es nicht hat) nicht nachfolgen, ob es zurückgeschickt wurde.

Bei ebay hatte ich zweimal so Probleme, bei BL noch nicht.

Postalische Grüße
M.a



Eisbär
21.02.2017, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bricklink

LLL!

Nun kommt Antwort wegen der Sendung aus Kanada von November, die ich nicht bekommen habe.

Wurde an meine alte, nicht mehr existierende Adresse geschickt, die paypal hatte. (Paypal hat auch meine neue, gültige Adresse.)
Der BL-Laden habe informiert, daß er immer die paypal-Adresse benutzt, ich hätte diese Adresse bei paypal ändern sollen.
Die Legos sind nicht zurückgekommen. Da sagt er nicht, warum nicht.
Ich hätte Versandart (Porto) so gewählt, daß es keine Tracking Nummer gibt. (Komisch, daß es bei paypal eine tracking Nummer gibt. Diese: UR077740051CA mit Status: ausgeliefert*. Dazu eine Transaktionsnummer.)

*Nur bei paypal, in mehreren Post-Spürstellen konnte ich die Nummer nicht finden. U.a. Canada Post.


Er habe also seine Store Policy befolgt, von der ich gewußt habe (hätte wissen sollen).

Und nu?

Unaufgespürte Grüße
Mich.a



Steph
22.02.2017, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bricklink

Aus eigener Erfahrung (nicht BrickLink, da ging bei mir bis jetzt alles gut, sondern "innere (Un-)Ruhe") kann ich Dir nur sagen: Versuche es abzuhaken und unter "Dumm gelaufen" zu verbuchen. Die ganze Energie, die man in so eine Sache reinsteckt, lohnt in der Regel nicht...

Tröstende Grüße
Steph



Gesamter Thread: