Der_Architekt
21.01.2017, 11:24
Hallo liebe Gemeinde,
ich kaufte mir kürzlich das Set 42054 und muss nach dem Aufbau sagen, dass es sich meines Erachtens hierbei um das beste Technic-Modell seit dem Bagger 8043 handelt.
Der Aufbau ist verhältnismäßig abwechslungsreich, die Farbgestaltung des Modells knorke und der Funktionsumfang und die technische Umsetzung erste Sahne. Vornehmlich sind hier die Lenkmechanik, welche drei Lenkarten ermöglicht, und die drehbare Fahrerkabine zu erwähnen.
Einziger Wermutstropfen: Warum packen die seit neustem immer wieder Standardkreuzachsen in quietschbunten Farben in die Sets??? In diesem Set sind einige 4er-Achsen rot(!), andere jedoch im klassischen schwarz gehalten. Zudem scheint die Standardfarbe der 5er-Achse jetzt gelb(!) zu sein - also in der Farbe, in welcher schon die 11er-Achse beim Porschemodell beigepackt wurde. Zu allem Überfluss gibt es noch die Achsen mit Stoppern, welche nicht mehr ausschließlich in dunkelgrau, sondern in dark tan und mittlerweile auch in braun (3er-Achse mit Stopper) beiliegen.
Ich kann ja verstehen, dass einige keinen Bock haben, sich die Teile ordentlich zu sortieren und alles in eine Wühlkiste schmeißen, aber würde es nicht ausreichen, die Achsen mit gerader Länge weiterhin in schwarz und die mit ungerader Länge in hellgrau zu belassen? Ich jedenfalls hatte mit diesem dualen Farbsystem noch nie Probleme, die richtige Achse zu finden, zumal es in den Anleitungen ja auch immer entsprechende 1:1-Abbildungen gibt. Es ist schade, dass das den Gesamt(farb)eindruck des Modells etwas trübt.
Vielleicht kennt ja jemand von euch den Grund für dieses unsinnige Farbwirrwarr?!
Alles Gute!
"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz
Hallo Architekt,
auch wenn ich das o.g. Modell nicht besitze und auch sonst nicht sehr Technic-affin bin, die verschiedenen "bunten" Achstypen (oder auch Verbinder etc.) sind mir andernorts auch schon untergekommen.
Meine Theorie wäre, dass die vielen Farben Teil der "Vereinfachungsoffensive" für Anleitungen und Co sind, also sowohl z.T. über die Farbe die Unterscheidung von änhlichen Teilen o.ä. auch für den DLB (Dusseligsten Lego-Bauer, artverwandt mit dem DAU/Dümmsten Anzunehmenden User) ermöglichen soll bzw. z.T. auch wiederum zusammen mit der Anleitung Orientierung am Modell bzw. Bauschritt erleichtern soll. So gibt es ja auch einige Modelle, bei denen irgendwo im später unsichtbaren Unterbau mit "quietschigen" Farben gearbeitet wird oder auf einer Seite etwas "blau", auf der anderen Seite "rot" ist.
Denn wenn ich das mit früheren Sets vergleiche, dort gab es das m. E. seltener, wie auch die Anleitungen i.d.R. weniger "idiotensicher" waren, ergo musste man manchmal doch genauer hinsehen oder feststellen, dass einem drei Seiten vorher etwas schief gelaufen ist.
Anders kann ich mir das kaum erklären - die Alternativ-Theorie, dass TLC damit die Abwechslung / die Varianz im Fundus des Käufers erhöhen möchte, um gleichzeitig bei einfarbigem Massenbedarf weitere Käufe anzuregen halte ich für zu umständlich.
Gruß
Cris
Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)
Oh mann, den habe ich ja auch noch da liegen.
Danke fürs erinnern, der kommt demnächst drann.
gruß
Karl
Hat mich auch schon geärgert. Das dient der weiteren Idiotensichermachung der Legosets. Nur wenige Teile pro Bauschritt, alles auch nochmals schön 1:1 abgebildet, und alles sogar noch farblich unterschieden, damit aber auch wirklich gar keine geistige Anstrengung mehr notwendig ist.
Vergleicht man das mit den Anleitungen der Anfangssets aus den 70ern/frühen 80ern - Mann Mann Mann, man muss glauben, die heutige Technic-Zielgruppe hat gar nix mehr in der Birne, dass sowas nötig ist.
Ich verstehe es auch nicht, und ich ärgere mich über diese Entwicklung ziemlich. Die ging aber schon lange vor dem Xerion los...
Carrera124 gefällt das
Hallo!
Micha2 hat geschrieben:
Pudie® gefällt das
Jojo hat geschrieben:
Hallo!
Micha2 hat geschrieben:
Pudie® gefällt das
Das ist einfach eine Schwäche des neuen Systems. Für mich ist das noppenlose bauen unglaublich langweilig und monoton: Liftarm-Verbinder-Achse, Liftarm-Verbinder-Achse, Liftarm-Verbinder-Achse und immer so weiter. Früher hatten die Kreuzachsen meistens nur dann ihren Einsatz, wenn es wirklich um irgendwelche Drehbewegungen ging. Heute sind sie zusätzlich bzw. besser gesagt überwiegend schnöde Verbinder. Wenn dann alles die gleiche Farbe hätte, würde man sich in der Anleitung überhaupt nicht mehr auskennen. Es ist ja jetzt schon schwierig genug, ohne sichtbare Noppen die Orientierung nicht zu bewahren. Da hilft der eine oder andere Fabrtupfer als Orientierungspunkt wirklich weiter.
Grüße an meinen Stalker
Der_Architekt hat geschrieben:
Carrera124 hat geschrieben: