Der_Architekt
21.01.2017, 11:24

CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Hallo liebe Gemeinde,

ich kaufte mir kürzlich das Set 42054 und muss nach dem Aufbau sagen, dass es sich meines Erachtens hierbei um das beste Technic-Modell seit dem Bagger 8043 handelt.

Der Aufbau ist verhältnismäßig abwechslungsreich, die Farbgestaltung des Modells knorke und der Funktionsumfang und die technische Umsetzung erste Sahne. Vornehmlich sind hier die Lenkmechanik, welche drei Lenkarten ermöglicht, und die drehbare Fahrerkabine zu erwähnen.

Einziger Wermutstropfen: Warum packen die seit neustem immer wieder Standardkreuzachsen in quietschbunten Farben in die Sets??? In diesem Set sind einige 4er-Achsen rot(!), andere jedoch im klassischen schwarz gehalten. Zudem scheint die Standardfarbe der 5er-Achse jetzt gelb(!) zu sein - also in der Farbe, in welcher schon die 11er-Achse beim Porschemodell beigepackt wurde. Zu allem Überfluss gibt es noch die Achsen mit Stoppern, welche nicht mehr ausschließlich in dunkelgrau, sondern in dark tan und mittlerweile auch in braun (3er-Achse mit Stopper) beiliegen.

Ich kann ja verstehen, dass einige keinen Bock haben, sich die Teile ordentlich zu sortieren und alles in eine Wühlkiste schmeißen, aber würde es nicht ausreichen, die Achsen mit gerader Länge weiterhin in schwarz und die mit ungerader Länge in hellgrau zu belassen? Ich jedenfalls hatte mit diesem dualen Farbsystem noch nie Probleme, die richtige Achse zu finden, zumal es in den Anleitungen ja auch immer entsprechende 1:1-Abbildungen gibt. Es ist schade, dass das den Gesamt(farb)eindruck des Modells etwas trübt.

Vielleicht kennt ja jemand von euch den Grund für dieses unsinnige Farbwirrwarr?!

Alles Gute!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Brickporn
21.01.2017, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Hallo Architekt,

auch wenn ich das o.g. Modell nicht besitze und auch sonst nicht sehr Technic-affin bin, die verschiedenen "bunten" Achstypen (oder auch Verbinder etc.) sind mir andernorts auch schon untergekommen.
Meine Theorie wäre, dass die vielen Farben Teil der "Vereinfachungsoffensive" für Anleitungen und Co sind, also sowohl z.T. über die Farbe die Unterscheidung von änhlichen Teilen o.ä. auch für den DLB (Dusseligsten Lego-Bauer, artverwandt mit dem DAU/Dümmsten Anzunehmenden User) ermöglichen soll bzw. z.T. auch wiederum zusammen mit der Anleitung Orientierung am Modell bzw. Bauschritt erleichtern soll. So gibt es ja auch einige Modelle, bei denen irgendwo im später unsichtbaren Unterbau mit "quietschigen" Farben gearbeitet wird oder auf einer Seite etwas "blau", auf der anderen Seite "rot" ist.
Denn wenn ich das mit früheren Sets vergleiche, dort gab es das m. E. seltener, wie auch die Anleitungen i.d.R. weniger "idiotensicher" waren, ergo musste man manchmal doch genauer hinsehen oder feststellen, dass einem drei Seiten vorher etwas schief gelaufen ist.
Anders kann ich mir das kaum erklären - die Alternativ-Theorie, dass TLC damit die Abwechslung / die Varianz im Fundus des Käufers erhöhen möchte, um gleichzeitig bei einfarbigem Massenbedarf weitere Käufe anzuregen halte ich für zu umständlich.

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


Steinemann
21.01.2017, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Oh mann, den habe ich ja auch noch da liegen.
Danke fürs erinnern, der kommt demnächst drann.

gruß
Karl



Micha2
21.01.2017, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

+1Re: CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Hat mich auch schon geärgert. Das dient der weiteren Idiotensichermachung der Legosets. Nur wenige Teile pro Bauschritt, alles auch nochmals schön 1:1 abgebildet, und alles sogar noch farblich unterschieden, damit aber auch wirklich gar keine geistige Anstrengung mehr notwendig ist.
Vergleicht man das mit den Anleitungen der Anfangssets aus den 70ern/frühen 80ern - Mann Mann Mann, man muss glauben, die heutige Technic-Zielgruppe hat gar nix mehr in der Birne, dass sowas nötig ist.

Ich verstehe es auch nicht, und ich ärgere mich über diese Entwicklung ziemlich. Die ging aber schon lange vor dem Xerion los...



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Jojo
21.01.2017, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Hallo!


Micha2 hat geschrieben:

Hat mich auch schon geärgert. Das dient der weiteren Idiotensichermachung der Legosets. Nur wenige Teile pro Bauschritt, alles auch nochmals schön 1:1 abgebildet, und alles sogar noch farblich unterschieden, damit aber auch wirklich gar keine geistige Anstrengung mehr notwendig ist.
Vergleicht man das mit den Anleitungen der Anfangssets aus den 70ern/frühen 80ern - Mann Mann Mann, man muss glauben, die heutige Technic-Zielgruppe hat gar nix mehr in der Birne, dass sowas nötig ist.

Grundsätzlich verstehe und teile ich eure Ressentiments gegenüber den idiotensicheren Anleitungen heutiger Sets. Ein-Teil-Schritte gibt es ja in allen Themenbereichen, die sich an Kinder richten, und ich ärgere mich auch darüber. Aber gerade bei den großen Technic-Sets finde ich die Kenntlichmachung einzelner Bauteile durch auffallende Farben nicht verkehrt. Son Claas Xerion ist sehr viel komplexer als ein 851 oder 8859. Bei den alten Treckern wäre dergleichen unnötig gewesen, aber beim 42054 war ich als ungeübter Technic-Bauer durchaus froh über die Orientierungshilfen.

Abgesehen davon begrüße ich es auch, daß man für andere Einsätze jetzt Kreuzachsen in braun, rot, grün und gelb hat.


Tschüß
Jojo


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Micha2
22.01.2017, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Jojo hat geschrieben:

Grundsätzlich verstehe und teile ich eure Ressentiments gegenüber den idiotensicheren Anleitungen heutiger Sets. Ein-Teil-Schritte gibt es ja in allen Themenbereichen, die sich an Kinder richten, und ich ärgere mich auch darüber. Aber gerade bei den großen Technic-Sets finde ich die Kenntlichmachung einzelner Bauteile durch auffallende Farben nicht verkehrt. Son Claas Xerion ist sehr viel komplexer als ein 851 oder 8859. Bei den alten Treckern wäre dergleichen unnötig gewesen, aber beim 42054 war ich als ungeübter Technic-Bauer durchaus froh über die Orientierungshilfen.

Abgesehen davon begrüße ich es auch, daß man für andere Einsätze jetzt Kreuzachsen in braun, rot, grün und gelb hat.


Wenn ich es richtig sehe, dann ist es aber so, dass - den Fall eines Neueinsteigers mal angenommen - dieser NUR diese Farben zur Verfügung hat. 2er Achsen sind immer rot. 4er immer gelb. Und 6er demnächst gekringelt.
Ich finde das völligen Käse, dass technische Modelle dadurch auch an sichtbaren Stellen überall bunte Akzente verpasst bekommen.

Wer die Länge nicht im Gefühl hat, der soll die Achse halt neben ein Element mit Noppen halten und vergleichen. Oder die 1:1-Abbildungen bemühen. Dieses Kunterbunt (noch dazu in teilweise sehr seltsamen Schrecklich-Farben) nervt total.
Man stelle sich mal beim Bau von City-Modellen vor, dass zum einfacheren Finden des korrekten Teiles alle 1x4er nur noch gelb, die 1x2er rot, die 1x6er Steine nur noch in blau verfügbar wären. Undenkbar und völlig krank.

Gruß
Micha



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Jojo
22.01.2017, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Hallo!

Micha2 hat geschrieben:

Wenn ich es richtig sehe, dann ist es aber so, dass - den Fall eines Neueinsteigers mal angenommen - dieser NUR diese Farben zur Verfügung hat. 2er Achsen sind immer rot. 4er immer gelb. Und 6er demnächst gekringelt.

Ist es denn so, daß diese Achsen in diesen Längen ausschließlich in diesen Farben hergestellt werden? Gerade 2er-Achsen gibt es ja schon länger in rot UND schwarz.

Der Claas Xerion enthält schwarze Kreuzachsen in 4er, 6er, 8er und 12er Länge; graue in 3er, 5er, 7er und 9er Länge. Zusätzlich gibt es 4er und 8er Achsen in rot. Und zusätzlich gibt es 5er und 7er Achsen in gelb. Eine 11er Achse ist enthalten, diese in diesem Modell nur in gelb.


Ich finde das völligen Käse, dass technische Modelle dadurch auch an sichtbaren Stellen überall bunte Akzente verpasst bekommen.
Das ist ein nachvollziehbares Argument. Aber die praktischen Vorteile scheinen in den Augen der Entwickler die ästhetischen Nachteile zu überwiegen. Ich find's auch schade, daß es "arretierende" Kreuzpins und Noppenpins nur noch in blau gibt. (Jaja, ich habe auch weiße und rote Noppenpins, aber die sind ja nicht Standard.)


Wer die Länge nicht im Gefühl hat, der soll die Achse halt neben ein Element mit Noppen halten und vergleichen. Oder die 1:1-Abbildungen bemühen.
Ich glaube nicht, daß die unterschiedliche Farbgebung zur Identifizierung des richtigen Teils im losen Baumaterial dienen soll, denn dafür gibt es ja eben die 1:1-Abbildung in der BA. Vielmehr dient sie meiner Ansicht nach zur Orientierung am im Bau befindlichen Modell. Und mir hilft es.


Dieses Kunterbunt (noch dazu in teilweise sehr seltsamen Schrecklich-Farben) nervt total.
Das verstehe ich. Aber sei gewiß, daß das in anderen Themengebieten noch viel schlimmer ist. Da dürfen ja bisweilen keine zwei Teile derselben Farbe einander berühren. (Vermutlich, weil andernfalls alle Kinder weinen und Megabloks kaufen, so Legos, der Firma, Befürchtung.)


Man stelle sich mal beim Bau von City-Modellen vor, dass zum einfacheren Finden des korrekten Teiles alle 1x4er nur noch gelb, die 1x2er rot, die 1x6er Steine nur noch in blau verfügbar wären. Undenkbar und völlig krank.
Aber so ist es ja auch nicht.

In anderen Baugebieten kommt eher Legos Sparpolitik zum Tragen: Wenn an einer Stelle im Modell ein 1x2-großes Teil benötigt wird, dann wird das Teil verwendet, das sowieso schon im Modell anderswo verwendet wurde, also zum Beispiel ein Palisadenzweier. Auch, wenn an dieser Stelle jetzt ein normaler 1x2-Stein angebracht wäre. Oder, noch schlimmer: Jede 1x1-Plättchen-große Stelle wird mit einem perlgoldenen 1x1-Rundplättchen gefüllt, weil diese am Ende zur Verzierung sowieso "benötigt" werden, also grundsätzlich enthalten sind.


Tschüß
Jojo


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Carrera124
22.01.2017, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Das ist einfach eine Schwäche des neuen Systems. Für mich ist das noppenlose bauen unglaublich langweilig und monoton: Liftarm-Verbinder-Achse, Liftarm-Verbinder-Achse, Liftarm-Verbinder-Achse und immer so weiter. Früher hatten die Kreuzachsen meistens nur dann ihren Einsatz, wenn es wirklich um irgendwelche Drehbewegungen ging. Heute sind sie zusätzlich bzw. besser gesagt überwiegend schnöde Verbinder. Wenn dann alles die gleiche Farbe hätte, würde man sich in der Anleitung überhaupt nicht mehr auskennen. Es ist ja jetzt schon schwierig genug, ohne sichtbare Noppen die Orientierung nicht zu bewahren. Da hilft der eine oder andere Fabrtupfer als Orientierungspunkt wirklich weiter.


Grüße an meinen Stalker


Pudie®
22.01.2017, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

+2Re: CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Der_Architekt hat geschrieben:


Einziger Wermutstropfen: Warum packen die seit neustem immer wieder Standardkreuzachsen in quietschbunten Farben in die Sets??? In diesem Set sind einige 4er-Achsen rot(!), andere jedoch im klassischen schwarz gehalten. Zudem scheint die Standardfarbe der 5er-Achse jetzt gelb(!) zu sein - also in der Farbe, in welcher schon die 11er-Achse beim Porschemodell beigepackt wurde. Zu allem Überfluss gibt es noch die Achsen mit Stoppern, welche nicht mehr ausschließlich in dunkelgrau, sondern in dark tan und mittlerweile auch in braun (3er-Achse mit Stopper) beiliegen.

Ich kann ja verstehen, dass einige keinen Bock haben, sich die Teile ordentlich zu sortieren und alles in eine Wühlkiste schmeißen, aber würde es nicht ausreichen, die Achsen mit gerader Länge weiterhin in schwarz und die mit ungerader Länge in hellgrau zu belassen? Ich jedenfalls hatte mit diesem dualen Farbsystem noch nie Probleme, die richtige Achse zu finden, zumal es in den Anleitungen ja auch immer entsprechende 1:1-Abbildungen gibt. Es ist schade, dass das den Gesamt(farb)eindruck des Modells etwas trübt.

Vielleicht kennt ja jemand von euch den Grund für dieses unsinnige Farbwirrwarr?!


Ich weiß gar nicht, warum Du Dich hier hier so darüber echauffiert: So, wie Dich keiner zwingt, z.B. Fleischprodukte aus Massentierhaltung zu kaufen, genauso wenig zwingt euch jemand dazu, diesen bunten Mist zu erwerben. Oder irre ich mich und Dein gieriger Hausdrachen steht mit der Peitsche hinter Dir und nötigen Dich, den Kaufbutton zu klicken? Drachen und Technik - das pässe ja auch prima zusammen.
Mal ehrlich: Wir haben hier eigene - viel schwerwiegendere - Probleme und Du regst Dich darüber auf, wie bunt Technic-Kreuzachsen sind.
Mir scheint, als ginge es Dir (noch) zu gut...

Kommt Dir bekannt vor ?
Sollte es ....

Schönes Wochenende und Gruß
Frank



Brixe , UncleTom gefällt das


Micha2
22.01.2017, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Carrera124 hat geschrieben:

Das ist einfach eine Schwäche des neuen Systems. Für mich ist das noppenlose bauen unglaublich langweilig und monoton: Liftarm-Verbinder-Achse, Liftarm-Verbinder-Achse, Liftarm-Verbinder-Achse und immer so weiter. Früher hatten die Kreuzachsen meistens nur dann ihren Einsatz, wenn es wirklich um irgendwelche Drehbewegungen ging. Heute sind sie zusätzlich bzw. besser gesagt überwiegend schnöde Verbinder. Wenn dann alles die gleiche Farbe hätte, würde man sich in der Anleitung überhaupt nicht mehr auskennen. Es ist ja jetzt schon schwierig genug, ohne sichtbare Noppen die Orientierung nicht zu bewahren. Da hilft der eine oder andere Fabrtupfer als Orientierungspunkt wirklich weiter.


Ich find das (nicht mehr) neue System (nachdem ich anfänglich auch anders darüber dachte) super. Alles läuft geschmeidig, man kann kompakt bauen, aber man muss halt ein wenig umdenken, was das freie Bauen für einen Neuling sicher schwieriger macht als das frühere System, bei dem man einfach mal drauf los bauen konnte.

Und die ersten noppenlosen Modelle hatten ja auch keine "Farbhilfen" und man konnte sie trotzdem einwandfrei bauen. Zum Beispiel mein Liebling 8455...



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