Brickmonster83
23.01.2017, 10:16

Editiert von
Brickmonster83
23.01.2017, 10:34

Lego Set 60051; zusätzlicher Mittelwagen aus den Teilen der Triebwagen?

Hallo zusammen,

kann mir zufällig jemand aus dem stehgreif sagen, ob man bezüglich des Sets 600051 (Personenzug ähnlich ICE) aus den Teilen der beiden Triebwagen einen weiteren Mittelwagen bauen kann?

Ich habe die Möglichkeit relativ günstig an zwei Sets ran zu kommen und würde dann gerne aus den beiden Kurzzügen einen langen mit drei Mittelwagen bauen.

Beste Grüße

Basti



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mbq79
25.01.2017, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Set 60051; zusätzlicher Mittelwagen aus den Teilen der Triebwagen?

ja sorry ich war beim rechnen schon beim 4. Mittelwagen immer der zeit vorraus sein!



Brickmonster83
25.01.2017, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Brickmonster83
25.01.2017, 14:39

Re: Lego Set 60051; zusätzlicher Mittelwagen aus den Teilen der Triebwagen?

Hallo Werner,

ich hatte mich lediglich auf den Teil von dir bezogen:
Lok24 hat geschrieben:

Was ihr hier beschreibt, ist der vierte!
Davon war aber (noch) nicht die Rede, oder?

Hatte verstanden das du nicht sicher warst, ob der 4 Wagen schon zur Sparache kam.

Ja die beiden Sets liegen schon auf dem Schlafzimmerschrank... Aufbau geht leider erst ab frühestens Mai. Da werden wir den Umzug hinter uns haben und ich habe eeeeeendlich meine 2qm zur Verfügung .... juhuuuuu

Ich werde dann bei Zeiten eine Info bzgl. eines 4 Wagens zur Verfügung stellen, evtl. schaue ich aber auch, ob sich die drei Wagen mit den Restteilen sinnvoll verlängern lassen ohne das viel zugekauft werden muss.

Beste Grüße

Basti



FiliusRucilo
25.01.2017, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Editiert von
FiliusRucilo
25.01.2017, 14:52

Re: Lego Set 60051; zusätzlicher Mittelwagen aus den Teilen der Triebwagen?

Eine schöne Übung, so einen 60051 zu pimpen! Ich habe mir seinerzeit auch gleich zwei Züge gegönnt und AZME gemacht. Auch die Waggons habe ich dabei verlängert. Das sieht meiner Meinung nach einfach gefälliger aus - kann aber jeder sicherlich machen, wie er möchte. Allerdings habe ich mir "nur" längere Bodenplatten besorgt. Diese sind vier Noppen länger.

Und weil's so viel Spaß gemacht hat, habe ich dann auch noch einen Doppelstock Waggon gebaut und eine Fahrrichtungsabhängige Beleuchtung reingebastelt... Das "Monster" ist zum Schluss fast 1,9m lang geworden.

Aber fragt mich bloß nicht, wie viele Teile ich da noch nachgekauft habe! Das weiss ich leider nicht mehr...

Bundesbahn-Spezialisten sagen, da fehlt noch ein Waggon! ICEs werden immer im 8er Gespann gefahren. Da habe ich noch mal Glück gehabt, dass wir hier nicht bei der Bundesbahn sind.

Fotos und Filme habe ich auch davon gemacht: https://flic.kr/s/aHskmeRhd2

Edith: Zur Zeit bekommt man noch ganz gut die Sticker bei Bricklink einzeln. Das rundet das ganz noch mal ab!


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Brickmonster83
25.01.2017, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Editiert von
Brickmonster83
25.01.2017, 17:29

Re: Lego Set 60051; zusätzlicher Mittelwagen aus den Teilen der Triebwagen?

FiliusRucilo hat geschrieben:

Eine schöne Übung, so einen 60051 zu pimpen! Ich habe mir seinerzeit auch gleich zwei Züge gegönnt und AZME gemacht.


Hallo,

der Zug sieht ja mega geil aus, auch der Doppelstockwagen! In Summe dürften es dann aber doch mehr als 2 Sets sein? Mit zwei Sets, ohne Zukauf bekommt man ja anscheinend nur 3 Mittelwagen und 2 Triebköpfe hin, du hast aber 4 Mittelwagen, 1 Doppelstockwagen und die 2 Triebköpfe.

Welche Bodenplatte ist das genau, welche du für die verlängerten Wagen benutzt? Einfach eine längerer Zugbasisplatte oder was ganz anderes?

Beste Grüße

Basti



Brickmonster83
25.01.2017, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Lego Set 60051; zusätzlicher Mittelwagen aus den Teilen der Triebwagen?

Brickmonster83 hat geschrieben:


Welche Bodenplatte ist das genau, welche du für die verlängerten Wagen benutzt? Einfach eine längerer Zugbasisplatte oder was ganz anderes?


Nachdem ich jetzt auch dein Video schauen konnte bin ich schlauer



gast509
25.01.2017, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

+1Re: Lego Set 60051; zusätzlicher Mittelwagen aus den Teilen der Triebwagen?

Hi Basti,
ich kann nur empfehlen, gleich noch nen Schritt weiter zu gehen und den Zug auf nen "halbwegs richtigen" ICE umzubauen...

[image]



[image]



[image]



Liebe Grüße
Bernd_Herbert



Matze2903 gefällt das


FiliusRucilo
25.01.2017, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Lego Set 60051; zusätzlicher Mittelwagen aus den Teilen der Triebwagen?

Brickmonster83
25.01.2017, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
Brickmonster83
25.01.2017, 21:19

Re: Lego Set 60051; zusätzlicher Mittelwagen aus den Teilen der Triebwagen?

Hallo,Herbert,

deiner sieht auch echt schnieke aus! Das Design mit dem grau finde ich aber eigentlich auch ganz gelungen ... Da müsste dann auch weniger zugekauft werden. Die langen Basisplatten gibt es glaube ich auch gar nicht in weiß oder?

Beste Grüße

Basti

Ich habe mir heute erstmal noch das Set: 60079 gegönnt weil ich für nen Hochwagen die Basisplatte parat haben wollte und es einfach ein Schnapper war



bp10030
26.01.2017, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Lego Set 60051; zusätzlicher Mittelwagen aus den Teilen der Triebwagen?

FiliusRucilo hat geschrieben:


Edith: Zur Zeit bekommt man noch ganz gut die Sticker bei Bricklink einzeln. Das rundet das ganz noch mal ab!

Danke für den Tipp! Aber letztendlich braucht es für die Mittelwaggons doch kaum Aufkleber, wenn ich es richtig deute, oder? Eigentlich doch nur die Doppelpfeile und mittig die beiden Kleinen mit den technischen Angaben?



FiliusRucilo
26.01.2017, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Re: Lego Set 60051; zusätzlicher Mittelwagen aus den Teilen der Triebwagen?

...und vielleicht noch der Aufkleber mit dem Fahrrad. Aber das wars dann schon. Wenn Du aber nur einen dritten Mittelwagen bauen willst sollten eigenlich die zwei Aufklebersätze aus den Sets genügen. Es fallen ja die Aufkleber für zwei Kopfwagen weg.

Ich fahre den Zug mit Motoren in beiden Kopfteilen. Wenn Du das tust, bist Du Teilemäßig schon an der Schwelle zum vierten Mittelwagen, weil du dann die Räder, Bodenplatten und den größten Teil für den Aufbau schon hast. ...und dann reichen die Aufkleber nicht.

Bei meiner Lösung (mit einem IR Empfänger und einer Batteriebox) brauchst Du noch genügend 50cm PF Verlängerungskabel (8871) und den PF Schalter (8869) zum umpolen, weil die Motoren gegenläufig arbeiten müssen. Ich habe das bei mir aus diversen Gründen mit Fremdteilen gelöst - aber es ist bekanntlich nicht jeder mit dem Lötkolben auf "du"...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Gesamter Thread: