Joshi
28.01.2017, 13:08

Lego City ICE und Horizon Express (TGV)

Hallo zusammen,

ich bin (noch) sehr unerfahren was Lego angeht (war als Kind eher der Playmobil-Typ), muss mich jetzt aber, weil mein Sohn vernarrt in Züge ist und für sich die Lego-Züge entdeckt hat, in die Materie einarbeiten

Zunächst mal zum aktuellen Stand:
Mein Sohn hat den Lego-City ICE und seit wenigen Tagen den Horizon Express (TGV), der leider keine Power Function hat. Diese kann man ja aber nachrüsten und da fängt das Problem an...
Ich habe den Motor und die Batteriebox des ICE in den TGV eingebaut, nur leider fährt dieser dann bei weitem nicht so schnell wie der ICE.
Frage: Brauche ich für den TGV einen anderen, stärkeren Motor oder gar mehrere? Kann man überhaupt mehrere Motoren in einen Zug verbauen?
Die nächste Frage wäre, da ich ja so oder so noch einen weiteren Motor usw. kaufen muss, ob man mit einer Fernbedienung auch 2 Züge steuern kann? Müsste ja eigentlich möglich sein.

Ein anderes Problem, welches seit ein paar Tagen auftritt ist, dass die Batterien nicht mal mehr einen Tag durchhalten (im ICE). Vorher hielten sie locker mindestens eine Woche. Kann da ein Schaden am Motor oder der Batteriebox sein?

Ich weiß, für einen Profi sind das wohl lächerliche Fragen, aber als Anfänger muss man vieles ausprobieren und, wenn schon die Möglichkeit besteht, andere Leute Fragen. Zumal die Sachen leider auch nicht sooo billig sind und man da unbegrenzt kaufen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.



Krischan76
28.01.2017, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Joshi

Re: Lego City ICE und Horizon Express (TGV)

Powerfunction allg.:

Leider kann ich da nicht (besonders gut) mitreden, da ich nach wie vor auf 9V setze. Jedoch spielt das Gewicht des Zuges bei der Geschwindigkeit schon eine Rolle. Der "TGV" ist ja im Gegensatz zum "ICE" deutlich detailreicher und besser ausgestattet, daher auch deutlich schwerer. Was sicher ein Unterschied macht, ist die Verwendung von Mignon-Batterien oder Mignon-Akkus. Die Akkus liefern ja nur 1,2 V Ausgangsspannung, während die Batterien ja mit 1,5 V im Ausgang boostern. Was sicherlich ein Vorschlag wäre, ist der Austausch der Batterien/Akkus gegen den erhältlichen hauseigenen LEGO PF Akku, auch wenn das sicher preislich etwas mehr kostet. Mehr kann ich dazu leider beitragen, sofern es dir überhaupt weiterhilft.

Anzahl Motor:

Es ist kein Problem, mehrere Motore zu betreiben. Allerdings bei Verwendung von nur einer Batterie-Box sinkt die Akkuleistung/BatterieLeistung natürlich rapide ab. Aber auch hier verweise ich auf oben, da ich zwar alle meine Züge mit zwei Motoren fahre, aber eben mit 9 V ...

Hoffe dennoch, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht habe, sicher werden sich noch einige andere hier melden.


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Brickmonster83
28.01.2017, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Joshi

Re: Lego City ICE und Horizon Express (TGV)

Hallo Joshi,

mit einer Fernbedienung kann man auch mehrere Züge Steuern, dafür hat man ja die Möglichkeit mehrerer Kanäle anzusteuern ... ich meine man kann pro Drehknopf 4 Kanäle ansteuern also theoretisch 8 Infrarotempfänger und damit 8 Züge.

Beste Grüße

Basti



tmctiger
28.01.2017, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Joshi

Re: Lego City ICE und Horizon Express (TGV)

Joshi hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich bin (noch) sehr unerfahren was Lego angeht (war als Kind eher der Playmobil-Typ), muss mich jetzt aber, weil mein Sohn vernarrt in Züge ist und für sich die Lego-Züge entdeckt hat, in die Materie einarbeiten

Zunächst mal zum aktuellen Stand:
Mein Sohn hat den Lego-City ICE und seit wenigen Tagen den Horizon Express (TGV), der leider keine Power Function hat. Diese kann man ja aber nachrüsten und da fängt das Problem an...
Ich habe den Motor und die Batteriebox des ICE in den TGV eingebaut, nur leider fährt dieser dann bei weitem nicht so schnell wie der ICE.
Frage: Brauche ich für den TGV einen anderen, stärkeren Motor oder gar mehrere? Kann man überhaupt mehrere Motoren in einen Zug verbauen?
Die nächste Frage wäre, da ich ja so oder so noch einen weiteren Motor usw. kaufen muss, ob man mit einer Fernbedienung auch 2 Züge steuern kann? Müsste ja eigentlich möglich sein.

Ein anderes Problem, welches seit ein paar Tagen auftritt ist, dass die Batterien nicht mal mehr einen Tag durchhalten (im ICE). Vorher hielten sie locker mindestens eine Woche. Kann da ein Schaden am Motor oder der Batteriebox sein?

Ich weiß, für einen Profi sind das wohl lächerliche Fragen, aber als Anfänger muss man vieles ausprobieren und, wenn schon die Möglichkeit besteht, andere Leute Fragen. Zumal die Sachen leider auch nicht sooo billig sind und man da unbegrenzt kaufen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


Hallo,

Da stellt sich jetzt erst mal die Frage ,habt ihr einen halben oder einen kompletten TGV (ein Set beinhaltet ja nur einen halben Zug)?
Wenn ihr zwei Garnituren habt, also zwei Triebköpfe plus vier Wagen reicht ein Motor kaum aus --> er ist viel langsamer als der ICE.
Bei einer ganzen Garnitur benötigt man für vernünftige Fahrleistungen unbedingt zwei Motoren.
Das Problem ist, der TGV (oder richtiger "Horizon Express"), ist als Modell vordergründig zum Ansehen gebaut --> sehr detailliert aber auch sehr schwer, daher mit einen Motor nicht optimal zu motorisieren.
Ich hab bei meinem zwei Motoren mit einem Batteriekasten und einem IR Empfänger verbaut. Dazu benötigt man aber zusätzliche Komponenten: Kabelverlängerung um den Strom durch den Zug zu bekommen und einen Umschalter um die Laufrichtung des zweiten Motors anzupassen.
Wichtig: nicht beide Motoren in einen Triebkopf, sonder jeweils einen Motor an ein Ende des Zuges.
Mit dieser Konfiguration zischt mein TGV ordentlich ab (Achtung: kann bei den Kurven rausfallen ) und schafft sogar Steigungen locker.

Gruß, Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Joshi
28.01.2017, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Lego City ICE und Horizon Express (TGV)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es ist nur der halbe TGV und die Sache mit dem Mehr an Gewicht hatte ich mir auch schon gedacht. Dass das bei der Geschwindigkeit aber so viel ausmacht, hätte ich nicht geglaubt.
Vielleicht wäre es dann tatsächlich sinnvoll, den stärkeren Akku zu holen und in den TGV einzubauen sowie einen neuen Motor plus Zubehör für den ICE. Der Batterieverschleiß wäre wohl sonst ernorm.



Xris
30.01.2017, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Lego City ICE und Horizon Express (TGV)

Hallo,

Krischan76 hat geschrieben:


Es ist kein Problem, mehrere Motore zu betreiben. Allerdings bei Verwendung von nur einer Batterie-Box sinkt die Akkuleistung/BatterieLeistung natürlich rapide ab. Aber auch hier verweise ich auf oben, da ich zwar alle meine Züge mit zwei Motoren fahre, aber eben mit 9 V ...


(1) man kann natürlich 2 Motoren parallel an nur einem PF-Empfänger (und folglich aus nur 1 Batteriebox gespeist) betreiben.

(2) Man kann jedoch auch 2 Motoren, 2 PF-Empfänger und 2 Batterieboxen verwenden. Wenn man beide PF-Empfänger auf den gleichen Kanal einstellt und beide Motoren an den gleichen PF-Ausgang (blau/rot) des jeweiligen PF-Empfängers anschließt, kann man beide Motoren mit derselben Fernbedienung steuern - ohne den Kanal zu wechseln.
Problematisch wird es dann allerdings, wenn nicht beide PF-Empfänger das Signal der Fernbedienung empfangen und daher nicht synchron laufen.

(3) Vermutlich kann man auch beide Motoren über denselben Ausgang eines einzigen PF-Empfängers fahren und dessen Eingang an 2 Batterieboxen gleichzeitig anschließen (mit Hilfe eines PF-Verlängerungskabels, das beide Batterieboxen verbindet). Die Batterien beider Batterieboxen sollten dann aber unbedingt gleich frisch sein!

Gruß

Christian



Gesamter Thread: